Warum sind in jedem Nahrungsmittel eigentlich potentiell Erdnüsse drin?!

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

das liegt daran, dass die maschinen, in denen bestimmte nahrungsmittel (z.B. schokolade) hergestellt werden, auch noch für andere lebensmittel verwendet werden, wo evtl. erdnüsse verarbeitet wurden! deshalb kann es vorkommen, dass manchmal - wenn auch nur seehr seehr kleine - spuren von erdnüssen vorkommen können. vorallem für allergiker ist das wichtig!

z.B. in einer schokoladenfabrik wird nicht für jede einzelne sorte eine eigene maschine verwendet!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vermutlich werden in der Anlage, in der das Lebensmittel verarbeitet/verpackt wird auch Erdnüsse verarbeitet/verpackt. Man kann nie 100% ausschließen, dass dort Rückstände bleiben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Damit sichern sich die Hersteller ab, weil in den Maschinen auch andere Sorten mit Nüssen hergestellt werden!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von LaLobaRabiosa
14.07.2011, 16:29

Und warum steht es da nur für Nüsse und nicht für.... Z.B. Milch oder so? (blödes Beispiel, mir fällt grad nichts besseres ein^^)

0

wenn der hersteller auch produkte mit nüssen herstellt, kann es sein, daß stäube, die in der luft sind, ind die produkte gelangen,die eigentlich ohne nüsse sind. das ist ein sicherheitshinweis für allergiker.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Heute ist ein Tag mit sehr vielen seltsamen Fragen. Deine gehört dazu, denn sie wurde hier schon x-mal gestellt und xx-mal beantwortet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von LaLobaRabiosa
15.07.2011, 13:27

Ja sorry in dem grünen Kasten stand keine ähnliche Frage! Woher soll ich das denn dann wissen?!?

0

Was möchtest Du wissen?