Warum sind Gewichtheber stärker als Bodybuilder sehen aber viel schwächer aus?

...komplette Frage anzeigen

12 Antworten

Um nicht zu tief einzusteigen. Es gibt 2 Arten der Hypertrophie (Muskelwachstum) Sarkoplasmatisches und Myofibrilles.

Sarkoplama ist das entscheidende Element bei Bodybuildern. Das macht Masse aber hat wenig Auswirkungen auf die Kraft. - Myofibrilles ist das entscheidene Element bei den Gewichthebern. Das macht zwar nicht ganz so viel Masse aber hat große Auswirkungen auf die Kraft. Deshalb heben häufig 56 kg Gewichtheber mehr als ein Bodybuilder mit 130 kg Körpergewicht.

Dennoch darf man nicht vergessen, dass der Mythos vom breiten und schwachen Bodybuilder schon lange nicht mehr gilt. Die Jungs sind, Stoff hin oder her, megastark. Aber halt nicht so stark wie sie aussehen. Dennoch sind Lasten von 250 Kg auf der Bank und 300 Kg Kreuzheben nicht wenig. Und das sollte man nicht vergessen.

Ich bin selbst Gewichtheberin und ich denke das liegt daran, da wir nicht nur spezielle Muskelgruppen trainieren. Mit z.b. zügen trainieren wir : beine, rücken, nacken,... und Bodybuilder machen 1 Übung für 1 oder 2 muskelgruppen. hoffe man weiß was ich meine :D

Bei Bodybuildern geht es ja hauptsächlich darum, muskeln aufzubauen die man sieht, weniger um kraft. gewichtheber trainieren den ganzen körper auf kraft. nicht auf ausgepräge muskeln. schätz ich mal

Es gibt unterschiedliche Kraftarten, die man trainieren kann:

Gewichtheber trainieren hauptsächlich auf Maximal- und Explosivkraft mit komplexen Mehrgelenkübungen bei wenigen Wiederholungen. Im Wettkampf sind ja auch nur wenige Wiederholungen nötig.

Bodybuilder trainieren mit mehr Wiederholungen was den Muskelmasseaufbau begünstigt. Um einzelne Muskeln zu modellieren trainieren fortgeschrittene Bodybuilder auch viel Einzelgelenkübungen. Ernährung und Diäten sind bei Bodybuildern so wichtig wie das Training selber um den Körperfettanteil zu reduzieren.

Dass Bodybuilder mehr zweifelhafte Mittelchen nehmen, ist Blödsinn.

Olympisches Gewichtheben ist sehr technikorientiert. Du könntest genauso gut fragen, warum Bodybuilder nicht weiter / härter schießen als Fußballspieler. Es kommt bei diesen Übungen eben nicht nur auf rohe Kraft an.

Powerlifting z.B. ist weniger technikintensiv und Powerlifter sind idr auch sehr breit. Auch gibt es viele gute Powerlifter unter den Bodybuildern.

Mal ganz doof gefragt: Warum SOLLTE es denn Bodybuilder im Profiboxen geben? Entweder jemand ist Bodybuilder oder eben Profiboxer. Und mal unter uns: die Klitschkos sind so muskulös, die könnten auch bei einem natural Bodybuilding Contest antreten. "Echte" Bodybuilder bei der IFBB sind alle auf zig anabolen Steroiden, die würden sowieso nichtmals bei einer olympischen Sportart antreten können.

Weil Bodybuilder häufig Vitamin-(und andere)Präperate benutzen, die Wassereinlagerungen in den Muskeln verursachen, das macht sie nicht kräftiger, sondern nur "bulliger". Gewichtheber nutzen diese Präperate nicht, weil sie vollkommen sinnlos und nur was für poser (bodybuilder) sind...

Weil Bodybuilder oft nur künstlich aufgepumpt sind und keine Technik haben...

Das sind doch meistens nur aufgeblasene Würstchen, DH

0

weil builder nun mal builder sind. fake wäre noch ein wort dafür.

Gewichtheber machen es mit Technik .. Bodybuilder setzen auf Muskelkraft

Karoliin glaubst du wirklich daß ein Gewichtheber 258 kg im Stoßen ohne Kraft bewegen kann? Wohl kaum. Technik ist entscheidend aber natürlich brauchen diese Leute eine immense Kraft! Jedoch haben sie Technik und vor allem Schnellkraft um es aussehen zu lassen als wäre es leicht. Aber 258 kg bleiben 258 kg. Technik hin oder her ;o) Ich spreche aus eigener Erfahrung!

0

Bodybuilder können nichts. Die sehen nur kräftig aus, sind aber total unsportlich. Ausdauertraining vernachlässigen die total, während olympische Gewichtheber bestimmt Ausdauertraining machen. Wenn ein Bodybuilder um einen Tisch rennt, ist er nach zweieinhalb Runden am Japsen.

nein, Gewichtheber machen kein Ausdauertraining. Es sei denn sie haben 2 Wochen Urlaub und wandern mal ein paar Km. Warum sollten sie auch? Überhaupt nicht sportartspezifisch! Nicht einmal in Teilmengen wäre Ausdauer dort zu erkennen.

Gruß

Mark

0

Bodybuilder haben Masse die Fleisch ist aber nicht Kräftig.

Was möchtest Du wissen?