Warum sind England/Wales/Nord Irland/Schottland im United Kingdom unabhängige Länder, die Bundesländer besonders die Freistaaten Bayern und Sachsen ab nicht?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Dass die unabhängig sein sollen, ist mir aber sehr neu. Beide Länder unterscheiden sich in ihrer Staats- und Regierungsform.

Auch die deutschen Bundesländer haben in gewissen Sinne und bestimmte Bereiche eine Unabhängigkeit, das kann man schon ein wenig mit dem britischen System vergleichen.

Die Bezeichnung "Freistaat" hat historische Gründe und hat heutzutage keinerlei  Sonderrechte mehr.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Proter
03.05.2016, 08:50

Gemäß Definition sind die Länder des UK unabhängig aber nicht souverän. Die Bundesländer sind nicht unabhängig und nicht souverän. Frage ist eigentlich entstanden warum die Länder des UK einzeln an der EM teilnehmen, Bundesländer aber nicht. Oder auch warum die Länder des UK eigenes Geld haben, die Bundesländer aber nicht.

0
Kommentar von Proter
03.05.2016, 14:52

Habe etwas in politischen Kreisen  rumtelefoniert  und als Antwort vom Presseamt erhalten. Die BRD hat im Gegensatz zum UK eine schriftlich niedergelegte Verfassung. Damit werden die Verfassungen der einzelnen Bundesländer außer Kraft gesetzt und sie werden abhängig von der BRD. Die einzelnen Länder des UK haben nur ihre Verfassung und sind somit unabhängig aber nicht souverän, da es nur eine Königin gibt. Scheint also Definitionssache zu sein das ein Land unabhängig ist wenn es keine höhere Verfassung gibt.

0

Mir ist der Sinn der Frage unklar.

Inwiefern sollen die Teile des Vereinigten Königreichs unabhängiger sein als die Länder der Bundesrepublik Deutschland?

Die Bezeichnung "Freistaat" hat heute auch keine besondere Bedeutung mehr. Sie ist nur ein anderes Wort für eine Republik und wurde ursprünglich zur Unterscheidung von der vorangegangenen Monarchie verwendet. Im Prinzip könnten sich alle 16 deutschen Länder heute als Freistaaten bezeichnen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sie sind nicht unabhängiger als die deutschen Bundesländer.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?