Warum sind Gully Kanaldeckel auf der Straße, was ist daran sinnvoll?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Jetzt wo Du est sagst fällt es mir auch auf. Die Gullydeckel befinden sich immer an den tiefsten Stellen, anstatt auf erhöhten Punkten. Kein Wunder das Regenwasser abwärtsläuft, wenn man der Natur künstlich ins Handwerk pfuscht. Wenn das Schmutzwasser die möglichkeit hätte auf dem Gehweg zu versickern, würde es aufwärts fliessen. In Badewannen verhält es sich ähnlich, der Abfluss befindet sich am Boden, obwohl er in 50cm Höhe viel praktischer unterzubringen ist. Ein Skandal.

Der Gehweg ist frei vom Regenwasser... Ganz deiner Meinung! Spielen wir Venedig :D neee, nur kleiner Spaß, ich bin tw derselben Ansicht. Sie könnten die Straßen doch auch ein wenig (1°-2°Grad) in Schräge versetzen und ganz rechts den Gully einbauen. Einfach mit einer Rinne ableiten von der straße und ab damit ;-) Wiederum der Umbau wäre sowohl zeit als auch kostenintensiv und kein Autofahrer mag baustellen zu Hauptverkehrszeiten. Also lassen wir das Auto ein wenig rütteln und quietschen :)

der kanal liegt nunmal unter der straße. wenn du nicht extra zugänge graben möchtes die viel geld kosten, dann liegt der zugang zum kanal eben einfach auf der straße...

Die Position der Gullydeckel ist abhängig von dem Abwassersystem und nicht vom Straßennetz... sagt mir jetzt zumindest mein Sachverstand.

wir können ja die zustände wie im alten rom einzuführen, da lag der ganze mist auf de rstrasse

Aha. Du meinst also, Dir zuliebe sollte man überall die gesamte Kanalisation verlegen.

Mir zuliebe braucht auf keinem Fall die Kanalisation umverlegt werden. Eigentlich war es nur eine ganz normale Frage und Dank der vielen Antworten bin ich jetzt schon ein wenig schlauer darüber.

Aber bei Neuverlegungen würde ich es trotzdem als sinnvoller erachten, auch aus Kostengründen. Jedesmal die Straße aufreißen, ist sicher viel teurer, als ein Stück Gehweg.

Und der Gehweg liegt im Vergleich zur Straße zwar höher, aber der Abwaserkanal hat ganz sicher eine "Einheitstiefe"

0

wo soll der ganze Regen deiner Meinung nach hin?

und wo soll das Wasser abfließen?

Was möchtest Du wissen?