Warum sind Hin-und Rückflug billiger wenn man sie zusammen bucht als wenn mann sie einzeln bucht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Linienfluggesellschaften bieten auf jeder Strecke eine Vielzahl an unterschiedlichen Tarifen an. Alle haben unterschiedliche Bedingungen. Manche brauchen Vorausbuchungsfristen, andere haben Mindestaufenthalte. Manche erlauben Gabelflüge, andere nicht. Im Grundsatz gilt: Je flexibler das Ticket, desto teurer. Damit wird erreicht, daß z.B. ein privat Reisender, der sich auf feste Konditionen einlassen kann, weniger zahlt, als einer, der geschäftlich unterwegs ist. So kommen Preisunterschiede von bis zu mehreren hundert Euro für ein und den selben Flug zustande. 

Das hat vor allem wirtschaftliche Gründe. Bucht man beide Flüge zusammen, kann die Fluggesellschaft die Kapazitäten besser planen und bekommt die Flugzeuge voll. Denn das Hauptproblem ist doch, daß es sich mehrheitlich um Linienflüge handelt, die starten, auch wenn nur ein Passagier an Board ist.

Aus den statistischen Erfahrungen kann eine Fluggesellschaft in etwa abschätzen, wie viele Leute auf einem bestimmten Flug an einem bestimmten Wochentag sind. Den Rest gilt es einfach, voll zu bekommen und da werden eben die Preise entsprechend angepasst. Denn jeder Cent zählt.

Flug innerhalb einer Stunde um 50 Euro teurer? Zulässig? Wir er nochmal billiger?

Ich möchte im August von Hamburg nach München fliegen. Hatte auch schon meinen Flug. Hab vor einer Stunde nochmal geschaut da hat er noch 52Euro gekostet. Eben wollte ich ihn jetz endgültig buch und jetzt kostet er ca. 100 Euro. Ist sowas überhaupt zulässig das sich der Preis innerhalb einer Stunde verdoppelt und wird er nochmal billiger?

Der Fluganbieter ist Lufthansa

...zur Frage

Flugbegleiter Ausbildung in Hamburg danach nach Frankfurt geht das? (lufthansa Job)

Hallo, Ich würde gerne eine Flugbegleiter Ausbildung in Hamburg machen danach möchte ich aber nicht in Hamburg bei Lufthansa bleiben weil da nur bzw. Selten Langstrecken Flüge sind, und in Frankfurt hat man sofort nach der Ausbildung die Verfügung das zu machen also kann ich in Hamburg die Ausbildung machen und dann in Frankfurt arbeiten? Also es geht mir um die Langstrecken Flüge! Dankeschön im Vorraus

...zur Frage

Wie checke ich beim Rückflug ein?

Im Januar fliege ich von München aus über Sao Paulo nach Santiago de Chile. Es wurde über Lufthansa gebucht, aber die Flüge von Sao Paulo nach Chile und von Chile nach Sao Paulo werden von Lan&Tam durchgeführt. Meine Fragen sind: Brauche ich für den Flug von Sao Paulo nach Chile eine andere Boardkarte, die ich nicht beim online Check-In erhalte? Und vor allem wie es beim Rückflug aussieht. Wie bekomme ich mein Ticket und von welcher Fluggesellschaft?

...zur Frage

Wo findet man die billigsten Flüge?

Ich brauche einen Flug von Hamburg nach München bzw. Memmingen. Hin- und Rückflug. Wer weiß wo man da am besten nachschaut? Sollte so von juni bis september sein. Wenn mir da einer helfen könnte wäre es sehr toll. Danke!

...zur Frage

Wo bucht man am besten eine USA Reise?

Hallo, mein Freund und ich wollen nächstes jahr im Juli in die USA für 2 wochen ca :) wir wollen von München erst nach seattle und dann von dort aus iwie nach New York ... sollte man die Flüge und generell lieber im Reisebüro planen oder die Flüge einfach im Internet selber buchen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?