Warum sind kommunistische Parteien in Bosnien nicht erfolgreich?

4 Antworten

Da viele die Tito ehren, meistens:

a) Apolitisch sind

b) Politisch sind, jedoch nur leicht Links eingestellt sind

In Bosnien z.B kandidiert die sozialdemokratische Partei "SDP" mit der alten Jugonostalgie. Viele verbinden dadurch ihre Sozialdemokratie mit Titos Politik. Was in meinen Augen kompletter Schwachsin ist.

Zu dem sind die einzigen 2 kommunistischen Parteien in Bosnien gegenüber Tito kritisch eingestellt, was nicht gerade hilft.

Tito war halt ein charismatischer Herrscher. Solange die Sozialisten/Kommunisten keinen ähnlich charismatischen Politiker haben wird das nichts. Tito kam im übrigen aus Kroatien.

Woher ich das weiß:Recherche

Offensichtlich existiert ein eklatanter Widerspruch zwischen deiner subjektiven Wahrnehmung und ihrer Bedeutung einerseits und dem der bosnischen Menschen. :-)

Sozialistisch und kommunistisch sind nicht das Selbe. Und ich weiss nicht, ob in Bosnien eigentlich eine kommunistische Partei kandidiert?

Ich weiß, aber ich meine generell in diese politische Richtung. Es gibt offiziell eine KOMMUNISTISCHE Partei, aber ich glaube, dass diese nicht einmal zur Wahl antreten darf, da wenig Zuspruch.

2
@LeanEveryday

Das wundert mich. Probiert sie es überhaupt. Weil hier in Bulgarien haben wir zum Beispiel keine.

0

Was möchtest Du wissen?