Warum sind in manchen berufen tattoos verboten?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tattoos werden noch heute mit einer gewissen unseriösen Auftreten verbunden. Dies mag auf vergangene Zeiten zurückzuführen sein, in denen nur Rocker, Häftlinge und Seemänner, die zumeist auch sehr zwielichtig waren, verbunden wurden. Kriminelle versuchen sich heute noch durch Tattoos selbst von der Gesellschaft auszugrenzen - sei es im Knast oder ganze Organisationen, wie die MS13 oder die Yakuza schon seit Generationen.

Ein seriöses Auftreten ist in einigen Berufen nun einmal Pflicht. Wenn ich den Staat vertretet, dann sollte ich dem Gegenüber eine gewisse Sicherheit und Ernsthaftigkeit vermitteln und nicht unter Umständen den Eindruck vermitteln, dass z.B. der Polizist krimineller aussieht, als der, den ich anzeigen möchte.

In Banken möchte ich mein Hab und Gut natürlich auch eher jemandem anvertrauen, der gepflegt, seriös und gebildet aussieht und nicht jemandem, der vielleicht wie ein Bankräuber wirkt.

Das sind alles sehr oberflächliche Einschätzungen, aber so sind die Menschen nun einmal. Der erste Moment und Blick lässt schon einen Eindruck entstehen, der dann schlecht wieder zu entlasten ist bzw. zu dessen Entlastung man dann gar keine Chance mehr erhält.

Die Welt, zumindest die westliche, ist im Wandel der Toleranz und wer mag schon vorausahnen, wie Menschen mit Tattoos in 20 Jahren betrachtet werden.

Hoffen wir mal, dass es besser wird.

Freundliche Grüße

Weil es (vor allem ältere) Kunden gibt, die das immer noch nicht als salonfähig empfinden. Ein ganz kleines Tattoo am Innenunterarm ist oft okay, z.B. ein Blümchen oder ein Stern. Aber andere, größere Tattoos haben auch heute noch oft den Touch wie früher, dass das nur Ex-Sträflinge und Assis machen. Von daher dürfen Tattoss bei Banken und Versicherungen etc. nicht sichtbar sein.

Du widersprichst Dir in Deinem Beitrag selbst:

Tattoos sind generell nicht verboten, nur eben auf sichtbaren Körperteilen in verschiedenen Berufen nicht erwünscht bzw. gern gesehen ...

D.h. nicht, daß die, die bei einer Bank oder als Anwalt etc. arbeiten, nicht trotzdem Tattoos tragen. Zudem ist es kulturell unterschiedlich ausgeprägt ...

Weil es einfach menschlich ist auch gewisse Vorurteile zu haben.

Und Tattoos wecken eben nicht gerade Vertrauen in vielen Menschen.

Zu seinem Bankberater möchte man aber unbedingt Vertrauen haben. Deshalb haben solche Jobs eben oftmals eine Vorschrift über das angebrachte Erscheinen ihrer Angestellten.

Es gibt Berufe, in denen ein seriöses Erscheinungsbild wichtig ist. Und auch wenn Tattoos derzeit in Mode gekommen sind - von seriös sind sie doch weit entfernt.