warum sind in manchen gemeinden die straßen schilder blau-weiß, und in anderen schwarz- weiß?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Das hängt von der Tradition in der jeweiligen Gemeinde ab. Die StVO sagt in

§ 45 (Verkehrszeichen und Verkehrseinrichtungen), (3) ...Die Straßenbaubehörden bestimmen - vorbehaltlich anderer Anordnungen der Straßenverkehrsbehörden - die Art der Anbringung und der Ausgestaltung,...

und bestimmt in der Anlage Anlage 3 zu Zeichen 437:

Das Zeichen hat entweder weiße Schrift auf dunklem Grund oder schwarze Schrift auf hellem Grund. Es kann auch an Bauwerken angebracht sein.

Es wäre also auch weiße Schrift auf Dunkelgrün oder Schwarz auf Gelb möglich ;-) Die teilweise noch existierenden weißen Schilder mit roter Schrift entsprechen demnach nicht (mehr) der StVO.

Wo sind die Verkehrschilder schwarz/weiß oben, wo oben? Es gelten in der ganzen EU die gleichen Verkehrsschilder!

JessyBoom 20.09.2010, 16:56

ich rede von den straßen schildern. wo die namen der straßen drauf stehen!!!

0

Was möchtest Du wissen?