Warum sind Gewitterwolken immer grau bzw. schwarz?

6 Antworten

Sie sind gar nicht schwarz oder grau. Die dunkle Farbe kommt zustande, weil sie so dick und prall gefüllt sind. Das Sonnenlicht kann da nicht durchscheinen, deswegen erscheinen sie so dunkel.

Gewitterwolken sind hoch aufgetürmt. Deshalb kommt da wenig Sonnenlicht durch. Dadurch erscheinen sie schwarz.

Gewitterwolken (Cumulonimbus, Cb) haben eine sehr große vertikale Erstreckung. Dadurch kann das Sonnenlicht nicht mehr richtig durchscheinen, und die Wolke erscheint an der Unterseite dunkelgrau.

Nur Blitze ohne Donner?

Seit letzter Nacht sehe ich vereinzelt Blitze ohne Donner . Was bedeutet das und gehört Donner nicht zum Blitz ?

...zur Frage

Warum sind die meisten Autos in Deutschland schwarz oder grau?

...zur Frage

passt schwarz zu grau?

findet ihr weiß oder schwarz passt mehr zu grau?

...zur Frage

Was passiert mit einem Menschen, wenn er aus Passagierflugzeughöhe vom Himmel fällt?

Angenommen ich springe bei, sagen wir mal ca. 12000 Meter Höhe aus einem Passagierflieger, ganz ohne Fallschirm und ungebremst..

Dass von mir bei dem Aufprall auf dem Boden nur noch Atome übrig sein würden, ist mir natürlich klar.

Aber ich frage mich, was mit mir in dem Zeitraum während des Falls passiert. Wie würde sich der Sauerstoff und Druckunterschied auf mich auswirken? Werde ich schon vom Wind auseinandergerissen bevor ich lande? Werde ich eingefroren, wenn ich durch Regenwolken falle? Von wie ca. hoch muss ich fallen, damit ich wie ein Asteroid anfange zu glühen? Und werden von mir wirklich nur noch Fitzel übrig bleiben, wenn ich mit der vollen Geschwindigkeit auf dem Boden knalle?

Die Fragen sind natürlich nur rein theoretisch. Ich habe absolut keine Lust, die Aktion selbst auszuprobieren.^^

...zur Frage

Warum ist das Wetter in Singapur nie so richtig gut (klarer Himmel und Sonne) sondern oft bewölkt und teilweise kurze Regenschauer?

Frage steht oben . War jetzt 10 Tage in Singapur und hatten nie richtig klaren Himmel . An 2 Tagen kam die Sonne immer wieder zwischen den Wolken raus und ist wieder gegangen . Die restlichen Tage , klar es war warm (28grad) und tropisch aber nie richtig Sonne wie z.B in Dubai ...
Hab ich ne schlechte Zeit erwischt oder ist es normal in der Gegend hier ?

...zur Frage

ISt das gut wetter oder Schlechtwetter Zeichen?

Ja unten ist ein Bild dazu

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?