Warum sind intelligente auch dumm oder nicht?
Hallo Leute,
ich beobachte lange Zeit Menschen wie alle sich Verhalten um Menschheit zu verstehen damit ich in meine Entscheidungen sicher sein kann weil ich immer die Fragen offen lasse weil ich selber Fehler mache und nicht der Intelligenteste Wesen bin.
Hoffe das jemand von euch mehr Ahnung hat, vielleicht die Älteren unter euch haben mehr Weisheit,ich bin selber 25 Jahre alt.
Erstmal zu mir, als Kind dachte ich das mit mir etwas nicht stimmt weil ich fast alles anders machte und mochte als die Merheit. Daher war ich nie so beliebt und hatte wenige bis auf keine (wirkliche) Freunde, wurde aber nicht gemobbt oder sonstiges weil ich trotzdem starke Charakter hatte.In der Schule war ich einer von den schlechtesten Schüler.
Jetzt habe ich das Gefühl das ich endlich Psyhisch und Physisch reif geworden bin so das keiner mehr auf mich Einfluss hat, ich verlasse mich nur auf mich. Zu meine bisherige Erfolge gehören ( 5 Jahre Verheiratet, 2 Kinder, Mietwohnung, Auto, Job) mein Ziel ist wohlhabend zu werden und arbeite daran so das ich sehr viel Geld seit jahren investiert habe ohne Erfolg, liegt vielleicht an meinem Lernkompetenz.
Trotz das ich in viele sache der schlechteste bin und es gibt wirklich vieles wo andere weit überlegen sind als ich denke ich mir das ich bestimmte sachen besser verstehe und mehr Ahnung habe, vorallem bei Simple sachen kann ich nicht verstehen warum jemand den ich Intelligenter als mich selber einschätzte keinen Plan hat, der bringt aber solche Argumente das ich dan selber an mich zweifle weil ich selber Fehler mache.
Z.b Thema Religion, ich habe einen Freund der ist wirklich Intelligent, hat sogar Uni abgeschlossen, bessere Gedechtnis als ich, besser in Mathematik,Grammatik u.s.w... Wie sind beide als Muslime in der Religion aufgewachsen und ich verstehe welches Einfluss dieser Religion hat auf uns, ich konnte trotzdem dieses Religion aus der neutralem Sicht anschauen und ablehnen aber er kann das nicht, wir haben darüber soviel geredet, eigentlich ist mir egal ob der dran glaubt, aber mir war das Interessant was der dazu sagt weil der streng daran glaubt und betet, wir haben über absurde sachen aus dem Islam geredet und er Verteidigt es und Informiert sich nichtmal, fragt dich such nicht das es ein Märchen sein könnte, ich verstehe nicht warum Menschen so handeln wie sie handeln, Z.b Pierre Vogel kennt ihr vielleicht, ist ein Deutscher, finde ich auch Intelligent, hat starke Charakter und hat trotzdem Islam angenommen. Wie kann das sein?
Es ist nicht nur bei Religion so, bei viele Themen sehe ich das Leute die Intelligent sind auch verschiedene Meinungen haben und jemand wie mich interessiert sich für alles, auch wenn das nicht erlaubt ist oder sogar nicht erwünscht von der Gesellschaft.
Wie kann ich mir sicher sein das ich zu 100% Recht habe??
5 Antworten
Um Wissen zu erlangen muss man bereit sein auch zu scheitern / Fehler zu machen, da wir hauptsächlich aus Erfahrungen lernen - 'aus Fehlern wird man klug'
Viele sehr kluge Menschen sind Fachidioten, die können zum Beispiel keinen Nagel gerade in ein Brett hauen, ohne sich dabei auf die andere Hand zu kloppen. Aber wir leben nicht lange genug um uns alles Wissen anzueignen, wir müssen uns spezialisieren 🤷♂️
Pierre Vogel - ist ja geradezu ein Rockstar unter den Salafisten. Es ist ihm wahrscheinlich auch völlig egal, wieviele Menschen er radikalisiert und in den Tod getrieben hat, Hauptsache er hat maximalen Erfolg.
Blödheit, Dummheit, Idiot. Für mich alles Begriffe die in der Gesellschaft gar nichts zu suchen haben sollten. Jeder hat mal seine Momente wo er verplant ist und sich dumm vorkommt. Das wird denn meistens noch dadurch bestätigt weil andere auf die Situation beleidigend auf einen wirken und einem das Gefühl geben das mit einem etwas nicht stimmt. Im laufe des Lebens sammeln sich im Bezug darauf so viele Erfahrungen an das man an die Begriffe glaubt, davon überzeugt wird das mit einem etwas nicht stimmt. Ist im Prinzip wie bei der Religion (nofront lol) Es gibt aber tatsächlich Menschen die von Haus aus eingeschränkt sind, mit einem Syndrom zu leben haben oder so. Das sind denn meistens auch die, die einen nicht soweiten Horizont haben. Der Rest der Bevölkerung ist sonst einfach nur verplant, mit den Gedanken woanders, gestresst. Meine Meinung
Ich finde schon, dass diese Worte ihren Platz verdient haben, aber anders interpretiert werden müssen.
Als beispiel ist man nicht dumm, nur weil man kein groses Allgemeinwissen hat, oder schlecht in der Schule ist/war. Vielmehr ist man es meiner Meinung nach, wenn man egoistisch nur an sich denkt und beim sozialen Miteinander sich total unbeliebt macht mit seiner negativen Art.
Auch finde ich es dumm, wenn man nicht logisch denken kann und ausschließlich irrational handelt und denkt
Die Hauptsache ist glücklich zu sein, denn das wollen alle.
Ansonsten: Leben und leben lassen.
Alles wissen kann keiner.
Recht haben muss man nicht.
Es bringt dir nichts 100% Recht haben zu wollen, es geht nur darum selbst daran zu glauben und es möglichst gut und verständlich vermitteln zu können, wenn jemand dafür Aufnahmebereit und daran interessiert ist. Alles andere ist vergebene Mühe, bzw. Zeitverschwendung.
Es gibt nur zwei Wege, entweder hast du Frieden und glaubst an irgend einen Gott oder Du bist Philosophisch und hälst alles in Frage!
Worte von Artrotulis! "Ich weiß das. Ich nichts weiß!" Ja bin auch Agnostiker! ;) richtig erkannt!
War halt peinlich wegen diesem Zitat musste es richtig stellen, das es Sokrates gesagt haben soll und nicht irgend ein Artrotulis... Danke!
Oder findest Frieden indem du erkennen musst: ich weiß, dass ich nichts weiß - und mache das Beste daraus 😉