Warum sind Länder die mehr Bildung haben weniger religiös?

11 Antworten

In den wirtschaftlich stärkeren Ländern geht es den Menschen viel besser. Dadurch müssen sie nicht Trost in der Religion finden. Weiterhin sorgt die Bildung dafür, dass sie mehr hinterfragen als alles einfach zu glauben

"[...]dass sie mehr hinterfragen als alles einfach zu glauben" - durfte ich bisher nur sehr selten erleben.

@1Lauch2

Insgesamt ist das denke ich schon gestiegen in Vergleich zu vor 500 Jahren

@Kranek

Leider bin ich erst seit ein paar Jahrzehnten auf der Welt, kann es also nicht beurteilen.

Ja.

Je mehr Aufklärung und Bildung bei gleichzeitig Meinungsfreiheit desto geringer die Religiosität.

Was bedeutet die Einfärbung Russlands. Die höchste Zustimmung?? Mag ja höher sein als in Deutschland, aber die höchste auf der Welt niemals!

Die Farben sind sowieso schlecht gewählt, Unterschiede zwischen angrenzenden Bereichen kaum erkennbar.

Um so gebildeter die Bevölkerung ist, desto mehr wird hinterfragt. Wenn man genauer über die allgemein gängigen Religionen nachdenkt, können Unschlüssigkeiten aufkommen. Es könnte aber auch ganz einfach kulturelle Gründe haben. Die „gebildeten“ Länder sind fast alle Westliche

Warum zählst Du die USA zu den armen Ländern?

Und warum gibt es eine Kategorie ">100%"?

Ich vermute, dass das Gegensatzpaar arm/reich da keine Rolle spielt, nur die Bildung, und das mit Verzögerung. Aber vielleicht gilt das auch gar nicht weltweit, sondern ist ein vorwiegend europäisches Phänomen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung