warum sind Kräuter auch Drogen?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Manche Pflanzen beinhalten Stoffe die halizinogen wirken und abhängig machen können. Diese sind dann quasi Drogen.

Oder meinst du Heilkräuter die früher unter dem Begriff Drogen liefen und in einer Drogerie / Apotheke verkauft wurden?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das Wort "Drogen" kommt aus dem plattdeutschen und wurde eher "dröge" gesprochen. Es bedeutete etwas getrocknetes.

Daher sind getrocknete Kräuter auch Drogen.

Weiterhin haben viele Kräuter bestimmte Inhaltsstoffe, die im Körper wirken. Weiter dazu auf http://de.wikipedia.org/wiki/Biochemie

Safran enthält z.b. Safrol und weitere Geschmacksstoffe..

Sind ja nicht alle Kräuter Drogen, nur die, die high machen. Gibt eben pflanzliche und chemische Drogen. Haluzinogene eben....hat nix mit der Herkunft zu tun.

Im pharmazeutischen Fachjargon werden alle getrockneten Kräuter als "Drogen" bezeichnet. Das, was landläufig unter "Drogen" verstanden wird, sind "Rauschmittel" oder "Suchtmittel".

weil sie haluzinös sind......es gibt auch natürliche Drogen!

oh je tee sind ja auch drogen ..und der kaffee erst grins drogen sind genussmittel

Kommentar von tribble
11.02.2009, 23:53

Die Grenze zwischen "Droge" im Sinne von "pharmazeutisch wirksamen Substanzen" und "Genussmittel" ist sehr dünn. Das hängt vor allem von Verordnungen wie der für "Futter- und Lebensmittel" und Gerichtsentscheidungen ab.

0

also Küchenkräuter sind wohl keine, oder soll ích mir heute Abend etwa ein leckeres Drogen Mahl zubereiten?

Ist halt so. Von Petersilie werde ich total high

Kommentar von snoopy1974
11.02.2009, 16:05

ich auch, hab eben noch welches verspeist. Und nun rappelt´s im Karton :-)

0

Was möchtest Du wissen?