Warum sind Frauen sensibler als Männer, aber können troztdem Schmerz besser aushalten?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Unterschied bezüglich Sensibilität, bzw. dem zeigen von Emotionen, Zuneigung und Gefühlen ist meiner Meinung nach stark durch soziale normen geprägt. Hierzu ein interessanter Text.

http://www2.hu-berlin.de/sexology/ATLASDE/html/diesozialenrollenvonmannu.html

Das Schmerzempfinden kann neben der sozialen Prägung durchaus auch hormonell gesteuert sein.

Endlich mal jemand, der sachlich antwortet ;)!

0
@Waissi

Alles andere macht in einem Wissens-Forum auch keinen Sinn.

Das hier heißt ja nicht emotionen-raten.net :-)

0
@immanuelk

Ja, danke trotzdem! Die meisten haben sich eh nur beschwert, dass das so eine blöde Frage wär... :D

0

Es gibt keine/n eindeutige / n Antwort / Grund. Lies dazu mal das hier: Quelle: http://www.klinik-am-osterbach.de/schmerzempfinden.html

Schmerz ist mehr als eine rein körperliche Empfindung. Zum Schmerz gehört auch die Verarbeitung und diese findet im Gehirn statt. Das Gehirn verarbeitet die Nervenimpulse, die aus der Peripherie kommen und teilt uns mit, wo es weh tut und was weh tut.

Aber ist das Schmerzempfinden für Männer und Frauen gleich? Aussagen wie „ein Indianer kennt keinen Schmerz“, „ein Junge weint nicht“, aber auch „wenn Männer Kinder bekämen, wäre die Menschheit schon ausgestorben“ deuten schon daraufhin, dass hier ein unterschiedliches Schmerzerleben vorliegt.

Aber wie unterscheidet sich das Schmerzempfinden bei Männern und Frauen? Sind Männer wehleidiger oder sind Frauen Sensibelchen?

Krankheiten, die mit Schmerzen einhergehen finden sich häufiger bei Frauen als bei Männern. So leiden Frauen häufiger unter Migräne, unter Kopfschmerzen, unter Fibromyalgie, unter Rheuma und CRPS als Männer.

Aber auch bei gleichen Erkrankungen findet man bei Frauen mehr Schmerzareale und länger andauernde Schmerzen. Dies spräche dafür, dass Frauen empfindlicher sind. Wie aber misst man Schmerz?

Man kann die Schmerzschwelle bestimmen, indem man einen Druck auf den Daumennagel ausübt, indem man mit Laserstrahlen oder Wärmesonden Hitze erzeugt und dabei die Temperatur misst oder indem man die Hände in ein Eiswasserbad legt und feststellt wie lange dies auszuhalten ist. Darüber hinaus gibt es noch elektrische und chemische Noxen. Wenn diese Schmerzreize zugefügt werden, führt dies zu Veränderungen im funktionellen Kernspintomogramm. Bei Schmerzreizen finden wir regelmäßig Antworten in verschiedenen Teilen des Gehirns, so z. B. im Cortex, im Bereich der Insel und vor allem im Bereich des Thalamus und des Cingulums .

Man hat jetzt die Schmerzschwellen für Temperatur und Druck bei Männern und Frauen gemessen und festgestellt, dass bei allen Untersuchungen Frauen empfindlicher auf die Schmerzreize reagierten als Männer. So geben z. B. Frauen schon bei durchschnittlich 47° Temperatur an, dass eine weitere Temperaturerhöhung nicht mehr auszuhalten sei, Männer erst bei 50°. Auch die Druckschmerzschwelle liegt bei Frauen deutlich niedriger als bei Männern.

Personen, die unter Schmerzen leiden, haben aber eine niedrigere Schmerzschwelle als eine Kontrollgruppe. So lag die Schmerzschwelle bei Druck auf den Daumennagel bei Rückenschmerz-Patienten bei 3,9 kg, bei Fibromyalgie-Patienten bei 3,5 kg und in der Kontrollgruppe bei 5,6 kg. Frauen haben also eine erhöhte Sensivität für Schmerzreize!

Wie ist das dann aber mit der Geburt? Das hängt mit den Hormonen zusammen. Östrogene hemmen das Schmerzempfinden. Der Östrogenspiegel im Blut steigt während des Zyklus an und erreicht nach dem Eisprung seinen höchsten Stand. Aber auch während der Schwangerschaft steigt der Östrogenspiegel an und die Schmerzschwelle sinkt ab der 33. Schwangerschaftswoche deutlich ab. Aber nicht nur die Hormone haben einen Einfluss auf unser Schmerzempfinden. Es gibt auch eine Tagesform für Schmerz. Für Zahnschmerzen sind wir nachts am empfindlichsten. Tagsüber steigt die Schmerzschwelle an, sodass uns Zahnschmerzen am Nachmittag am wenigsten anhaben können. Dies ist damit sicherlich die günstigste Zeit, um zum Zahnarzt zu gehen.

Aber auch Gene beeinflussen das Schmerzempfinden des Menschen. Hier ist festgelegt wie viele körpereigene Opiate, die sogenannten Endorphine, eine einzelne Person bildet und je mehr Endorphine jemand bildet desto weniger Schmerzempfinden hat er. Das entscheidende Gen gibt es in drei Varianten: Die so genannte Valin-Valin-Variante sorgt für einen hohen Opiatspiegel und damit für eine geringe Schmerzempfindlicheit, während Patienten mit der Methionin-Methionin-Variante deutlich schmerzempfindlicher sind.