Warum sind Kanaldeckel rund und nicht eckig?

...komplette Frage anzeigen
Support

Liebe/r jamy1977,

Du bist ja noch ganz neu hier.

welchen Rat suchst Du mit Deiner Frage? Wenn Dich die Meinung der Community interessiert oder Du die Community-Mitglieder besser kennenlernen möchtest, ist das Forum unter http://www.gutefrage.net/forum der richtige Ort für Deine Frage.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüsse

Bea vom gutefrage.net-Support

10 Antworten

Weil die runden Deckel nicht reinfallen können - egal wie man sie dreht. (also zur Sicherheit)

Man kann die Deckel auch einfach wegrollen und muss sie nicht schleppen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kanaldeckel sind rund, damit sie nicht in die Kanalschächte fallen können. Bei eckigen Deckeln wäre das nämlich möglich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wieso, es gibt doch auch eckige Gullis... darauf habe ich meine ganze Kindheit mit Huepfwettbewerben verbracht ;-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

sie sind rund damit sie nicht ausversehen in den gulli fallen können, wenn zb grad einer runterklettert!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Oh , hast Du auch gestern "Wissen vor acht" gesehen ?

Dann sind Dir doch die "Warum" bekannt ?

Dort hieß es unter Anderem , dass runde Deckel nicht in den Schacht fallen - eckige sehrwohl!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Rund kann nie durchfallen, Eckig schon wenns diagonal liegt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also ich kenne auch viele eckige Kanaldeckel...

und so nebenbei gesagt: In deinem Wikipedia link sind alle Kanaldeckel eckig..

lg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

es gibt beide formen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Damit sie nicht reinfallen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

(umgangssprachlich auch Gully

Immer schön mitlesen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?