Warum sind hübsche Menschen immer unzufrieden mit sich selbst?

...komplette Frage anzeigen

13 Antworten

Warum haben so extrem hübsche Mädels fast kein Selbstvertrauen.. ich
kenne ein Mädchen das sehr hübsch ist und fast kein Selbstvertrauen hat

Zunächsteinmal kannst du nicht, nur weil du ein Mädchen kennst, das kein Selbstvertrauen hat, gleich auf alle schließen.

Jeder Mensch ist anders, und auch was du als schön empfindest ist eine subjektive Wahrnehmung.

Es gibt eben Menschen mit mehr-, und Menschen mit weniger Selbstvertrauen. Das kann ganz verschiedene Ursachen haben und liegt vermutlich gar nicht unbedingt nur daran, ob die Person deiner Meinung nach mehr oder weniger hübsch aussieht, denn dies ist wie gesagt deine subjektive Meinung, jemand anderes findet die Person evtl gar nicht so hübsch wie du.

Meiner Erfahrung nach haben 'hübschere' Mädels weder mehr, noch weniger Selbstvertrauen im Vergleich zu anderen Mädels (wobei das 'hübsch' natürlich wieder auf meinem subjektiven Empfinden beruht). Manche haben sogar sehr viel davon (fast zu viel). Ob jemand großes Selbstvertrauen hat oder nicht liegt nicht am Aussehen, sondern daran, wie wir uns selber wahrnehmen und akzeptieren.

Liebe Grüße

Traumbluete

Weil "gutes Aussehen" sehr subjektiv ist und vor Allem vergänglich.

Humor, Intelligenz, Lebensfreude und Bildung sind stabilere Begleiter und Fundamente für ein gesundes Selbstvertrauen.

Bei vielen Menschen klafft die Selbstwahrnehmung und die Wahrnehmung durch die anderen total auseinander. Da fühlen sich manche wichtiger, schöner, klüger als der Rest der Welt - und andere fühlen sich unscheinbar, hässlich und dumm. Und die Welt nimmt sie alle ganz anders wahr.

Im Laufe des Lebens lernt man, sich realistischer einzuschätzen - und auf die vermeintliche Sicht der anderen auf einen selbst zu pfeifen.

Weil bei gutaussehenden Menschen meistens das Gute Aussehen der Mittelpunkt ihres Lebens ist. Und wenn du etwas zum Mittelpunkt deines Lebens machst, fällt dir natürlich jedes noch so kleine negative Detail daran auf.
Genauso wie wenn du dir z.B. ein tolles Auto kaufst, du willst natürlich dass der Lack dann immer perfekt aussieht und bemerkst jeden kleinen Kratzer daran, der anderen vielleicht garnicht auffällt.

Aber Perfektion ist garnicht so leicht zu erhalten. Sie werden es mit 30-40 noch merken, dass der Lack irgendwann von alleine bröckelt.

Volltreffer!

0

Weil sie hören möchten das sie schön sind. So ist das zumindest bei mir. Bin w/16. Auf dem bestem weg wieder Magersüchtig zu werden und trotzdem unzufrieden:)

Hmm, Dein Profilbild ist echt hübsch? :)

0
@apophis

Ich korrigiere dein Profilbild ist das schönste auf der ganzen Welt!

0

naja vil. liegt das daran das knochen mit nem bisschen haut wirklich schei55e aussieht.. =)

0

Du tust so und als wären alle “Hübschen” Frauen so. Warum muss man denn immer Pauschalisieren und kriegt keine normale Frage auf die Reihe. Und wer sagt das die alle hübsch sind du? Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Jeder findet etwas anderes schön. Eigentlich müsste es heißen “Mir ist aufgefallen das manche Frauen die ich als sehr hübsch empfinde Komplexe haben, warum ist das so?”
Jetzt zu deiner “Frage”:
Wie soll das hier einer beantworten was bei dennen im Kopf vorgeht. Wohmöglich sehen sie sich nicht selber als hübsch. Sie haben halt eine Komplexe und kein Selbstvertrauen und das hat bei jeder einen anderen privaten Grund. Da musst du sie schon selber Fragen.

Wenn du ein Mädchen kennst, heißt das noch lange nicht, das alle so sind.

Mangelndes Selbstvertrauen in allen Gesellschaftsschichten. Ganz gleich wie sie aussehen.

Auch wenn sie abgenommen hat, weißt du nicht, aus welchem Grund.

Bitte nicht immer alles verallgemeinern. Ohne die Hintergründe zu kennen, sollte man ganz vorsichtig sein mit seinen Äußerungen und Vermutungen.

Du kennst eine einzige Person auf dir das zutrifft und glaubst nun dass absolut jede so ist?!

Weil viele Menschen sich oder andere nur auf das Äußere reduzieren. Ein gestärktes Selbstwertgefühl kommt aber vorallem durch positive Lebenserfahrungen die man durch selbst erreichte Dinge, selbst gelöste Lebensherausforderungen erlangt.

Das kann man wohl kaum pauschalisieren.

ich bin kein augenschmauß und bin unzufrieden mit mir...

gemeinsamkeit: man ist unzufrieden mit seiner leistung nicht seinem aussehen



Ich denke, es liegt am Drang der Aufmerksamkeit.

Ja es ist typisch, sie suchen immer das Haar in der Suppe. Viele, nicht alle.


Was möchtest Du wissen?