Warum sind Getraenke in Deutschland so teuer?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Mir ist es egal, ich brauche kein kostenloses Wasser 50%
Ich finde es gut, dass Wasser Geld kostet 33%
Wasser sollte auch in Deutschland immer kostenlos sein 16%

14 Antworten

Also nach meiner Erfahrung sind die Preise für Getränke in den USA in den normalen Diners nicht wirklich günstiger als bei uns. Allerdings gibt es ja das gratis Wasser und meistens gratis refill.

Warum ist das so? Ganz einfach, es hat sich eingebürgert. Die Essenspreise sind dafür meistens teurer. Aber letztendlich kann jedes Restaurant seine Preise so gestalten wie es will.

Mischkalkultion. Im Restaurant wird mit den Getränken das Essen subventioniert da sonst das Essen viel teurer wäre.

In den USA werden auch 20% Trinkgeld erwartet, in Deutschland nicht in der Höhe.

Und last but not least, andere Länder andere Sitten. In Frankreich wirst du mit Baguette zugeworfen und in Italien zahlst du für das Gedeck und oft einen Service Aufschlag ;)

Und in keinem Restaurant in dem ich bislang gearbeitet habe wurde für Leitungswasser was verlangt, wenn auch was anderes verzehrt wurde.

Ich finde es gut, dass Wasser Geld kostet

Jeder hat eine gewisse Leistung zu bringen, und das meine ich so antikapitalistisch, wie es nur geht. Trotzdem gibt es nichts umsonst.

Auch Wass muss bezahlt werden, wenn nicht im Geschäft, dann eben durch mehr Steuern, aber zahlen muss es jeder, da es auch jeder in Anspruch nimmt.

Ich war vor 2 Jahren in Australien, da ist alles nochmal so teuer.

Ich finde, man kann sich echt nicht beschweren, was Preise bei uns angeht.

.......

0

Ist ein etwas süßeres Getränk wo Wasser drin ist(Volvic,Vöslauer,HohesC) ein "Wasserersatz"?

Huhu ;)

Ich wollte mal fragen ob solche Getränke mit etwas weniger Zucker (Volvic,Vöslauer etc.) ein Wasserersatz ist? Und das meine ich so: Der Körper braucht ja immer wieder Wasser weil er ja selbst durch schwitzen usw Wasser abgibt, also muss man wieder etwas zu sich nehmen. Natürlich ist mir bewusst das man auch viel normales Wasser trinken sollte (mache ich auch!) aber ich wollte mal fragen. Und es werden ALLE Getränke gemeint wo einfach Wasser drin ist also auch Fanta,Sprite,Cola etc. Ich hoffe meine Frage ist gut zu verstehen ;)

Liebe Grüße Lisa

...zur Frage

Ist das Cola Getränk von Mcdonalds gesünder als das Originale Cola? Hab gehört bei dennen wird mehr Wasser aufgefüllt als Cola?

...zur Frage

Warum wird einem in einem Restaurant alle Karten nach der Bestellung wieder sofort weggenommen?

Kaum habe ich gesagt, was ich gerne haben möchte, werden sofort alle Karten wieder weggenommen. Und das ist nicht nur in einem Restaurant so, sondern in verdammt vielen, um nicht zu sagen, in allen.

Hat das irgendeinen Grund? Eigentlich wäre doch genau das Gegenteil sinnvoll - wenn ich noch eine Karte da habe, bestelle ich ja noch eher etwas, beispielsweise eine Nachspeise. Aber immer wieder die Karte verlangen zu müssen ... eigentlich Quark, oder?

Warum also?

...zur Frage

Speisenkalkulation bei Vereinen

Hallo. Ich habe mich schon viel im Netz belesen, habe aber nicht wirklich genau das gefunden, was ich suche. Es geht um folgendes: Wir als Verein bieten in unserem Dorf über das ganze Jahr verteilt unterschiedliche Veranstaltungen an (Spieleabend, Oster- oder Weihnachtsbasteln, Bildervorträge, ...). Dazu bieten wir auch immer Speisen und Getränke an. Mal sind es Bockwurst, mal Soljanka oder mal belegte Brötchen (mit Ei, Salami, Käse) oder Fettschnitten. Im Netz gibt es ja die unterschiedlichsten Theorien zum Kalkulieren der Preise dafür. Jedes Mal steht auch etwas mit Personalkosten dabei. Wir machen das im Verein aber ehrenamtlich und ohne Aufwandsentschädigung. Wir haben halt nur die üblichen "Verbraucher" wie die Abbezahlung des Vereinsheims, Gas, Wasser, Strom und so. Wie kalkuliert man da die Speisen? Als Beispiel: eine Bockwurst (3er Pack 1,49€) mit Semmel (0,13€) (bestrichen mit Butter) kostet 1,30€. Ist der Preis ok oder nicht? Ein Bier (0,5 l) kostet 1,50!? Auch ok. Ich würde gern wissen, wie man die Preiskalkulation der Speisen bei Vereinen macht, wo die Lohnkosten bekanntlich entfallen.

...zur Frage

McDonald's Getränke nachfüllen - erlaubt?

Hi,

ist es erlaubt, bei McDonalds sein Getränk einfach nachzufüllen, wenn man es sich selbst nehmen kann?

Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen, dass es legal ist, ein 0,25 Getränk zu bezahlen und dann 3 mal nachfüllen zu gehen xD

MFG

...zur Frage

Wie viel heutige US Dollar wäre ein US Dollar von circa 1910-1914 umgerechnet?

Wieviel heutige US Dollar wäre ein US Dollar von ca. 1910-1914 umgerechnet? Damals konnte man ja z.B. Getränke oder so für 25 Cent kaufen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?