Warum sind Güterzüge lauter als Personenzüge?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo victorlupin

Die Radaufhängung und Stoßdämpfung sind bei Reisezugwagen wegen dem Reisekomfort anders ausgeführt als bei Güterwagen

Die Laufflächen der Räder sind bei Güterwagen wesentlich rauer als bei Reisezugwagen weil die Güterwagen noch mit Klotzbremsen, die direkt auf die Laufflächen angreifen gebremst wird. Bei Reisezugwagen gibt es Scheibenbremsen, dadurch werden die Laufflächen der Räder nicht beeinträchtigt

Güterzüge sind in der Regel länger als Reisezüge und je mehr Räder rollen umso lauter ist dadurch das Laufgeräusch eines Zuges.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit Jahrzenten Modellbahner mit eigener großer Anlage

Danke für den Stern

Das liegt daran dass Güterzüge andere räder haben als personenzüge wenn auch nur minimal. Letztendlich haben Güterzüge einen größeren schallraum, da der wagon den schall verstärkt, nicht wie bei personenzügen, welche ihn zum fahrkomfor dämpft. Güterzüge haben diese Dämpfung nicht weil sonst der wagon zu schwer wird

Sie sind nicht soiliert, haben wahrscheinlich härtere Stoßdämpfer, Viele Waggons aud Metall, das lärmt halt.

Weil ihr Gewicht und damit der Druck auf die Gleise höher ist

Güterwagen sind lauter weil sie wie schon beschrieben ein anderes Fahrwerk als Personenwagen haben. Dann spielt es auch eine Rolle wie groß der Abstand zwischen den Laderäumen ist und bei Kessel- und Selbstentladewagen der Bauart Fals wird es richtig laut wenn sie leer sind. Dann wirkt der Laderaum wie ein Resonanzkörper.