Warum sind früher immer so viele Kinder gestorben, gleich nach der Geburt oder später?

8 Antworten

das wissen über verhütung gab es früher schon, allerdings war es so, das man zum einen durhc die religiöse erziehung und gesellschaft eher weniger abtrieb und vorallem waren es immer ein risiko für die mutter, das sie dabei verblutet oder auch teile des fötus imkörper bleiben und die mutter vergiften.

aber zum einen waren auch die kinder die soziale absicherung, bevor es die sozialversicherungen und entsprechende erbgesetze gab und man darf nciht vergessen, das durch die nachkommen das erworbene wissen weitergegeben und auch vertieft wurde.

Ja, es gab weniger und eher unsichere Verhütungsmittel. Außerdem war Kinder kriegen ganz normal. Babys sind schneller an Krankheiten gestorben, weil es noch nciht so viele Behandlungsmöglichkeiten gab (alleine, dass Frühgeborene heutzutage überleben können, das geht ohne Brutkasten ja gar nicht). Die Hygiene war noch nicht so ausgeprägt, so wusste man z.B. lange nicht, wie Krankheiten übertragen wurden und Ärzte haben sich nicht die Hände gewaschen geschweige denn desinfiziert bevor sie von einem Patienten zum nächsten sind.

ich habe in einem historischen roman gelesen, das ärzte sich nicht die händ ezwischen den patienten wuschen, so konnte es auch sein, das ein chirug von einer operation oder leichenschau kam und mit diesen händen die kinder auf die welt brachten.

allerdings waren oft die hebammen vor ort und die hygienemängel eher in den kliniken in den städten

0
@larry2010

Genau. Ein Wiener Arzt namens Semmelweiß hat diesen Zusammenhang in einer Klinik erkannt und versuchte, die Ärzte zu mehr HYgiene zu überzeugen. Da man aber die Erreger nicht sehen konnte, wurde ihm nicht geglaubt.

0

Weil die hygienischen Umstände früher wesentlich schlechter waren und es auch an medizinischen Möglichkeiten mangelte.

Verhütungsmittel gab es schon im frühen Mittelalter.

Werden Kinder wirklich immer Frecher?

Mir ist aufgefallen das Kinder immer frecher werden?! Ist das nur Einbildung oder wirklich so? Als ich z.B. in der Grundschule war hat sich keiner getraut jemanden aus den höheren Klassen auch nur Anzusprechen und heute die Kinder kommen ohne Grund und fangen mit üblen Schimpfwörtern an und Treten oder ähnliches! Ist das wirklich so oder kommt mir das nur so vor? Und wenn ja warum ist das so?

...zur Frage

xWar früher wirklich alles besser?

hallo viele sagen das es früher (70-80er jahre) viel besser war, auch der d-mark, aber es gab es genauso kriege und krisen. warum sagen das dann alle? vielleicht war damals vieles billiger, aber dafür hat man bestimmt nicht so viel wie heute verdient.

...zur Frage

Clannad After Story ich verstehe das Ende nicht wirklich. Achtung Spoiler!

Hey ich bins :D

Ich habe vor paar Tagen Clannad After Story zu ende geguckt und ich verstehe das Ende nicht ganz.

Es gab ja dort die Parallel Welt wo dieses Mädchen ( Ushio ) und der Roboter ( Tomoya ) lebten.Die dann dort ja auch gestorben sind. Und Nagisa dann lebte und Fuko und Ushio gerufen hatte ( oder so xD ). Aber Nagisa ist doch eigentlich bei der Geburt von Ushio gestorben.

Hat Tomoya bei der Geburt von Ushio " von der Zukunft geträumt " ? Und warum sind die in der parallel Welt gestorben ? Und weshalb kann sich Fuko "nicht wirklich" an Nagisa, Tomoya etc. nicht mehr erinnern ?

LG : GubGubbuum

...zur Frage

Mit welchen Gegenständen wurden Kinder früher geschlagen?

Mich würde es einfach mal interessieren mit welchen Gegenständen wurden Kinder früher geschlagen wurden. Ich weis das es heute immer noch vorkommt das Kinder geschlagen werden aber das ist ein anderes Thema.. Kinder wurden doch bestimmt nicht nur mit der Hand geschlagen Gürtel, Lineal? Was gab es noch so?

...zur Frage

Wie haben die Frauen im Mittelalter verhütet?

Würd mich interessieren, wie sich die Damen früher vor Schwangerschaft geschützt haben? Welche Verhütungsmittel gab es damals? :)

...zur Frage

Warum haben sehr arme Familien in Afrika so viel Kinder?

Wieso bekommen die Menschen so viele Kinder, obwohl sie wissen, dass es ihnen nicht gut gehen wird? Ja klar, sie haben keine Verhütungsmittel, aber gibt es auch noch andere Gründe?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?