Warum sind Heizkörper fast immer unter dem Fenster angebracht?

3 Antworten

die Wärmeströmung soll von der kältesten Stelle im Raum kommen. Wenn du den Heizkörper nähe Bett machst, ist nur dieser Teil warm, das restliche Zimmer kälter

DH - begünstigt die Luftzirkulation im Raum!

0

Stell doch Dein Bett neben den Heizkörper, oder lasse die Heizung umbauen.

Klar, könnt ich machen.

0

Weil ein Heizkörper eigentlich nur da Sinn macht, wo die Kaltluft ins Zimmer gelangt.

Thermostat am Heizkörper befestigen Klickverschluss- Alternativen?

Hallo, habe ein kleines Problem. Seit einigen Tagen ist mein Heizkörper auf Dauerbetrieb. Leider habe ich nur einen alten Regler mit Klickverschluss.

**

Im Anhang befindet sich ein Bild. **

Ich möchte, dass ich über einen Thermostat den Heizkörper wieder normal regeln kann und besser gesagt jetzt mal abschalten kann und dann aufrehen kann, wenn ich Ihn brauche.

Ich hab herausgefunden, dass es sich bei meinem Anschluss bzw. Thermostat um einen** Danfoss Klickverschluss** handelt. Gibt es Möglichkeiten über einen Adapter etc. was besseres daraus zu machen?

Mir springt nämlich bei jeder Drehung der Thermostatregler ab, weil er nicht sauber gfreift, bzw. dieses Ventiel/Ring einfach nur reingedrückt wird und dann mit ner Zange angebracht wird und wenn ich von 5 auf 0 schalten möchte, rückelt dieser und springt von der Heizung ab. Vielleicht fehlt mir auch irgend eine Mutter oder Schraube, damit er nicht abspringt :(

Vielleicht kann mir jemand helfen was ich machen kann. Vielen Dank!

...zur Frage

Aus welchen Gründen rattert eine Heizung?

Sehr geehrte Mit-User,

vor einigen Tagen drehte ich das erste Mal die Heizung auf - und kurze Zeit später fingen die Rohre an zu rattern. Das hörte nach ca. 45 Minuten auf, danach, in großen Abständen, von 5 bis 10 Stunden nochmals zwei bis drei Mal, seit zwei Tagen ist die Heizung ruhig.

Nun fand ich einen Zettel an der Tür, ich soll mich beim Hausmeister melden, wegen der Heizung. Der sagte mir, vor zwei Jahren sei eine neue Heizung eingebaut worden, und möglicher Weise sei dabei ein Ventil verkehrt herum eingebaut worden. Ich soll deshalb den Heizungsbauer anrufen, damit der in meine Wohnung kann, um meine Heizkörper darauf hin zu überprüfen. Das geht mir ganz gewaltig auf die Nerven. -

Ich meine, wenn das wirklich sinnvoll und notwendig ist, habe ich ja nichts dagegen, nur kann ich mir eben nicht denken, dass das sinnvoll und notwendig ist, v. a. weil die Heizung nur an zwei Tagen nach dem ersten Aufdrehen ratterte, und seitdem nicht mehr.

Was ich nicht verstehe:

  1. Es wurde die Heizung erneuert, aber nicht die Heizkörper. Was sollte das also mit meinen Heizkörpern zu tun haben?

  2. Ich kann mir nicht denken, dass das an einem verkehrt herum eingebauten Ventil bei einem meiner Heizkörper liegen kann, weil das Rattern schließlich nur kurz nach dem ersten Aufdrehen auftrat.

Meine Frage daher:

Aus welchen Gründen kann die Heizung rattern? Ist das nach erstmaligen Aufdrehen von Heizkörpern im Herbst möglicher Weise normal, gerade bei einer neuen Heizung? ****

...zur Frage

Fußbodenheizung anstelle eines Heizkörpers?

Hallo! Ich habe vor Kurzem eine Eigentumswohnung gekauft. Nun gibt's es ein Problem: Im Badezimmer ist der Heizkörper so ungeschickt unter den Waschbecken angebracht, dass er mich unheimlich stört. Man kann weder einen Waschbeckenunterschrank noch irgendwas anderes anbringen. Ich habe bereits über Alternativen nachgedacht. Nun habe ich die Idee, den Heizkörper zu entfernen und statt dessen eine Fußbodenheizung anzuschließen. Da ich das Badezimmer sowieso komplett sanieren werde, ist der Aufwand nicht all zu groß. Jetzt ist die Frage, ob das technisch überhaupt möglich ist. Bei der Heizung handelt es sich um eine Zentralheizung. Über eure Antworten und Erfahrungen würde ich mich sehr freuen.

...zur Frage

Heizung heizt das Blumenfenster

Das Fensterbrett geht bis über den Heizkörper hinaus, so dass die Blumen und das Gießwasser gekocht werden. Weiß jemand eine Möglichkeit, wie man die Heizung weiter vor machen kann oder was es für Möglichkeiten gibt, das zu ändern. Also die Wärme soll ja in den Raum und nicht unters Fensterbrett hauptsächlich. Wir haben jetzt schon Pappe schräg darunter geklemmt, damit die Wärme schneller nach vorn kommt. Wäre das mit Alublechen erfolgreicher? - Bitte nicht sagen "Fensterbretter absägen". Das sieht doof aus und ich habe nunmal auch gern Blumen im Fenster stehen.

Selbstverständlich wäre eine Fußbodenheizung ideal. Aber die Kosten ;-((. Das ist ja nicht nur die Heizung sondern auch wieder der Belag neu.

Wer hat für uns eine preiswerte Idee oder Alternative? Vielen Dank schon mal dafür.

...zur Frage

Woran kann ich erkennen wie effizient eine Heizung im Betrieb ist?

Wir wollen unsere Heizung modernisieren. Bevor ich mich jedoch nach Alternativen umschaue, würde mich interessieren auf was ich achten muss. Was beeinflusst die Effizienz einer Heizung, wenn sie in Betrieb genommen wird? Ist es nur die Heizung und das Haus, oder haben auch Faktoren einen Einfluss darauf? Wenn ja, was sollte beim Einbau vermieden werden?

...zur Frage

Worauf muss man beim Austausch von Heizkörpern achten?

In meinem Haus möchte ich nach und nach die Heizkörper austauschen. Bisher sind es noch alte Rippenheizkörper. Die Anschlüsse der einzelnen Heizkörper müssen sowieso verlegt werden da die Heizkörper im Moment in einer Nische unter den Fenstern ist. Diese Nische soll geschlossen und gedämmt werden und die Heizkörper davor angebracht werden. Meine Frage ist jetzt muss ich außer dass das Maß passt auf irgendwas bei den Heizkörpern achten? Gibt es verschiedene Anschlüsse? Ich ich seh halt oft fast neue Heizkörper bei eBay Kleinanzeigen, bin mir aber nicht sicher ob die dann richtig sind.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?