Warum sind in der Oper oder Theater Freizeitkleidung nicht erlaubt?

...komplette Frage anzeigen

18 Antworten

Hallo,

kennst Du Fitzcarraldo mit Klaus Kinski?

Der Film beginnt damit, daß der Titelheld völlig abgerissen 

im Opernhaus von Manaus auftaucht, nachdem er sich quer durch den Dschungel geschlagen und eine endlose Paddeltour auf dem Amazonas hinter sich hat.

Sicher völlig unangemessen gekleidet, bringt er dafür eine Begeisterung für die Oper mit, die ihresgleichen sucht und die Zuschauer mitreißt.

Ich denke, es kommt weniger auf das Äußere als auf die Einstellung an, mit der man auf so ein Konzert geht.

Besser, in Jeans zu kommen und konzentriert zuzuhören, als im teuren Anzug aufzulaufen und ein Schwätzchen mit dem Sitznachbar zu halten.

Du solltest eins bedenken: Hinter einem Konzert, einer Opern-, Ballett- oder Theateraufführung steckt eine enorme Arbeit, die in einer 40-Stunden-Woche nicht zu bewältigen ist. Die Künstler sind in der Regel mit ganzem Herzen dabei. Dem sollte man als Zuschauer und Zuhörer Rechnung tragen. 

Auch Kleidung, die nicht maßgeschneidert ist, kann dem Anlaß angemessen, sauber und gepflegt sein. 

Am wichtigsten sollte aber der Respekt dem Werk und den Künstlern gegenüber sein und die Bereitschaft, sich auf das Geschehen auf der Bühne oder im Orchestergraben einzulassen.

Merke: Schlechtes Benehmen und Borniertheit lassen sich auch durch durch ein kostspieliges Äußeres nicht überdecken.

Herzliche Grüße,

Willy

Du darfst tragen was du willst, es gibt kein Gesetz und vermutlich auch keine AGBs seitens der Opernhäuser, die das verbieten. 

Kleidung muss nur wärmen und sollte, wenn man sich unter Menschen begibt, sauber sein /nicht stinken. Ob du das durch eine Jogginghose oder einen Anzug erreichst ist dein Bier und geht niemanden etwas an (auch wenn manche das noch immer nicht verstanden haben...). 

Das ganze Gehabe von wegen "Kleidung macht Leute", "man muss sich "passend" (wer bestimmt denn was passt...??) kleiden" ist ein leeres Konstrukt, ohne logische Grundlage. Von Menschen erfunden, um sich besonders toll zu fühlen und wenigstens irgend wie dazuzugehören. Daran ist an sich auch gar nichts Schlimmes - wer sich in seiner Lieblingskleidung gut fühlt darf diese gerne tragen. 

Meine Bekleidung ändert aber weder meine Wertschätzung des Dargestellten, noch meinen Charakter oder meine Intelligenz - und sie ist auch kein Indikator dafür.

Wer seine Wertschätzung durch Kleidung ausdrücken möchte, soll dies gerne tun. Er/Sie sollte aber nicht vergessen, dass "gute" Kleidung eine rein subjektive Betrachtung ist - der Nachbar kann unter "guter" Kleidung wieder etwas ganz anderes verstehen. Außerdem ist für manche Besucher eben der Inhalt wichtiger als gesehen zu werden. 

Es gibt leider noch Heute einige Menschen, deren Intellekt nicht ausreicht, um zwischen der Kleidung und dem Menschen darin zu unterscheiden oder zu erkennen, dass nicht jeder den selben Bezug und die selbe Einstellung zur Kleidung besitzt. Diese Menschen werden weder meinen Post noch deine Kleidungswahl in der Oper verstehen können und dich vermutlich schräg ansehen. 

Mir, der ich grundsätzlich Holzfällerhemden und Jeans trage, ist noch nie der Einlass verweigert worden- halte ich für ein Gerücht.

Also erstens ist es schon lange nicht mehr so, dass "man" zur Oper oder ins Theater mit Galakleidung gehen muss.

Aber andererseits sollte man doch in einer KULTURstätte  nicht z.B. im Trainings- oder im Badeanzug oder mit T-Shirt mit Proll-Aufdruck erscheinen. Hältst Du das nicht auch für selbstverständlich? 

Es ist nicht verboten und die Leute die in Straßenkleidung in die Oper gehen sind übrigens oft selbst Musiker, die dieses elitäre Gehabe albern finden.
Bei einer Premiere macht man sich schick, weil es ein besonderer Anlass ist. aber ansonsten ist es jedem selbst überlassen was man anzieht. Es geht um das was auf der Bühne und im Orchestergraben passiert, nicht im Zuschauerbereich.

Kommt übrigens auch auf die Stadt an.

Warum also der " Kleiderzwang " ?

Eigentlich besteht dieser Kleiderzwang überhaupt nicht. Ich gehe seit 30 Jahren mehrmals im Jahr in die Oper oder ein klassisches Konzert und nicht immer ziehe ich dazu einen Anzug an. Noch nie wurde ich "schief angesehen", wenn ich Jeans und Pulli getragen habe, allerdings wird mir auch nicht applaudiert selbst wenn ich meine Krawatte mit einem Hannoveranerknoten trage.

Hallo!

Diese "Quasi-Pflicht" hängt damit zusammen, dass Oper und Theater früher etwas besonders Festliches, Exklusives waren & sich die Leute dort entsprechend angezogen haben, um das so richtig zu zelebrieren.

Es ist mehr eine gesellschaftliche Vorgabe/ein "Diktat" -------> aber das heißt nicht, dass man sich da auch dranne zu beteiligen hat. Ich persönlich bin der Ansicht, dass es zwar tatsächlich nicht das Älteste sein muss, was man hat, aber trotzdem auch nicht der feinste Anzug sein muss.

Wer in einer nicht ausgewaschenen Jeans aufkreuzt, nicht unbedingt ein buntes Printshirt und auch keine Turnschuhe anzieht usw., sollte richtig fahren. Besuche regelmäßig Theateraufführungen - morgen auch wieder - und in Anzügen und Krawatten kommen da höchstens sehr betagte Besucher. Die Mehrheit erscheint in gehobener Alltagskleidung.

Schöne Woche :)

Torrnado 28.11.2016, 08:22

nunja.....ich war ja noch nie in einer Oper, auch in keinem Theater.....aber angenommen, ich trage blaue Jeans, schwarze Sneakers und im Sommer n T-Shirt - würde man mich reinlassen ?  ;-)

1
GanMar 28.11.2016, 08:24
@Torrnado

Um eingelassen zu werden reicht in allen mir bekannten Spielstätten die Eintrittskarte.

3
rotesand 28.11.2016, 08:25
@Torrnado

Ja, definitiv. 

Manche, etwas ältere Gäste werden vllt. etwas borniert rüberlinsen, aber da steht man doch drüber^^ in der Regel genügt die Karte als Legitimation!

2
Torrnado 28.11.2016, 08:30
@rotesand

ja, so sollte es auch sein !

ich war mal bei einer Kabarettvorstellung von Hagen Rether - ca.80% Zuschauer waren gekleidet wie bei ner Opernaufführung ! die anderen wurden von der ach-so-feinen - Gesellschaftsschicht richtig auffallend gemustert und mit komischen Blicken " bestraft " ^^

1
rotesand 28.11.2016, 08:33
@Torrnado

Kabarett ist so eine Sache.

--------> z.B. war in der Vergangenheit etwa schon bei den Comedians Erwin Pelzig, Bodo Bach, Alfons dem Franzosen, Maddin Schneider & Olaf Schubert gewesen.. da trug ich saubere Alltagsklamotten, die ich untertags bei der Arbeit trug und das Publikum kam auch meist ziemlich normal angezogen.. also keiner kam da mit 'nem Anzug oder einem Kleidchen.

Andererseits war ich auch schon bei einer Lesung von Helmut Karasek. Da war das Publikum entsprechend älter/gediegener, mindestens ein Sakko war dort im Grunde Pflichtprogramm, somit kam ich auch mit Sakko, Anzughose und Hemd, aber eine solche Veranstaltung wie Karasek spricht ein ganz anderes Publikum an & ist auch ein anderes Ambiente.. muss man bedenken :)

Gerade bei Hagen Rether, der ja mMn selbst in Anzügen auftritt, dürfte es die gleiche Klientel sein wie bei Karasek damals. 

Ansonsten reicht m.E. jedoch normale Alltagsgarderobe sofern sauber, gepflegt, farblich gut kombiniert & ordentlich aussehend!

2

Ganz so streng wird das schön längst nicht mehr gesehen. Das ist allerdings auch ein bißchen schade, denn was heutzutage so an Kleidung getragen wird ist manchmal nur unterste Schublade.

Das ist doch gar nicht so. Ich war hier in München schon öfter im Theater und auch in ein paar Opern. Ich hatte nie einen Anzug an, denn ich habe gar keinen Anzug. Eine schwarze Jeans, Turnschuhe und ein Jacket haben bis jetzt immer genügt.

Das man nicht in Jogginghose und Tanktop, auf dem Currywurstsoße großzügig verteilt ist, in die Oper geht sollte sich von selbst verstehen. Solange man aber saubere, ordentliche Klamotten an hat, kommt man immer rein.

Weil man, besonders in der Oper, Wert darauf legt, dass man angemessen gekleidet ist. Wenn ich mir für 150,-- Euro eine Opernkarte kaufe, möchte ich auch nicht neben jemand sitzen, der ausgeleiterte Jogginghosen an hat. Das nennt man Kultur!

Wobei man, besonders in einem Theater, auch ganz bestimmt nichts sagen würde, wenn jemand in guten Jeans auftaucht. So eng sieht man das nun nicht.

lg Lilo

Nashota 28.11.2016, 08:22

Ich sehe sehr viele Männer in Jeans und Sakko drüber und Frauen in normalen Röcken, Hosen und Oberteilen. Reicht auch völlig aus.

3
Torrnado 28.11.2016, 08:26

@ LiselotteHerz :

okay, das nennst Du also " Kultur " 

soltte man nicht etwa toleranter gegenüber seinen Mitmenschen sein ? wenn sich jemand in Jeans z.B wohlfühlt ( ich meine jetzt keine Jogginghose ) - im Sommer dazu T-Shirt - wo ist das Problem ?

einen Menschen nur aufs Äßere ( in dem Fall die Klamotten ) zu beschränken, finde ich schade. unsere Gesellschaft ist eh lauter Vorurteile

3
Kuestenflieger 28.11.2016, 08:32
@Torrnado

manche nennen das dann kulturrevolution  ; ohne viel hirn in die oper ,wie dittsche im imbiss .

3
Panazee 28.11.2016, 09:46
@Kuestenflieger

Wieso sollte jemand, der in Jeans und T-Shirt in die Oper geht nicht viel Hirn haben?

Es hängt doch nicht von den finanziellen Mittel ab, ob jemand intelligent ist. Es gibt hochintelligente Menschen, die arm sind.

Die Gleichung "Armut = Dummheit" geht nicht auf.

1
LiselotteHerz 28.11.2016, 11:34
@Torrnado

Ich habe ausdrücklich geschrieben, dass man auch in Jeans dort auftauchen kann, oder etwa nicht? Für mich ist ein Opernbesuch etwas ganz Besonderes, und entsprechend ziehe ich mich an.

Es hat alles seinen Platz im Leben, Jogginghose oder zerrissene Hose und zerknittertes Hemd gehört nicht in die Oper, Anzug mit Krawatte wäre unangemessen beim Grillen. So viel Feingefühl sollte man schon haben.

3

In unserem Theater gibt es keinen Türsteher, der einen nur mit Anzug oder Abendkleid reinlässt.

Es gibt keinen Kleiderzwang. Du kannst in Jeans und Turnschuhen ins Theater gehen. Ich bin oft dort und sehe das laufend. 

Natürlich gibt es viele Besucher, die sich gern einmal etwas besser anziehen, weil das für sie ein Raum ist, der nicht zum Alltag gehört. Verstehe ich genauso. 

Es gibt längst keinen Kleiderzwang mehr in Opern und Theatern.

Kleiderzwang?

Ich habe noch vor keinem Theater und vor keiner Oper einen Türsteher gesehen, der einen vermeintlich Dresscode kontrolliert hat.

Feuerherz2007 28.11.2016, 08:23

Dann ist es keine Oper oder ein stilvolles Theater, denn ohne den Dresscode fliegst du dort hochkantig raus, zum Glück!

0
Panazee 28.11.2016, 10:26
@Feuerherz2007

Semperoper:

Kleidungsvorschriften gibt es in der Semperoper Dresden nicht.

https://www.semperoper.de/ihr-besuch/faq.html#27859-10

Bayerische Staatsoper:

Die Bayerische Staatsoper gibt an Ihre Besucher keinen Dresscode aus. Kleiden Sie sich so, wie Sie sich wohlfühlen

https://forum.staatsoper.de/viewtopic.php?f=9&t=32266

Am weitesten gehen sie in der Oper Stuttgart:

Besucher können trotz gültigem Eintrittsausweis vom Besuch einer
Vorstellung ausgeschlossen werden, wenn ihr Zustand (z.B. starker
Alkoholgenuss, unsaubere Kleidung) nach allgemeiner Anschauung die berechtigten Interessen des übrigen Publikums beeinträchtigt.

https://www.oper-stuttgart.de/agb/

Da kann einem der Einlaß verwehrt werden, wenn die Kleidung dreckig ist. Eine Kleidungsordnung haben aber auch die in Stuttgart nicht. Man kann auch da anziehen was man will, solange es sauber ist.

Ich glaube die "Semperoper", die "Bayerische Staatsoper" und die "Oper Stuttgart", sind keine Dorf- oder Schmierentheater. Ich schätze das wird in jedem Opernhaus in Deutschland so gehandhabt. Ich habe nur keine Lust mehr jetzt jede Oper auf ihre AGBs abzuklopfen. Die drei müssen exemplarisch reichen.

2
hutten52 29.11.2016, 08:36
@Feuerherz2007

Völlig daneben. Du warst offenbar noch nie im Theater. "Rausfliegen", das gibt es in einem Nachtklub oder einer Bar, niemals im Theater. Wer sollte denn jemanden hinauswerfen? Es gibt keinen Türsteher. Wäre ja noch schöner.

0

Die Oper und Theater sind Kulture und Besondere Freizeitaktion wo man sich entsprechend Kleiden muss. 

hutten52 29.11.2016, 08:37

Kann, niemals muss.

0

Warum sieht man so wenig Abendkleider und Fräcke auf dem Sportplatz?

Gegenfrage
Ich ziehe auch keinen Anzug zum Rock Konzert an

Feuerherz2007 28.11.2016, 08:22

Eine extrem schlechte Gegenfrage mit dem Effekt, dass man dann auch fragen müsste, geht der Hund eigentlich auch mit dem Herrchen an der Leine gassi.

0
Panazee 28.11.2016, 09:53

Vielleicht nicht, aber wenn du es tun würdest, dann würdest du trotzdem rein gelassen werden, wenn du eine gültige Eintrittskarte besitzt.

1
asiawok 28.11.2016, 14:30

Wieso regt sich jemand über meine Antwort auf?
Aus Langeweile?
Diese Art von Kommentaren hilft weder mir noch dem Fragesteller weiter!
Traurig..,

1

Weil das eine stilvolle Veranstaltung mit Niveau sein soll und man genau die Leute, die sich so nicht kleiden wollen oder können dort nicht haben will, was auch völlig in Ordnung ist. Wenn ich mir anschaue, wie viele Leute da draussen mit unmöglichem Fummel rumrennen, dann bin ich froh, dass meine Augen zumindest dort nicht überstrapaziert werden!

Nashota 28.11.2016, 08:18

Na Gott sei Dank ist das in unserem Theater nicht so steif und überkandidelt. Hauptsache, man weiß etwas mit dem aufgeführten Stück anzufangen.

2
Feuerherz2007 28.11.2016, 08:19
@Nashota

Dann ist es auch kein richtiges Theater, sondern ein Laden, der vermutlich eher an ein Schmierentheater erinnert.

1
GanMar 28.11.2016, 08:26
@Feuerherz2007

@Feuerherz: Es würde mich schon interessieren, welches "richtige" Theater Du besuchst.

2
Nashota 28.11.2016, 08:30
@Feuerherz2007

@ Feuerherz

Mach dir da mal keine unnützen Gedanken. Unser Theater hat Geschichte bis zurück ins Mittelalter. Allerdings ist es auch ein Theater, was für alle interessierten Gäste offensteht und nicht nur für irgendwelche Geldsäcke. Auch das Programm reicht von peppig bis klassisch und spricht demzufolge jede Altersklasse an.

2
Feuerherz2007 28.11.2016, 09:00
@Nashota

Somit kein niveauvolles stilvolles Theater, sondern eher ein einfaches Dorftheater, das quasi jedem gerecht werden muss, damit es existieren kann. "...reicht zurück bis ins Mittelalter....", was für ein Schwachsinn!

0
Panazee 28.11.2016, 09:10
@Feuerherz2007

@Feuerherz

Also die "Bayerische Staatsoper" in München und das "Deutsche Nationaltheater" in Weimar, sind in deinen Augen "Schmierentheater"? In München bin ich in eine Wagner Aufführung mit Jeans, Turnschuhen und Jacket eingelassen worden und in Weimar konnte ich mir in dieser Kleidung unbehelligt die Zauberflöte ansehen.

2
Feuerherz2007 28.11.2016, 09:15
@Panazee

Gerade die Staatsoper in München, wo ich oft bin, mit Jeans und Turnschuhen zu besuchen ist eine unerhörte Frechheit und eine Missachtung der allgemein bekannten Anstandsregeln. Ich würde das niemals tun und denke, dass hier nicht sorgfältig geprüft wurde. Das wird sich ändern, dafür werde ich sorgen!

0
Nashota 28.11.2016, 09:16
@Feuerherz2007

Du begreifst doch nicht mal, um was es geht. Von traditionsreichen Häusern mal ganz abgesehen.

Geh du in deine Pinguin-Oper, hält dich doch keiner auf. Und zieh zu deinem Anzug ein steifes Gesicht, dass dir auch ja jeder ansieht, wie ernst diese Angelegenheit "Theater" ist. Und Finger abspreizen beim Sekt trinken nicht vergessen, sonst bist du nicht stilecht. ;-))

2
Feuerherz2007 28.11.2016, 09:19
@Nashota

Es geht hier nur um "...traditionsreiche Häuser....." von denen du mal "...absehen willst....", warum davon absehen, nur davon rede ich, jedes Top-Theater ist ein traditionsreiches Haus. Was sollen also diese Versuche, seine eigenen Meinungen zu relativieren, das brauchen wir nicht!

0
Nashota 28.11.2016, 09:19
@Feuerherz2007

Ich würde das niemals tun und denke, dass hier nicht sorgfältig geprüft wurde. Das wird sich ändern, dafür werde ich sorgen!

:-)))))))))))))))

Der Witz ist gut! :-))))))))))

Pass auf, dass du dich dabei nicht blamierst. ;-))

2
Feuerherz2007 28.11.2016, 09:20
@Nashota

Das glaube ich nicht, wenn die Person wieder in dieser Karnevalskleidung dort aufkreuzt, war es das letzte Mal, da ich dort sehr gut vernetzt bin!

0
Panazee 28.11.2016, 09:23
@Feuerherz2007

Also am Anfang dachte ich noch, du wärst ein Schnösel. Dafür möchte ich mich entschuldigen.

Nach dem "Blockwart" Kommentar denke ich, dass du ein Troll bist, der in vollgekleckertem Feinripp Unterhemd und Jogginghose vor dem PC sitzt und alle hier veräppelt. So daneben kann einfach keiner drauf sein.

2
Panazee 28.11.2016, 09:26
@Feuerherz2007

Karnevalskleidung?

*Ironie on*

Also wenn du dich zu Fasching mal so richtig verrückt verkleiden willst, dann ziehst du eine schwarze Jeans, Turnschuhe und ein Jacket an? Du bist aber ein wilder Hund. Übertreib es bitte nicht mit den Verrücktheiten.

*Ironie off*

2
Feuerherz2007 28.11.2016, 09:27
@Panazee

Schon alleine wie du schreibst, lässt mich an einer sinnvollen Weiterführung dieser Kommunikation zweifeln. Wenn einfachen Leuten die Argumente ausgehen, dann sinkt das Niveau wie man hier wieder sehen kann. Ende jetzt, das ist mir für mein Niveau zu schmuddelig geworden. Übrigens sind bei italienischen Top-Designern u.a. auf der Münchner Maximilianstraße Feinripp und vor allem Jogginghose in der edleren Variante wieder angesagt www.dolcegabbana.it, kann sich aber nicht jeder leisten.

0
Feuerherz2007 28.11.2016, 09:29
@Panazee

Auch hier sinkt das Niveau deutlich in den Keller, ist mir auch zu schmuddelig geworden mit "wilder Hund" und so, die Ausdrucksweise passt auch nicht in mein Bild einer sauberen Kommunikation. Ende jetzt, suche dir Deinesgleichen!

0
Nashota 28.11.2016, 09:30
@Feuerherz2007

Hm, und wie dir nun schon mehrfach bescheinigt wurde, ist an allen größeren (namhaften) Häusern auch keiner daran interessiert, nur Anzug-und Abendkleidträger einzulassen. Woran wird das wohl liegen?

Ich verrate es dir: Die Häuser legen nicht in erster Linie Wert auf das Äußere eines Menschen, sondern darauf, dass in ihre Häuser Menschen kommen, die sich auf einen Abend freuen, der ihre Augen und Ohren erfreut.

Und dazu braucht es keine steife Garderobe. Also freunde dich einfach damit an, hm?

2
Nashota 28.11.2016, 09:32
@Feuerherz2007

@ Feuerherz

Du glaubst doch nicht im Ernst, dass du anderen Vorschriften zu ihrer Kleiderwahl oder Verantwortlichen Vorschriften machen kannst, wer bei ihnen rein darf und wer nicht?

Komm mal wieder runter! Bist du wirklich so ein versnobter Bayer, der sich für den Nabel der Welt hält?

3
Panazee 28.11.2016, 09:40
@Feuerherz2007

Na dann.

Wir sehen uns dann am 10.02.2017 in der "Bayerischen Staatsoper" bei einer Aufführung von Elektra. Ich habe meine Karten schon. Ich bin dann der mit der schwarzen Jeans, den Turnschuhen und dem schwarzem Jacket.

2
Panazee 28.11.2016, 09:43
@Feuerherz2007

Du hast angefangen mit den Beleidigungen. Du hast meine Kleidung als Karnevalskleidung bezeichnet.

Wie man in den Wald hinein ruft ...

2
Torrnado 28.11.2016, 08:19

wenn jemand mit Jogginghose, uralten Turnschuhen, ungewaschen und unrasiert antanzen würde, kann ich dies ja durchaus nachvollziehen, wo aber liegt das Problem, wenn jemand sauber und gepflegt, aber mit T-Shirt, Jeans und Sneakers in die Oper will ?

1
Feuerherz2007 28.11.2016, 08:21
@Torrnado

Die Person soll dann lieber ins Kino gehen, dort kriegt er auch seine fettigen Pommes, Döner oder Pizzaschnitte mit Cola!

1
GermanBlockerHD 28.11.2016, 08:59
@Torrnado

Mecker doch nicht darüber, dass manche Menschen vielleicht so etwas genießen wollen und dabei gut gekleidete Mitmenschen in ihrer Gegenwart haben möchten, sondern nimm doch bitte auch mal auf die anderen Rücksicht. Bedenke, dass du zu solch einer Veranstaltung nicht gehen musst! Wenn du es jedoch tust solltest du dich auch an die Regeln halten.

0
Panazee 28.11.2016, 08:58

Also Leute, die monatelang sparen um sich eine Oper anzuschauen, aber nicht genug Geld für eine Abendgarderobe haben, sollen von der kulturellen Teilhabe ausgeschlossen werden? Sorry, aber so etwas schnöseliges habe ich schon länger nicht mehr gehört.

2
Panazee 28.11.2016, 09:20
@Feuerherz2007

Dann mute ich dir mal die Wahrheit zu, dass die Zeiten, in denen so Schnösel wie du bestimmt haben was man in der Oper anzuhaben hat, seit vielen, vielen Jahren vorbei sind.

2
Feuerherz2007 28.11.2016, 09:22
@Panazee

Eher nicht, denn gerade in Opern und Theatern wird diese Zeit weitergelebt, aber es gibt einfach Leute, die sollten sich nicht dorthin verirren, weil sie ja oft die Stücke die dort aufgeführt werden, rein intellektuell überhaupt nicht verstehen.

0
Panazee 28.11.2016, 09:31
@Feuerherz2007

Ah, du implizierst also, dass ich zu doof für Wagner und Mozart bin?

Du kennst mich gar nicht. Du weißt gar nichts von mir. Du kannst nicht einmal ansatzweise wissen was ich intellektuell verstehen kann.

Für dich kann anscheinend nur jemand die nötige intellektuelle Höhe haben, der auch ein dickes Bankkonto hat. Wer kein Geld hat, der muss automatisch zu doof sein um eine Oper verstehen zu können.

Bei dir fehlen mir echt die Worte.

Wie gesagt vermute ich langsam einen Troll.

2
Nashota 28.11.2016, 09:42
@Panazee

Es gibt leider real solche Perückenträger, die wirklich glauben, sie stünden über anderen.

Deshalb sage ich auch immer wieder, dass auch ein Anzug keine Garantie dafür ist, dass in ihm ein Mann steckt, der geistige Reife besitzt.

3

Was möchtest Du wissen?