Warum sind Limonaden in einigen Ländern süßer als in anderen?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Wie hier schon mehrfach gesagt wurde liegt es an den verschiedenen Geschmäckern und Vorlieben der jeweiligen Bevölkerung. Das betriftt nicht nur die Süße der Fanta, sondern auch Fruchtsaftanteil. So schmeckt Fanta oftmals in den südlicheren Ländern, wo auch Zitrusfrächte wachsen, fruchtiger als in den nördlicheren Länder.

In den USA und in Thailand ist Fanta auch so süß und so künstlich im Geschmack, dass ich sie schon fast als ungenießbar oder als Mutprobe bezeichnen würde.

Die unterschiedlichen Geschmäcker sind auch der Grund dafür weshalb es in anderen Ländern auch so viele andere Sorten gibt. Allein in Japan gab es seit der Einführung von Fanta über 100 verschiedene Fanta Sorten.

Hier noch ein interessanter Artikel darüber:

http://www.coca-cola-deutschland.de/stories/fanta-rund-um-die-welt-von-indonesischer-erdbeerliebe-japanischer-vielfalt-und-rumaenischer-holunderbluete#TCCC

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

das ganze geht sogar noch weiter als bei der süße von limonaden.

selbst die eidotter von hünereier werden über das futtermittel eingefärb, je nach dem in welche region die eier geliefert werden sollen.

So gut wie jedes lebensmittel wird geschmacklich und äußerlich an das ensprechende land angepasst.

dafür gibt es marktforschungsinstitute, welche feststellen, wie die vorlieben in bestimmten regionen sind

Sie werden dem Geschmacksempfinden der Landesbevölkerung angepasst. Würde bedeuten, das Getränke in I. allgemein süßer sind.

Wissen tue ich es nicht.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass es mit den unterschiedlichen Lebensmittelrechten zusammenhängen könnte, die zum Beispiel die Höchstmengen von Zuckergehalt und Farbstoffen regeln.

Wird wahrscheinlich den örtlichen Vorlieben angepasst. Durch Befragungen, Geschmackstest usw.

weil die geschmäcker verschieden sind und dem tragen die hersteller rechnung. nescafé bspw. schmeckt auch überall auf der welt anders

Geschmäcker sind halt unterschiedlich. Nachfrage ist eine andere.

Was möchtest Du wissen?