Warum sind Frauen oft kleiner als Männer?

9 Antworten

Hallo! Das ist ein Resultat der Evolution. Der Mann hatte bei der Jagd einen Vorteil, zudem war Größe auch mit mehr Kraft verbunden.

Wichtige Unterschiede : 

• Muskulatur : Jeder normale (gesunde) Mensch besitzt 656 Muskeln, wobei diese beim Mann ca. 40 %, bei der Frau ungefähr 23 % der Gesamtkörpermasse ausmachen,  Ursache Testosteron.
  • Bindegewebe : Männer  haben ein elastischeres und strafferes Bindegewebe sowie weniger Unterhautfett. Die Kollagenfasern des Bindegewebes bei Männern sind kreuzweise vernetzt, bei Frauen liegen sie mehr senkrecht. Dabei kann bei Frauen das Unterhautfettgewebe 25 % des Körpergewichtes betragen - bei Männern etwa 10 %.  Mit männlichem Bindegewebe würde eine Geburt schwierig
  • Größe. Männer sind im Schnitt 12 cm größer als Frauen. Grund auch hier vorwiegend Testosteron

Ich wünsche Dir ein gutes und schönes Wochenende.

Die Frage ist berechtigt, wenn man sich vor Augen führt, dass Frauen durch eine geringere Körpergröße durchaus Nachteile haben können. Für Schwangerschaften und Geburt wäre mehr Körpergröße durchaus von Vorteil. 

Von etlichen Evolutionsbiologen wird hier die sexuelle Selektion als Ursache angegeben. Demnach haben Frauen größere Männer bevorzugt, so dass sich die Körpergröße von Männern im Laufe der Evolution erhöht hat, ähnlich wie die Schwanzfedern eines Pfaus.

Warum dann die Frauen aber durchschnittlich kleiner sind, wird damit nicht beantwortet. 

Interessant ist in diesem Zusammenhang auch die Tatsache, dass die Körpergröße im Lauf der Jahrhunderte nicht immer gleich war. Vielleicht sind  dir bei mittelalterlichen Bauernhäusern schon die niedrigen Türen aufgefallen. die Menschen haben sich nicht ständig gebückt, um durch die Türen zu kommen, sondern waren einfach kleiner. 

Menschen werden größer, wenn Ernährung und Gesundheitszustand dies erlauben. Ein kleiner Mensch benötigt nicht so viel Nahrung wie ein größerer Mensch.

Die geringere Körpergröße von Frauen könnte also durchaus eine Anpassung an Nahrungsmangel sein. In vielen menschlichen Kulturen werden Frauen und weibliche Babys auch heute noch schlechter versorgt. Auch in westlichen Kulturen wird bei Mädchen viel mehr auf das Gewicht, bzw. die Nahrungsaufnahme geachtet, als bei Jungen.

Eine interessante Theorie, die noch niemand genannt hat, wird klar, wenn man mal andere Tier anschaut.

Denn meist sind die Weibchen einer Art kleiner, wenn sie wie Rehe oder Hirsche als. Gruppe mit einem Männchen leben, das sie begattet.
Auch bei vielen Menschenaffen ist das der Fall.
Also vielleicht liegt es nicht (nur) in vielfach runtergebeteten “Mann muss beschützen“, sondern in der Polygamie? Beim Menschen geht man auch davon aus, dass die Monogamie eigentlich nicht vorgesehen war.

Warum mögen es Frauen(die meißten) nicht wenn sie angeglotzt werden Männer aber schon?

Wenn ein Mann eine Frau anstarrt, ist das Frauen ja oft unangenehm. Wenn jetzt aber ein fescher Typ von Frauen anglotzt wird findet er dass toll (kommt mir halt so vor)...glaube nämlich kaum dass es einen Mann stört wenn ich einem Mann auf die Arme schaue...Warum stört es also Frauen eher als Männer?

...zur Frage

Warum sind Frauen in den meisten Fällen kleiner als Männer?

...zur Frage

Ist man weniger Leistungsfähig,wenn man vor dem SPORT masturbiert?

Hallo Leute, hab ne frage. Ich treib den Leistungssport Badminton un frag mich ob ich vordem Training oder vor einem Spiel am selben tag masturbieren soll. Man sagt ja,das macht müde und soll es auf keinen fall vor dem sport machen. Meine Frage: Ist es gut oder schlecht vor dem Sport zu masturbieren?? ich hab immer das gefühl meine kondition is sehr knapp,wenn ich zuvor masturbiert habe. Beste Antwort wird bewertet! Lg lcoolman

-Umfrage an die männlichen Kanidaten: Wer fühlt sich müde un ein wenig schlaff beim Sport,wenn man zuvor Sex hatte oder masturbiert hat? 1. Ich schon 2.Ich nicht

...zur Frage

Wie groß sind Lisa und Lena?

Hey! Ich habe neulich die Zwillinge Lisa und Lena auf Instagram gefunden. Auf den Bildern sehen sie immer sehr groß aus und da ich auf diese Frage im Internet keine Antwort gefunden habe, wollte ich wissen, ob jemand hier das weiß. :D

...zur Frage

Haben es Größere Männer (über 180cm) leichter bei Frauen als ein Kleiner Mann (170cm-175cm)?

...zur Frage

Ich möchte gerne um 10 cm größer werden..

Hallo erst einmal,

bevor ich mein Problem schildere möchte ich bitten, dass sich alle raushalten, die nicht weiter helfen können.. Danke :)

Also ich bin 17 Jahre Alt und nur 1,58 cm groß.. Ich habe Angst, dass ich nicht mehr wachse, denn das tue ich seit paar Jahren nicht mehr :SIch kenne einen Jungen, der auch klein war und hat Tabletten von einem Arzt bekommen mit denen er gewachsen ist.. Ich weiß aber nicht, ob sowas geht..Meine Mutter ist 1,50 cm und mein Dad 1,80 cm.. Mein Bruder, der jünger ist als ich ist vielleicht 20cm größer als ich und das will ich auch :/

Fruchtzwerge und so sind ja der völlige Schwachsinn, also kommt mir nicht mit sowas^^ Und NEIN ich sollte nicht mit meiner Größe zufrieden sein, denn das bin ich NICHT sorry.

Gibt es wirklich Ärzte, die für sowas Tabletten schreiben.. ???? (Und JA ich werde Tabletten nehmen)

Danke im Voraus :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?