Warum sind Iphones so absurd teuer?

13 Antworten

Naja, teuer ist immer relativ. Und in diesem Fall, wie im gesamten High-Tech Bereich, finde ich, wenn ich genau darüber nachdenke, sind die Produkte spottbillig.
Ein Computer ist eines der höchstentwickelten Produkte, die die Menschheit erfunden hat und herstellen kann.
Der Nutzen den man von Computern hat, ist unglaublich groß. Ein Handy ist ein kleiner Computer mittlerweile, und das im Hosentaschenformat.
Es ist eher unfassbar, daß diese Gegenstände so billig verkauft werden können, und daß sie qualitativ so hochwertig sind und so lange halten. Nur für heutige Jugendliche ist es halt normal, daß es diese Dinge gibt, und auch noch so billig. Überlegt man mal was ein leerer Kleiderschrank aus Holz kostet - mehrere hundert Euro, nur Holz mit ein bisschen Metallschrauben, kaum Know-How drin.
Die Frage ist, wie können die Hersteller ihre High-Tech-Produkte so billig verkaufen und auch noch Gewinn damit machen ?
Aber verrate das nicht den Herstellern, sonst wollen die wirklich Geld von uns haben ;)

Das versteht man erst, wenn man folgende Dinge gelernt:

1. Unser Geld ist Wertlos.
  2. Zeit ist wertvoller als Geld.
  3. iPhones sind effizienter, zuverlässiger und länger gut als Geräte mit Android.
  4. Wenn ein Produkt nichts kostet, bist du das Produkt.

Und außerdem steckt selbst im günstigen Einsteigermodell (iPhone 12) der zur Zeit stärkste Smartphone-Prozessor der Welt, und auch im günstigen iPhone SE 2020 steckt der gleiche Prozessor wie in der 11er Serie, so dass es selbst ein iPhone SE für 400€ locker mit aktuellen High-End Modellen von zb Samsung aufnehmen kann die 2-3 mal so teuer sind.

Weil der Preis nichts mit den Herstellkosten oder dem inhärenten Wert zu tun hat. Etwas kann 3,- € Herstellkosten verursachen und für 300.000,- € verkauft werden, z.B. ein Kunstwerk eines berühmten Künstlers.

Meine Empfehlung: Second hand! im Internet.

Wieso absurd? Es gibt teurere Handys mit deutlich weniger Funktionen und auch einige im gleichen Preissegment mit ähnlicher Ausstattung. Ich kann mit für das Geld auch ein Haus oder einen Ohrring kaufen, solche Vergleiche nützen nur nichts da ich fast alles in allen Preisklassen bekomme.

Leider scheint alles was normal sein müsste für die Reichen reserviert zu sein. Siehe bequeme Autos, gutes Essen usw. Die schützen das alles mit Patenten und hohen Preisen.

Was möchtest Du wissen?