Warum sind Kanaldeckel rund?

8 Antworten

Weil der Konstrukteur seinen Zirkel schneller fand wie sein Lineal.

Insbesondere sind die allermeisten Gullideckel rechteckig und quadratisch, weil der Konstrukteur erst die Kanaldeckel mit dem Zirkel zeichnete und als er an die Gullideckel kam, fand er die Lineale wieder.

Ein eckiger oder ein elliptischer Kanaldeckel könnte durch irgendwelche blöden Umstände in den Kanal fallen, runde nicht!

Damit der Deckel nicht reinfällt und Kanalarbeiter erschlagen könnte. Eckige usw. könnten einfach reinfallen ;)

Wer übernimmt den Schaden an unserem Auto?

Hallo zusammen,

leider benötige ich auch mal einen Rat zu folgendem Vorfall.

In unsere Straße wurden den ganzen Sommer über Kanalarbeiten durchgeführt und anschließende wurde die Straße neu geteert. Da nach dem Teeren waren die Kanaldeckel deutlich tiefer wie die Straße und es wurden alle Kanaldeckel geöffnet und dann neu "hochgezogen". Kein einziger geöffneter Kanaldeckel war gesondert gesichert. Nun ist meine Frau als Anlieger in einen ungesicherten und geöffneten Kanaldeckel mit dem Auto gefahren. Schaden € 1.300.- Der Baubetreiber hat das seiner Versicherung gemeldet und diese sind aber nur bereit 50% des Schadens zu übernehmen mit der Begründung, dass meine Frau eine Teilschuld trägt. Wie ist hier die Rechtslage? Darf garnicht daran denken wenn man sich hier als Fussgänger verletzt hätte. Freue mich über eine Rückmeldung

...zur Frage

Kann mir wer diesen Rechenschritt erklären?


https://www.bilder-upload.eu/upload/255ede-1542206902.pngg
...zur Frage

Wie sieht es mit dem Potential in einem Stromkreis aus?

Ich Verstehe, was das Potential in der Gravitationslehre bedeutet und wie man es sich parallel in einem elektrischem radialen Feld vorstellen kann. Es ist ja im Endeffekt eine Beschreibung der Energie oder der Arbeit, die verrichtet werden muss um von P1 zu P2 zu kommen, ohne dabei die Masse/Probeladung ins Spiel zu bringen.

Aber wie kan man sich es im Stromkreis vortsellen? Strom fließt ja immer von + zu - man hat ja einen Minus und einen Pluspol am Anschluss. Was sagt da das Potential aus? Wo ist da irgendeine Distanz? Was ist der Bezugspunkt?

...zur Frage

Kanaldeckel

Wir sind dabei ein Einfahrt zu machen zu unsere Grundstück,leider steht ein Kanaldeckel und der musste um ca 20 cm tiefer gelegt werden.Kann mann denn senken?.

...zur Frage

Warum sind Tanklaster rund und nicht eckig wie andere LKW?frg

Warum sind Tanklaster rund und nicht eckig wie andere LKW?

...zur Frage

Kanaldeckel gewicht?

Bei uns vor dem haus wurde ein kanaldeckel geklaut, mich nimmt es jetzt wunder wie schwer so ein kanaldeckel mit ring ist? (Es ist ein standart deckel in der schweiz)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?