Warum sind Frauen körperlich schwacher als Männer?

7 Antworten

Frauen hatten in den langen Jahren der Evolution einfach eine andere Rolle als Männer. Da war gar so viel Kraft nicht notwendig, sondern andere Fähigkeiten.

Interessant ist Deine Fragestellung: Warum sind Frauen körperlich schwächer als Männer? Und nicht: Warum sind Männer körperlich stärker? ......ja, interessant und aussagekräftig. Aber egal.

Mann und Frau sind zwei Teile der einen Medaille. Beide hatten verschiedene Aufgaben, und waren zusammen ein unschlagbares Team, was man daran sieht, dass Mensch überlebt hat. Und wie.

Mittlerweile drängen die heutigen Frauen in die Männerrollen aus dem Glauben heraus, dass Männer es viel besser hätten. Dennoch liegen die Männer in der Selbstmordrate weit weit vorne und zwar in allen Altersgruppen...

Warum sind Männer körperlich stärker ist also das Gleiche wie: Warum können Frauen Kinder bekommen?

LG

Wobei die Aussage auch nicht ganz stimmt. Eine Frau, die einen Kampfsport beherrscht, kann sicher so manchen Mann ausknocken, oder?

@2012infrage

Aber sicher doch, habe ich am eigenen Leib erfahren. Ich musste als Mann Amateurboxer im Schwergewicht, gegen eine Frau  Profiboxerin im Supermittelgewicht antreten. Bin von ihr in der 3 Runde niedergeschlagen worden und wurde dann in der 4 Runde von ihr ausgeknockt. Peinlich , Peinlich!

Ich denke die Selbstmordrate ist bei Männern höher da sie a) über mehr Testosteron verfügen, das sie eher zu aggressiven Handlungen befähigt (Mord ist eine aggressive Handlung, auch an sich selbst) und b) weil sie aufgrund gesellschaftlicher Umstände/Erziehung seltener Hilfe suchen als Frauen.

Was ist denn an der Frage verwerflich? Fakt ist das ein Mann deutlich mehr Kraft hat als eine Frau

Das hat mit der Evolutionsgeschichte zu tun. Männer sind stärker und können besser 3 dimensional denken, Frauen sind ausdauernder, vertragen Schmerzen besser und sind multitaskingfähig.
Das bedeutet nicht, dass das andere Geschlecht es nicht auch kann, aber sie tun sich genetisch bedingt bei diesen Sachen leichter

Oder kulturell bedingt.

Unter einer repräsentativen Stichprobe von 500.000 Frauen gegen 500.000 Männer (und zwar jede(r) mit jeder/jedem) weigere ich mich, diese völlig willkürliche Behauptung anzuerkennen.

Lustig ;- )

Dann weigere Dich mal weiter, die längst bewiesene biologische Tatsache anzuerkennen, dass eine durchschnittliche Frau nur 2/3 der Muskelmasse eines durchschnittlichen Mannes hat.

Das ist Schulwissen, nachzulesen in jedem Buch über Krafttraining, Sportbiologie und Sportphysiologie z.B. bei Jürgen Weineck (Sportbiologie) oder Zatsiorsky und Kraemer (Krafttraining - Praxis und Wissenschaft)

Wo weniger Muskeln, da weniger Kraft. Is so. Das man durch Training seine Muskelmasse steigern kann und durch Techniktraining lernt, seine Kraft besser auf den Gegner zu übertragen, stimmt natürlich - gilt aber für Männer und Frauen, wobei Männer durch mehr Thestosteron usw einen biologischen Vorteil haben und mehr Masse bei gleichem Krafttrainingseinsatz aufbauen können. Ist eine biologische Tatsache.

@Shiranam

Wie ich sie mag, die Leute, die glauben, Schulwissen sei dasselbe wie wissenschaftliches Grundlagenwissen.

@spaghetticode

kannst doch mal in die nächste Uni gehen und da einen Prof fragen oder wenn du nur mit weiblichen Profs redest, dann eben mit ihr XD

Frauen haben von Natur aus schwächere Muskeln und damit weniger Kraft als Männer und sind zudem oft zierlicher (mein Händchen verschwindet fast in der Pranke meines Mannes ...). Das hat die Natur so vorgesehen, denn schon in der Steinzeit gingen die Männer jagen, während die Frauen Beeren sammelten und sich um den Nachwuchs kümmerten. Auch wenn die Rollen heute oft anders verteilt sind, unser Erbe aus der Vorzeit ist immer noch da...