Warum sind Hamster nachtaktiv?

5 Antworten

Generell: Futterangebot, Konkurrenz, Predatoren (Fressfeinde) bestimmen zum guten Teil das Verhalten. (Und der Sex).

Das Futter läuft nicht weg, wäre also tags wie nachts da. Tagsüber sind aber auch viele Vögel unterwegs und für einige (Raben- & Raubvögel) ist der Hamster eine nette Beute. SChlangen sind nur in sehr kühlen/kalten Nächten nicht unterwegs...

Daher wohl auch das Hamstern, um die knappen Futterresourcen schnell und ohne viele riskante Ausflüge zu sichern.

Orientierung: Duftmarken helfen und gute Nachtsicht auch. Tasthaare sind in dunklen Gängen sich nicht unnütz.

Man nennt mich "Eule". Wo ist das Problem? Manche Viecher gehen nachts auf Beutezug. Und wenn die Maus pennt, kann man sie ganz fies erbeuten. Der Tag hat 24 Stunden.

Also Hamster sind nacht aktiv, weil sie aus einer sehr heißen gegend kommen und es dort nur nachts normale Temperaturen gibt, können sie sich nur nachts rauswagen. Dies hat sich an unsere Hamster weitergetragen.Ich helfe dir gerne bei anderen Hamsterproblemen! LG Lelay

Sind alle Hamster Nachtaktiv?

Hey. Ich habe ein Hamster. :D Sind eigendlich alle Hamster Nachtaktiv? Meine zwei vorigen Hamster waren immer so gegen 8-10 Uhr Abends wach und ich konnte sie dann ins Auslauf bringen. Nur mein jetziger Hamster ist selten wach. Auch nicht um 2 Uhr nachts. Er kommt zwar raus aus seinen Bau aber um nur was zu Drinken oder zu Essen und geht wieder in sein Bau. Meisten wenn ich Morgens um 6 Uhr aufwache ist er auch Wach und möchte raus. Woran lieg dass er nur Morgens aktiv ist und abends nicht ? P.s Krank ist er nicht.

Danke. Kat93

...zur Frage

Sind alle Hamster nachtaktiv oder gibt es auch welche die Tags über aktiv sind?

Finde Hamster echt toll und habe mir eigentlich auch vor einen zu kaufen aber Weiß nicht ob sich das lohnt das sie nur nachts wach sind

...zur Frage

sind meerschweinchen nachtaktiv?!

meine meerschweinchen schlafen manchmal tagsüber und sind dann nachts wach?! sind meerschweinchen nachtaktiv?!

...zur Frage

Wird mein Hamster Tagaktiv?

Hallo,ich habe seit 4 Tagen eine dsungarischen Zwerghamster und er ist immer nachts wach gewesen (nachtaktiv)aber momentan steh er manchmal Tags über auf ist das normal oder passt er sich meiner Zeit an(tagaktiv)

...zur Frage

Hamster .... wie lange schläft so ein knuddelwuschel?! :D

Hallo :) Ich wollte mir bald wahrscheinlich einen hamster kaufen ...ich weiß auch bescheid ,was ein hamster so alles an futter,käfig,beschäftigungen etc. braucht :** - ^-^

Aber wie lange schläft so ein hamster ? ich weiß dass die nachtaktiv sind..aber ich meine auch schonmal gehört zu haben,dass man mit einem hamster trainieren kann ,dass der nachts schläft und mittags wach ist :)

vormittags immer so ca.bis 2 uhr bin ich eh nicht da und dann kann er ja auch schlafen..

:)

...zur Frage

Warum sind Menschen eigentlich am Tag wach und schlafen Nachts und nicht andersrum?

Hallo. :D

Ich frage mich, warum die Menschen sich so entwickelt haben, das sie Tags wach sind und Nachts schlafen.. Warum sind wir denn nicht Nachtaktiv? Gibt's dafür einen Grund oder ist es einfach so passiert? Und jetzt kommt nicht mit "Menschen können in der Nacht nichts sehen, blaah".. das hätte die Evolution dann auch geregelt. ^^

Schon vorher vielen Dank und viele Grüße, Waters.

P.S.: No one will feed the trolls. Is ne ernste Frage und ich erwarte ernste, nicht-troll Antworten. Danke. ^^

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?