Warum sind Kapitalisten so sehr gegen Kommunisten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Historisch belegt ist die traurigberühmte Tatsache, dass der Kommunismus im 20. Jahrhundert die meisten Opfer, Märtyrer, Folterungen, Straflager, Freiheitsverbote, Erschießungen, Zwanglsager hervorgebracht hat. Der real existierende Kommunismus arbeitete immer mit Repressionen, Freiheitsentzug, Bespitzelung und Denkverboten - bis hin zur systematischen Ermordung von Menschenrechtlern. Der Kommunismus hat nach Marx ein globales Hegemoniestreben, der Kapitalismus akzeptiert die Freiheit. Weil er sie durch das Hegemonialstreben bedroht sieht, muss er den Kommunismus zu verhindern suchen.

"...der Kapitalismus akzeptiert die Freiheit..."

Aber dann sollte man mal "Freiheit" definieren.

0
@Ariez

ich habe dazu mal die definition "doppelt frei" gelernt, persönlich frei und frei von möglichkeiten, sich selbst am leben zu erhalten (kein land, kein besitz, kein vieh etc.)

0
@gartenfee

Du redest von Mehrwert, habs grad mal nachgeschlagen, Danke!

0

Das dritte Reich war auch Kapitalismus. Und hat eine Menge Tote hervor gebracht ud von "Freiheit" konnte auch keine Rede sein. Und ob wir bei unserem Kapitalismus "Frei" sind, wage ich schwer zu bezweifeln.

1
@zweifingerjoe

@zweifingerjoe 

Ja, die Nazis haben auch viele Menschen getötet, der Grund war aber nicht einmal ansatzweise  der Kapitalismus. Außerdem sind die Todesopfer durch Kommunismus ein "bisschen" mehr. 

Nationalsozialismus (hat nichts mit Kapitalismus zu tun): 6 Million Menschen, weil sie anders waren,  als die Nazis

Kommunismus (hat etwas mit dem Kommunismus zu tun): 100 Millionen Menschen, weil es den Kommunisten(Personen können kommunistisch sein) Spaß macht.

Wenn ein Mann Menschen tötet, heißt es nicht gleich, dass der Grund das Geschlecht war. Genauso ist es bei Länder. 

Nazideutschland: Faschismus

China, Soviet Union, Nordkorea,... : Kommunismus

Als normaler Bürger, der sich an die Gesetze der Nazis hält, hatte man mehr Freiheit, als beim Kommunismus. Und inwiefern wird deine Freiheit in diesem Moment vom Kapitalismus eingeschränkt? 

0

Der Kommunismus hat viele Todesopfer hervorgebracht aber nur weil -> Es kein wirklicher Kommunismus war ! Es Zeit braucht um eine neue Wirschaftsform durchzusetzen ! Und außerdem hat der Kapitalismus viel mehr Todesopfer hervorgbracht oder findest du es gerecht das in Afrika Tausende Leute trotz des hochgelobten Kapitalismus verhungern ?!

1

Der Kapitalismus hat nicht erst seit G. W. Bush ebenfalls ein Hegemonialstreben. Man möge sich nur die vielen Angriffskriege von USA und Israel ansehen, angeblich wegen des Versuchs, beim Kriegsgegner "Demokratie" einzuführen. In Wirklichkeit ging es immer um Ressourcen... Ich kenne die genauen Zahlen der Toten nicht, aber zusammen mit der postkolonialen kapitalistischen Ausbeutung Afrikas etc. machen sie den Toten in sozialistischen Systemen enorme Konkurrenz.

Einen real existierenden Kommunismus gab es nicht; und "immer" ist auch eine sehr ungenaue Bezeichnung: Man erinnere sich nur an Salvador Allende, einen marxistischen, demokratisch gewählten Präsidenten in Chile, der versuchte, einen idealistischen Weg einzuschlagen, jedoch von den USA und Westeuropa wirtschaftlich völlig isoliert und schließlich durch das Militär gestürzt wurde.

0

Also ich finde den kapitalismus nicht gut ! Das muss ich jetzt einfach mal so rausposaunen, weil derjenige, der am miesesten bezahlt, die schlechtesten hygienevorschriften, und am wenigsten bezahlte arbeitsplätze bietet, der reichste und beste und größte wird. Der kommunismus kämpft für die richtigen ideen, er funktioniert aber nur, wenn alle mitmachen !!! das ist das problem wir leben in einer gesellschaft, wo habgier und egoismus herrscht (kapitalismus). was der kommunismus will, ist eine gesellschaft, wo jeder das bekommt was nach seinen bedürfnissen gerecht ist.

das ist doch super !!! da kann ich nix gegen sagen

allerdings wird es immer ein paar reiche oligarchen geben, die nicht teilen können !

Weil Kommunisten die Kapitalisten enteignen wollen und da sich Kapitalisten meistens keine Gesellschaft ohne Lohnarbeit vorstellen können, fürchten sie sich davor enteignet zu werden.

Warum ist Kapitalismus so erfolgreich?

Im Vergleich zum Kommunismus?

...zur Frage

Sind Affen kommunistisch?

Kommunisten sagen ja: Habgier usw wird uns vom System eingetrichtert - in einem anderen System könnten wir friedlich mit Alles-Teilen leben.

So, jetzt können Affen, die uns ja genetisch sehr nah sind, mitunter sehr menschliche Verhaltensweisen an den Tag legen. Z.B. die Affen, denen der Handel mit Geld beigebracht wird: Das erste was die Menners tun ist sich Sex von den Frauens zu erkaufen ^^ (wers nicht glaubt: gidf :D)

Weiß jemand wie Affen mit Besitz umgehen? Pur Materielles, Lebensmittel, usw? Machen die da eher auf "ich bin Kommunist" oder "ich bin Kapitalist"?

...zur Frage

Warum sind einige Kommunisten/Sozialisten auch Anarchisten, beide Weltanschauungen sind doch eigentlich unvereinbar?

Denn bei beim Kommunismus ist der Staat unglaublich mächtig, beim Anarchismus gibt es gar keinen Staat.

Mir ist das in letzthin aufgefallen, weil ja die Antifa bzw. die schwarze SA, wie man sie auch immer nennen mag, ja auf ihrem Sturmbanner eine rote und schwarze Flagge hat.

...zur Frage

Kommunismus gegen Religion?

DDR, Sjowetunion und andere kommunistisch regierte Staaten taten bzw tun alles dafür das die Bevölkerung wird. Wieso? Will das der Kommunismus so?

...zur Frage

Warum gibt es im Kommunismus/Sozialismus Armut?

Warum gibt es in Ländern wie Kuba, Venezuela und China Armut und Hungersnöte? Diese Länder sind doch sozialistisch bzw. kommunistisch und schließlich soll Kommunismus doch die Armut verhindern und jedem etwas geben?

...zur Frage

Kommunistischer Machtbereich - was könnte man heute noch darunter verstehen?

Bis zum Fall der Sowjetunion und ihrer europäischen Satellitenstaaten 1990/91 gehörte der Ausdruck "kommunistischer Machtbereich" zur Alltagssprache. Heute frage ich mich immer wieder: gibt es so etwas eigentlich noch - Staaten, die sich auf den Kommunismus berufen und als kommunistisch verstehen. Ob es je welche gab, die wirklich kommunistisch waren, ist eine andere Frage, um die es hier nicht gehen soll. Neu aufgekommen war die Frage nach den Drohgebärden Nordkoreas und der USA und dem Verschwinden eines Funktionärs der kommunistischen Partei Vietnams aus Deutschland.

Welche Länder bezeichnen sich heute noch als kommunistischer oder sozialistischer Staat? Okay, Nordkorea ist klar, Kuba, China, Venezuela auch, Vietnam. Sind es noch weitere, größere Länder? Gibt es so etwas wie eine weltweite kommunistische Zusammenarbeit? Wer kennt sich aus, wer kennt alle?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?