Warum sind LED-Lampen mit E14-Gewinde so lichtschwach?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Der Grund ist der Markt. Lampen, die man ersetzen will, sind max 40-W-E14-Lampen. Es gibt wohl kaum einen technischen Grund, hier nicht mehr Lichtstrom zu erzeugen. Bei den E27 ist da auch die Standard-Lampe mit  60 W und 800 lm die Referenz. Zu 100 W Glühlicht kompatible LED-Lampen sind kaum auf dem Markt. Da gibt es wohl wenig Bedarf.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ESL vertragen wohl mehr Wärme als LED. Es gibt zwar auch E14 mit 7W, aber nicht Kerzenform sondern Zylinder. 9/12W auch gesehen, aber wohl nicht lange haltbar. Auch eine mit angeblich 700LM gefunden, aber mit Grünstich lt. Bewertungen. Warmweiße haben wohl einen niedrigeren Wirkungsgrad

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von AncheCameo
18.08.2016, 22:52

Das heißt, dieses E14-Gewinde leitet schlicht zu wenig Wärme ab? Für ESL reicht es noch, für LED dagegen nicht mehr?

Denn bei LED mit E27-Gewinde sind Leuchtstärken über 1.000 Lumen ja kein Problem.

0

Sie sind nicht lichtschwach!

Die 40 Watt Kerzenlp. war bis dato die stärkste Ausführung. Es gab auch 60 Watt, das war eher die Ausnahme als die Regel, weil es zu wenig Leuchten gab, die diese Leistung vertragen haben. Aber es gab sie.

Wenn wir uns die Lumenzahl der 40W Kerzenlampe anschauen, ist sie in etwa genauso hoch wie heute die stärkste LED-Version. 

Die LED-Version ist so gar stärker.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von AncheCameo
18.08.2016, 22:41

Das mag einmal so gewesen sein; aber die klassischen Glühlampen sind Geschichte und interessieren mich daher nur am Rande.

Mir geht es eigentlich um etwas anderes: mit den 11 W/570 Lumen-Energiesparlampen habe ich Leuchtmittel gefunden, die meinen Erwartungen an eine vernünftige Ausleuchtung voll entsprechen. Wegen anderer Nachteile (Schaltfestigkeit, Quecksilberbelastung bei der Entsorgung) würde ich auf Dauer aber lieber auf LED umsteigen, müsste beim derzeitigen Angebot dann aber auf insgesamt 300 Lumen Lichtstärke verzichten.

0

Was möchtest Du wissen?