Warum sind Kondome so schmirig?

5 Antworten

Genau genommen sind Kondome nur außen "schmierig". Da sie aber aufgerollt in der Verpackung sind, damit man sie bequem auf dem Penis abrollen kann, kommt natürlich auch etwas von dem Gleitmittel auf die Innenseite.

Es gibt auch Kondome ohne Gleitmittelbeschichtung, allerdings ist es eher schwierig, solche Kondome zu finden und deren Haltbarkeit (Lagerung) ist auch geringer, da das Gleitmittel das Kondom geschmeidig hält und auch einen gewissen Schutz vor dem Einfluss größerer Temperaturschwankungen bietet.

LG

Damit es besser "flutscht" und damit sie "feucht" gehaflten werden, sonst werden sie schneller Porös

  • Kondome sind mit Gleitmittel benetzt, damit sie sich geschmeidig und leicht über den Penis abrollen lassen und damit das Eindringen in die Vagina ebenfalls geschmeidig abläuft.
  • Gerade zwischen Penisoberfläche und Kondom würde es sich bei trockenen Kondome unangenehm anfühlen, da viel mehr Reibung auftreten würden. Für den Mann ist es nötig, dass das Kondom innen feucht beschichtet ist.
  • Trockene Latexöberflächen wären weder beim Anlegen noch bei der Verwendung bequem und würde viel eher zum Reißen oder Platzen neigen.

Die Kondome sind so schmierig, damit zum einen das Überrollen des Kondoms über den Penis leichter wird und zum anderen das Eindringen in die Scheide oder den Anus. Das Kondom hat also gleich Gleitmittel mit "eingebaut"! Zudem verhindert es, dass das Kondom in der Packung porös und dadurch evtl. löchrug wird!

Über einen "Stift" gezogen *g*

Sind halt so "schmierig" dass man sie besser über den erigierten Penis ziehen kann (innen schmierig) , bzw. der Penis sich besser in den jeweiligen "Zielort" einführen lässt (außen schmierig).

Warüber hätte ich ihn den sonst noch zihen können/sollen?

@RLBSFFW

17, wiso?

Nur mal so, ich bin ein Mädchen