Warum sind Männer gewalttätiger als Frauen?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Ich würde nicht behaupten das Männer im allgemeinen gewalttätiger sind. Es gibt immer solche und solche. Vielleicht liegt einfach die Hemmschwelle bei Männern etwas niedriger als bei der durchschnittlichen Frau.

Nur, vor allem in der letzten Zeit, gibt es auch eine starke Vermehrung von Gewalttaten bei Frauen. Ausserdem werden Gewalttaten die durch eine Frau ausgeführt werden meist weniger oft angezeigt oder erfasst. Schliesslich würde einen die Polizei ja auslachen, wenn man mit gebrochener Nase ankäme und sagen würde, seine Ehefrau/Freundin/ eine Frau hätte ihn so zugerichtet. Das würde erstens kaum einer glauben und zweitens würde er wahrscheinlich zum Gespött. Deshalb wird das meistens verschwiegen oder man sagt einfach man sei die Treppe runtergefallen.

Auf die Gene kannst du auch nicht wirklich gehen. Ist eher eine Prägung des Einzelnen. Erfahrungen in Kindheit und Jugend und auch Vorlieben oder eigene Moralvorstellungen können ausschlaggebend sein für die Gewaltbereitschaft.

Als Beispiel: Männer die in ihrer Kindheit und Jugend Gewalt ausgesetzt sind, haben oft ein hohes Gewaltpotential. Männer neigen dazu, eigene, negative Erfahrungen an andere weiter zu geben, in dem sie andere mobben und eben auch zu schlagen. Bei Frauen mit den selben Erfahrungen gibt es auch den Teil mit dem mobben anderer und dem zuschlagen, jedoch geben Frauen ihren Schmerz nicht weiter wie Männer, sondern lassen ihren seelischen Schmerz eher an sich aus. Bspw. durch ritzen....

Also du siehst, die Gründe sind weit aus komplexer als einfach zu sagen Gene oder Jäger-Sammler-Prinzip.

Das is aber dann komisch weil es wurde damals jemanden mehr geglaubt als mir obwohl ich mich nur gewehrt habe. Mehr will ich mich nicht äußern öffentlich

0

Das kommt von der erwartung der Gesellschaft an die Männer, die meisten Männer die gewaltätig sind tuen dies um dem "Ideal" zu entsprechen

Früher waren die Männer die Jäger und die Beschützer, daher kommt das..

Wieso können Frauen besser mit Kindern reden? das gleiche..

was heißt früher?

denkst du es war Zufall das der Mann jagen ging?

0
@Antonio14

Was heißt hier Zufall?

Darüber kann man sich aber auch lange unterhalten! Es ist doch offensichtlich, dass Männer körperlich einfach stärker sind als Frauen. Und die Frauen als Mütter haben einfach eine stärkere Bindung zu den Kindern...

2

Glaub mir Frauen sind die brutaleren Menschen. Hast du schon mal einen Kampf zwischen Frauen gesehen?? Da gibt es keine Regeln, viel schlimmer als einen Kampf zwischen Männern anzusehen.

Früher übrigens wo es üblich war seine Kinder zu schlagen, langten die Väter einfach mit einer Backpfeife zu, während die Mütter z.B. Gürtel/ Latschen oder Kabel zum Prügeln benutzen bzw. benutzten .

Chemie.

Testosteron und Adrenalin, bei Frauen wird Adrenalin vllt nicht so ausgeprägt ausgeschüttet oder sowas

dazu kommt dass Männer nun mal stärker SIND

schau dir Frauenfußball an, das ist ne ganz andere Sportart.

Frauen können manchmal aber aiuch agressiver als männer sein gibt ja auch viele videos mit Gewalt von Frauen

Eine genaue Antwort kann ich dir nicht liefern

Gruß :=)

Frauen sind genauso gewalttätig, darüber wird nur nicht gesprochen.

Weil Männer den Körper dazu haben und einfach von Natur aus besser gebaut sind. Allerdings gibt es auch gewalttätige Frauen XD

Was möchtest Du wissen?