Warum sind in diesem Making-Of (Beauty and the Beast) nur die Dächerspitzen grün, also Greenscreen, und für was ist die Karomuster-Plane?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Die grünen Flächen dienen dazu, das gefilmte Objekt farblich vom Hintergrund zu trennen. Dabei reicht es völlig aus, wenn nur der Übergang, also die Grenze zwischen Objekt und Hintergrund mit diesem Greenscreen ausgefüllt ist. In der post production wird anschließend der grüne Farbton der Flächen ausgewählt und transparent gemacht - dabei wird mit einer Maske genutzt, so dass der überschüssige Hintergrund ebenfalls transparent wird. Letztendlich ist das gefilmte Objekt also freigestellt. Im compositing wird dann ein anderer Hintergrund eingefügt - das ist in diesem Fall anderes Filmmaterial bzw. CGI.

DarkBlueSkyy 22.05.2017, 17:29

achso, in diesem Fall kommt es darauf an, dass der Hintergrund, also der Himmel ersetzt werden kann (durch einen schöneren Himmer oder so ^^). Ich wusst schon so grob wie das mit dem Greenscreen läuft, aber nicht das genau in diesem Fall. Danke also!

1

Ränder der Dächer sind Greenscreen, also grün, aber warum nur diese schmalen Streifen, was bringt das? Ich kenne die fertige Szenen leider nicht.

Sieht so aus, als soll da später im Film was oben dran gestückelt werden, bzw. auch was dahinter gesetzt werden... Es reicht da grün zu haben, wo später was gemacht werden soll bzw. nur an den Übergängen, es muss nicht alles grün sein, ist einfacher als wenn man eben alles grün machen würde

Und was ist diese Karomuster-PLane bei 0:38 links? Ich glaube das hat was damit zu tun, damit sie später eine Referenz haben, um virtuelle 3D-Objekte am Computer perspektivisch korrekt einfügen zu können sogar bei Kamerabewegungen, ist das richtig?

Nein, das ist für das Licht... Damit wird das Licht gebounced, aber eben ein bisschen wärmer, wegen den goldenen Teilen, und halt auch nicht ganz so warm als wenn alles golden wäre...

Der Grüne Streifen genügt für die Postproduktion. Man hat ja so die Kante mit den feinen Details, den Rest der Fläche nach oben kann man mit einer recht grob gezeicheneten Maske abdecken.

Die Karierte Plane ist ein Reflektor. Sie dient dazu das Licht gleichmäßiger zu verteilen und Schatten aufzuhellen. Die goldene Farbe sorgt für ein recht warmes Licht. Da man aber das Licht nicht zu warm haben wollte hat man einen Teilweise goldenen und silbernen Reflektor gewählt, zufälligerweise einen mit Karomuster.

Schwierige Frage könnt ein renderfehler sein aber nur ne Vermutung

DarkBlueSkyy 22.05.2017, 17:12

Was meinst du mit Renderfeheler? Das ist ja ein Video vom Dreh, da ist noch alles "echt" noch kein CGI. Das grüne sind auch echte angebrachte Greenscreen Planen ;)

0
Buggel90 22.05.2017, 17:15

Ja glaube ich sieht auch echt professionell aus oder ist was verschoben worden versehentlich...ist nur ne Vermutung weiß auch nicht genau wie sowas zusammen gesetzt wird...aber Respekt

1

Was möchtest Du wissen?