Warum sind im Strafrecht und im Zivilrecht unterschiedliche Altersgrenzen?

1 Antwort

Na dann sammeln wir mal... Zum Beispiel hat die strafrechtliche Sanktionierung einer Tat eine ganz andere Qualität, als beispielsweise ein zivilrechtlicher Anspruch auf Ausgleich eines Schadens. Deshalb könnte man hier argumentieren, dass die Einsicht des letzteren früher möglich ist. Auch könnte man als Argument bringen, dass bis zu einem bestimmten Alter die Eltern dafür zuständig sein sollten den Nachwuchs zu erziehen und, gegebenenfalls, auch zu bestrafen.

Wieso gelten im Zivilrecht und im Strafrecht untershiedliche Altersgrenzen?

Wieso gelten im Zivilrecht und im Strafrecht untershiedliche Altersgrenzen?

...zur Frage

Referat Thema für Politik?

Bin in der 9. Klasse Gymnasium und soll in politik ein referat halten.

Fällt euch ein gutes Thema ein (ihr war das egal, halt was politisches) muss nichts aktuelles sein ;)

danke schonmal.     (:

...zur Frage

Warum gibt es bei uns so wenig Großfamilien, könnten unsere Sozialgesetze, Jugendschutz und das Familienrecht Gründe dafür sein?

Wird dadurch der Anschluß an das gesellselschaftliche Leben verhindert. Wenn man in das 19. Jahrhundert zurück sieht war das noch anders.

...zur Frage

Kindesmissbrauch und AfD - Position?

Welche Stellung hat die Afd beim Kindesmissbrauch?

...zur Frage

Europäischer Gegensatz zum afrikanischen Dungkäfer?

Gibt es in Europa Organismen, die die Funktion der Dungkäfer, wie man sie aus Australien oder Afrika kennt, übernehmen? Mir fällt nur der Gemeine Dungkäfer ein, aber es muss doch auch andere Insekten/ Tiere/ Organismen geben, oder? Es ist Teil einer Hausaufgabe und ich würde mich über Denkanstöße oder kluge Ideen freuen, da ich gerade ziemlich auf der Leitung stehe. Vielleicht funktioniert der Stoffkreislauf in Europa ja sowieso anders?

...zur Frage

Warum meint ihr sollten Frauen in der Politik mehr Mitspracherecht bekommen?

Hi, mich interessiert dieses Thema wirklich. Ich finde nur keinen Grund auser (sorry wenn es mit s ist, ging irgendwie nicht anders) Gleichberechtigung. Fällt euch vielleicht noch etwas ein? Wäre dankbar für eure Hilfe! Lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?