warum sind katzen wasserscheu und hunde nicht?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Allgemeinen mögen es Katzen kuschelig, warm und trocken, und wenn ihnen was im Fellkittel hängt, verabscheuen sie das, denn Fellpflege ist ihnen wichtig. Und Wasser kühlt, ist ekelig nass, und wird so schnell nicht trocken, man leckt und leckt und leckt - viel Arbeit!!!

Hunden ist das wurscht, schütteln und fertig, und dann am besten mit Schlammpackung aufs Sofa, wenn Muttchen nicht hinsieht...^^

Ein Lauerjäger wie die Katze muß aufpassen, daß das Fell immer gepflegt und geruchlos ist, sonst bekommt die Beute Wind von ihr. Einem Hetzjäger wie dem Hund kann´s fast egal sein, er setzt auf Ausdauer im Laufen.

Natürlich kenne ich auch Katzen, denen das Rumpaddeln und Fischefangen extremen Spaß bereitet - aber sich voll ins Wasser werfen bringen auch diese Miezen nicht fertig, das macht nur mein Hund!

Ausführliche Topantwort, finde ich! Mehr DHs als eins kann man ja leider nicht vergeben... ;)

0
@Maienblume

hihi Du hast aber die großen atzen vergessen. Die Tiger!! die schwimmen sogar ;-))

0
@Schwertlilie

Auch von mir ein Daumenhoch an Maienblume.

Obwohl ich noch hinzufügen möchte, das es durchaus auch einige wasserscheue Hunde gibt.

0
@Jademuschel

Natürlich gibt es diese wasserscheuen Hunde, Jademuschel... wie auch Katzen, denen viel Wasser gar nichts auszumachen scheint. Dann noch die Tiger, die aber die tropischen Temperaturen bei ihrer Plantscherei genießen...^^ Hilft alles nichts: irgendwas vergißt man immer, auch wenn die Antwort lang ausfällt!

;-)

0

Sehr gut kommentiert.

0

Das weiß man nicht. Es gibt eine bestimmte Rasse, türkische Schwimmkatze, die liebt Schwimmen und das Wasser. Eine von unseren, sie lebt leider nicht mehr, liebt beim Sprühen im Garten den gefüllten Wasserschlauch.

ich denke, daß kann man so pauschal nicht sagen...ich habe mehrere hunde und einige lieben wasser sie stellen sich im garten unter die dusche), die anderen bekommen einen "anfall" wenn sie dabei einen tropfen abbekommen. bei den katzen verhält es sich genauso... manche mögen wasser - anderre verabscheuen es...

Katzenfrage logo
NEU
Mehr Fragen zu Erziehung und Verhalten im Katzenforum – katzenfrage.net
...zum Katzenforum

Was möchtest Du wissen?