Warum sind heute die Zeitdifferenzen der Atomuhren so groß?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Das Problem ist das Skript auf lamprechts.de - wenn du direkt auf zeitaktuelle.de gehst, dann weicht die Zeit da schon massiv von der "angeblichen" Zeit auf lamprechts.de ab. 

Webseiten sind auch mit AJAX sind nicht dafür gedacht, sekundengenau die Uhrzeit zu transportieren. Dafür gibt es glücklicherweise NTP https://www.ietf.org/rfc/rfc5905.txt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von hypergerd
07.05.2016, 14:37

Danke für den LINK, aber mir reicht die Genauigkeit von +/- 1.5 s aus. Nur gestern gab es so große Abweichungen -> siehe meine Antwort.

0

Im Internet sind die Signalwege recht unterschiedlich, je nach Belastung bestimmter Strecken. Beim Vergleich über digitales TV entstehen Verzögerungen von mehreren Sekunden!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also: mit den Scripten hat das nichts zu tun, denn die 3 letzteren Anzeigen sind per iframe (ein Unterfenster mit dem Ausschnitt der Originalseite) eingebunden, damit man nicht 5 Fenster nebeneinander aufmachen muss.

Bild 1 zeigt die Situation gestern.

Heute habe ich den Zeitserver meines lokalen PC von

time.windows.com      nach

pool.ntp.org   geändert

und siehe da, es funktioniert -> Bild 2

lamprechts.de und mein lokaler PC liegt genau zw. Berlin & Braunschweig.

(genauer bekommt man das über Internet und mit Scripten nicht hin)

Die beiden anderen Quellen sind vermutlich einfache Server, dessen Uhr lange nicht gestellt wurde, oder die auch Probleme mit Zeitsservern haben:

- travelshop.de liegt 10 s hinterher

- atomuhr-infos.de geht heute gegen Mittag wieder richtig 

Vermutlich gab es gestern (gut dass ich screenshots machte) Probleme mit den Zeitservern.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das habe ich auch schon mal bemerkt.

Wahrscheinlich wegen Zeitverzögerungen der Datenautobahnen im Internetweltall.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich weiß nicht, ob man der Webseite Glauben schenken kann, denn ich wurde auf den Virenblocker umgeleitet(!)

Und dürfte man erfahren, in welchem Zeitraum? :D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von hypergerd
07.05.2016, 14:36

Was genau meinst Du mit "Virenblocker umgeleitet"?

Da sind 3 Internetseiten per iframe auf 1 dargestellt, das ist primitive legale Script-Technik. Vermutlich hat Dein Antivir Probleme die Quelle zu identifizieren (da es 4 sind). Viele billige Antivir gehen nach "Listen" statt den genauen Code zu untersuchen.

zu "Zeitraum" siehe die 2 Bilder meiner Antwort.

Heute ist bis auf travelshop wieder alles normal.

0

Was möchtest Du wissen?