Warum sind Haarschnitte für Frauen teurer als für Männer?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Gerade etabliert sich doch eine neue "Welle" an Friseuren, die für relativ kleines Geld Haare schneiden bzw. die gesamte Palette des Friseur-Handwerks abdecken. Und diese nehmen Unisex-Preise, Unterschiede werden nur bei Kurzhaar- oder Langhaar-Schnitt gemacht.

Beim herkömmlichen Friseur wird hingegen schätzungsweise eine Mischkalkulation gemacht: Die durchschnittliche Dauer beim Frauenschnitt und beim Herrenschnitt. Und da dauert die "Prozedur" bei den Frauen doch einfach deutlich länger, weil eine weitaus ausführlichere Beratung erwartet wird, das Finish länger dauert, etc. Männer hingegen (zumindest alle, die ich kenne) setzen ich auf den Stuhl, sagen: wie immer und schon kann's losgehen.

Weil Damenhaarschnitte stärker der Mode unterliegen und die Friseure ständig geschult werden müssen auf die aktuellen Schnitte. Das kosten Geld und Arbeitszeit.

Weil bei Männern der Wunsch meist nur lautet "wie immer", während bei Frauen die Beschreibung des gewünschten Resultats schon deutlich länger dauert und natürlich auch nur sehr viel aufwendiger herzustellen ist.

Männer verlassen den Stuhl meist nach 10 Minuten, Frauen selten vor Ablauf von 45 Minuten.

Mir scheint die Antwort von dock69 am logischsten. Ich denke aber auch, weil sie oft (nicht immer) eine aufwändigere Frisur als Männer (was dock69 recht gibt). LG

Die Frage zielte sicherlich auf vom Aufwand vergleichbare Frisuren ab, und die sind tatsächlich bei den meisten Läden trotzdem für Frauen teurer. Inzwischen gibts aber auch vereinzelt Frisöre (jedenfalls in Berlin), die gleiche Preise für gleiche Leistung machen.

0

Weil Frauen in der Mehrheit eher bereit sind, mehr Geld für ihr Äußeres aufzuwenden.

Meistens sind die Haare der Frauen länger, als die der Männer. Aber, selbst wenn nicht: Frauen stellen naturgemäss höhere Ansprüche an den "Barbier", das kostet eben mehr. Nebenbei noch ein kleiner Scherz: Die Friseure sind die schlimmsten Diebe: die schneiden einem die Haare und wollen dafür noch Geld - kicher...

Sollte ich mit meiner Meinung so sehr daneben liegen? Wenn ja, würde mich gerne mal interessieren, warum. Und das meine ich ehrlich - ich weiss es wirklich nicht besser.

0

Was möchtest Du wissen?