Warum sind Filme auf Blue Ray-Discs Länger als die auf den herkömlichen DVDs?

1 Antwort

Die Speicherkapazität ist eine ungenaue - und auch nicht ganz richtige antwort. Erstmal das leider notwendige Hintergrundwissen:

Kinofilme werden mit 24 Bildern pro Sekunde gedreht. PAL hat einer Wiedergabefrequenz von 25 Bildern. Um dies möglichst unproblematisch zu lösen, werden Kinofilme bei der Konvertierung auf PAL beschleunigt (ca. 4%). Man nennt dies "PAL Speed-Up". Soviel zu Hintergrundwissen, das nötig ist, um die Lauzeitunterschiede nachvollziehen zu können.

DVDs laufen (bei uns in D) immer in PAL mit 25 Bilder pro Sekunde. BDs und HD Fernseher sind jedoch in der Lage, die Filme in ihrer eigentlichen Geschwindigket - also 24 Bildern pro Sekunde wiederzugeben. Da sie somit leicht langsamer laufen, als das Pedant von der DVD haben sie also eine längere Laufzeit - ohne gekürzt zu sein.

Warum gibt es alte Filme auch in 1080p?

Ich habe mich halt im Netz so umgeschaut und habe halt was gefunden, eine Blu-Ray von Herr der Ringe zum Beispiel. Der Film ist doch richtig alt, und auch viele andere Filme sind auch so alt und trotzdem sind sie mehrere Gigabyte groß und sind sogar noch in 1080p...wurden die wirklich so gut aufgenommen und man kannte die schlechte Qualität nur von Kasetten und DvD's wegen der begrenzten Speichermenge, aber in wirklichkeit wurden sie mit guter Kameraqualität aufgezeichnet ODER ist das alles einfach nur hochskaliert ?

Würde mir sehr helfen =)

...zur Frage

Lohnt es sich noch DVDs zu kaufen?

jetzt ist ja Blue Ray drausen

...zur Frage

Wird Blu-Ray bald normale DVDs ablösen?

Werden normale DVDs bald von Blu-Rays abgelöst, wie Videos von DVDs seinerzeit? Sollte man schon jetzt auf Blu-Ray Technologie umsteigen? Wie viele Blu-Ray Filme gibt es denn schon?

...zur Frage

Die Uncut DVD geht kürzer als die Uncut Blue Ray- Hä?

Also es geht um den Film hier: http://www.cyber-pirates.org/index.php Beide sind uncut- gehen aber unterschiedlich lange- hab schon erfahren- das Blue Ray pro Sekunde weniger Bilder anzeigt als DVDs- aber wird dadurch gleich der Film um SECHS Minuten verändert? Das liegt doch noch an was anderen, oder?

...zur Frage

I spit on your grave 2 Niederlande DVD o. Blu Ray Import?

Bin bald in der Niederlande und wollte wissen ob es von I spit on your grave 2 eine niederländische DVD oder Blu Ray gibt und ob diese eine englische oder sogar deutsche Tonspur hat und ob der Film dort Uncut ist.

...zur Frage

Kann mein Laptop Bue-Ray DVDs abspielen?

Hey ich wollte einmal fragen ob mein Lenovo G50 Blue-Ray dvds abspielen kann. Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?