Warum sind Läufer in Vereinen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Oha, Laufen wird sehr viel in Vereinen betrieben. Überzeugte Läufer würden sagen: Alles andere sind Jogger!

Aber um die Frage ernsthaft zu beantworten: Im Verein triffst du Gleichgesinnte, kannst dich austauschen (Erfahrungen bei Veranstaltungen oder Verletzungen z.B.), hast Unterstützung. Vor allem, wenn du wirklich bei einem Marathon teilnehmen möchtest, denn in Vereinen gibt es oft auch Ärzte oder Sonderkonditionen für die Unterkunft. Auch kommst du meistens günstiger an Laufbekleidung. Und der soziale Aspekt ist nicht zu verachten: In vielen Vereinen wird nicht nur gemeinsam gelaufen, sondern es geht nach dem Training noch zum gemeinsamen Bier, es werden Ausflüge gemacht - wie in anderen Sportvereinen auch. Und für manche auch nicht ganz unwichtig: Um in den offiziellen Bestenlisten des Leichtathletikverbands geführt zu werden musst du Mitglied in einem Verein sein.

Viele unterschätzen das Laufen, denn das kann ja im Prinzip jeder. Verletzungen durch falsches Training oder falsche Schuhe sind vorprogrammiert. Die Motivation lässt bei "Einzelkämpfern" dadurch schnell nach, im Verein wird das Risiko zumindest verringert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo!  Eine Bekannte läuft Ultramarathon - 100 km, sogar in den Bergen. Sie ist gleich in 2 "Vereinen" die von der Struktur her eigentlich eher Laufgruppen sind. Das ist so oft der Fall - in den Listen erscheinen sie natürlich als Vereine.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Im Verein gibt es Trainer,

Im Verein gibt es Gleichgesinnte die sich abstimmen und gemeinsam trainieren.

Der Verein übernimmt einiges an Organisation, wie Anmeldungen zu Wettkämpfen und gemeinsame Anfahrten, Betreung vor,während,nach dem Lauf.

Im Verein hat man manchmal sogar medizinische Betreuung.

Viele brauchen das als "Motivation", denen gehts nicht nur ums Laufen, sondern um den sozialen Aspekt. Die meisten, die nur unregelmäßig und allein laufen, nehmen nicht an Wettkämpfen teil, von daher siehst du die nicht auf solchen Listen. 

Für mich war Laufen auch nie Vereinssport und früher, als ich ab und an Volksläufe gelaufen bin, war ich auch immer eine der wenigen, die zu keinem Verein gehörten. Ich persönlich schätze auch gerade das Alleinsein beim Laufen, ich hasse es, wenn jemand mich die ganze Zeit dabei vollquatscht. 

Kommentar von Johannisbeergel
15.03.2016, 19:26

Komisch finde ich es trotzdem. Ich habe jetzt in den letzten drei Monaten viele Leute kennengelernt, die halt so richtige Fitness-Fans sind und eben auch das Ziel haben 1-2 Marathons pro Jahr zu bestreiten, so ganz für sich. Deswegen dachte ich halt das locker die Hälfte oder wenigstens 1/3 sowas für sich macht. Mein Onkel gehört auch zu den Leuten, die "einmal im Leben" einen Marathon laufen wollen. Wundert mich total, dass dann im Endeffekt jeder in Vereinen ist. Fühle mich gerade so richtig Außenseitermäßig ^^"

0

Was möchtest Du wissen?