Warum sind Kinder so sadistisch gegenüber Tieren?

7 Antworten

Kinder können nicht so viel bewegen wie Erwachsene, bekommen immer wieder die Grenzen ihres Einflusses aufgezeigt. Werden erzogen und gemaßregelt. Hier können sie selber mal Macht ausüben und genießen das.

Und sie lernen erst noch das Mitfühlen, die Empathie, mit der Entwicklung des präfrontalen Kortex. Dieser ist mit etwa 12 fertig ausgebildet, wenn ich mich recht entsinne.

Daher sind sie hier auf unsere Führung angewiesen. Man muss ihnen immer wieder klarmachen, dass es sich bei Tieren, u.a. auch anderen Kindern, um fühlende Wesen handelt wie sie selber welche sind.

Erstmal können sie dann nur anhand erlernter Regeln das Richtige tun und das Falsche vermeiden. Später dann fühlen sie selbst mit. Wenn nicht etwas entscheidend falsch gelaufen ist bei der Erziehung. Viele Eltern halten Erziehung auch für Pfui.

Manche Kinder haben keine Erfahrung mit Tieren und nicht gelernt damit umzugehen. Man muß ihnen erst vermitteln Respekt davor zu haben. Die Eltern spielen eine große Rolle dabei als Vorbild.

Erziehung und noch mehr Erziehung.

Ein Kind tut Tieren nicht weh, weil er bösartig ist oder so geboren wird, sondern weil er von den Eltern vermittelt bekommen hat, dass das OK ist. Oder eben gar nichts vermittelt bekommen hat. Wie man es sieht.

Oder eben gar nichts vermittelt bekommen hat

Also wenn man nichts vermittelt bekommt, wird man sadistisch gegenüber Tieren? Dann müsste es ja in der Natur des Menschen liegen.

@Mathelatte

War auf das Thema bezogen. Entweder haben die Eltern ihm vermittelt, dass das Verhalten OK ist oder haben dem Kind zu solchen Themen überhaupt nichts vermittelt, sodass es gar nicht weiß, dass man sowas nicht tun sollte.

Ja und weil der hund, nicht mal zu Beisst.

Das sind die nicht von Natur aus. Irgendwo haben die sich das abgeguckt und machen es nach. Sind häufig die Eltern, die völlig in der Erziehung versagen.

Die Eltern sind Versager! Man behandelt Tiere nicht schlecht, weil sie keinem etwas getan haben. Kein Wunder sind die meisten Tiere aggro, wenn die Menschen Vollpfosten sind. Hätte ich zb einmal Hunde oder Katzen aus meiner Familie geschlagen, hätte ich dermaßen eine kassiert.