Warum sind Männerhüte aus der Mode gekommen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Mode darf man nicht nach dem "Warum?" fragen. Der Verzicht auf Hüte in meiner Jugend war eine Gegenbewegung zu dem "ordentlich angezogen sein" der 50er-Jahre. Sieh dir mal Spielfilme aus der Zeit an, man setzte einen Hut auf, wenn man das Haus verließ, auch im Sommer, zum Anzug.

Eine Gegen -Gegenbewegung siehst du jetzt bei jungen Leuten, die eine Kappe tragen; das wäre zu meiner Zeit lächerlich gewesen ("hat Mutti gesagt, pass auf, dass du dich nicht erkältest?").

Nun , als Country & Western Fan greife ich immer noch gerne auf den unter Western-Fans beliebten Stetson ( = Cowboyhut ) zurück. Allerdings ist bei uns auch das Baseball-Cab eine beliebte Kopfbedeckung.

Mode ändert sich. Der Stil wandelte sich mMn von Jahr zu Jahr immer mehr zum sportlichen, statt zum schicken. Im Moment tragen jungen Leute aber auch gerne wieder schicke, elegante Kleidung. Sogar Hüte. Allerdings habe die Männer früher diesen Style als Statussymbol benutzt. Heute macht mans eher, weil man Spaß dran hat.

Zu jung um Hut zu tragen?

Also ich bin 16 und trage gern Kappen Mützen etc nun würde ich jetzt gerne mal ein Hut tragen.
Bin ich zu jung für ein Hut ? Wirkt das irgendwie komisch ??

...zur Frage

Wo ist die Männlichkeit geblieben?

Ich habe das Gefühl dass, Männlichkeit und männliches Aussehen immer unwichtiger wird? Oder warum gibt es so viele schreckliche Modetrends gerade bei jungen Männern die alles andere als männlich aussehen? Und generell scheint die Mode immer unmännlicher zu werden, warum? Aber auch sonst scheint Männlichkeit nicht mehr wichtig zu sein, warum ist das so? Ich meine die Gesellschaft wird immer verweichlichter. Woran liegt dass, das Männlichkeit heutzutage so unwichtig geworden ist? Und ist das gut oder schlecht?

...zur Frage

Sind Hüte sinnvoll?

Welchen Nutzen haben sie und warum trägt heute keiner mehr einen Hut (oder nur sehr selten)? :´D

...zur Frage

Warum sind Feministinnen so Männerfeindlich?

Warum sind Feminsitnnen Männerfeindlich? Was ist in ihrem Leben passiert das sie Möänner verachten und Männer die noch richtige Männer sind als Machos oder schlimmeres diffamieren? Warum sind Feministinnen so sehr geblendet von ihrer Ideologie? Warum wollen sie die natürliche Ordnung zerstören? Sind Frauen nicht längst gleichgestellt? Sind sie geblendet von ihrem Egoismus? Oft kommt es mir so vor das Frauen heutzutage sogar bevorzugt werden, und es heute in Mode ist Männerfeindlich zu sein, warum ist das so?

...zur Frage

Warum ist der Hut fast ausgestorben?

Wieso trägt heute kaum jemand einen Hut ?

...zur Frage

Warum wird Funkmusik kaum noch gehört?

Ich liebe Funk ich finde das ist dass was man Musik nennen darf aber warum wird das so wenig heutzutage gehört bzw. Produziert ? Weiso ist dieser Musikstil aus der Mode gekommen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?