Warum sind Eisklumpen / Eisbröckchen im Cremeeis / Speiseeis? Eiskaffee

1 Antwort

Wenn man einen Eiskaffee macht, gibt man kalten Kaffee und das Eis zusammen.
Das Eis hat eine Temperatur von mindestens -10 Grad Celsius. Wo der Kaffee mit dem Eis in Beruehrung kommt, gefriert er sofort, so bilden sich die Eiskluempchen. Der kalte Kaffee gefriert wie alle waessrigen Loesungen bei Temperaturen unter Null Grad. Einen aehnlichen Effekt kann man auch feststellen wenn man Eis mit Sahne hat, An der Oberflaeche des Eises gefriert die Sahne und man kann gefrorene Sahne Broeckchen auf der Zunge spueren.Speiseeis hat einen erheblichen Zuckergehalt, ca. 18 bis 20%, dadurch wird das Eis geschmeidig und friert nicht (der Zucker wirkt dem Gefrieren entgegen, wie zum Beispiel Salz im Winter auf den Strassen).Man koennte dieses verhindern wenn man entsprechend Zucker in den kalten Kaffe gibt, so etwa 3 bis 4 Theeloeffel . Aber es wuerde zu suess schmecken und dem Eiskaffe seine Eigenschaft, den Kontrast zwischen warm und kalt, diese gewisse koernigket nehmen, Laesst man das ganze laengere Zeit stehen, schmilzt das Eis und auch die Eisbroeckchen und es ist eine glatte Mischung.

Wow, das ist ja super erklärt! VIelen Dank!!!

0

Orangencreme - Gelatine setzt sich am Boden ab. Warum?

Ich hab ein Rezept für eine sehr leckere Orangencreme. Obwohl ich immer sehr sorgfältig und gewissenhaft arbeite, hat sich nach dem Stocken und Erkalten immer eine millimeterdünne Schicht Gelatine unter der Creme auf dem Schüsselboden abgesetzt. Ich komm nicht dahinter, was ich falsch mache. Eigentlich sollte die Creme durch und durch homogen sein. Das Einzige, was mir dazu einfällt, ist, dass ich eine Metallschüssel zum Erkalten der Creme nehme. Kühlt der Boden schneller ab als das Zentrum der Creme? Auch sollte ich die Creme zum Erkalten in den Kühlschrank stellen. Sollte ich sie mal langsamer bei Zimmertemperatur auskühlen lassen?

...zur Frage

Hey, wenn ich über längere Zeit SB mache, ist besser das Vibratormodell ständig zu wechseln oder soll immer das gleiche genommen werden?

Ist das einführen von verschiedenen Vibratormodellen abwechslungsreicher und aufregender?

...zur Frage

ich mache meinen freund ständig unabsichtlich eifersüchtig, wie kann ich das vermeiden?

...zur Frage

Woran kann es liegen das unser kühlschrank plötzlich kaputt gegangen ist?

Wir haben seid 4 Jahren einen Kühlschrank von Bomann . Als ich gestern nach dem einkaufen die gefrorenen Sachen ins Gefrierfach packen wollte war das Fach feucht als wenn es getaut hätte aber trotzdem waren dicke Eisklumpen an den Schubladen so das sie kaum auf und zu gingen . Das Kühlfach war ganz normal kühl. Heute ist das Gefrierfach aufgetaut und das kühl Fach nur noch leicht kühl. Und der Kühlschrank macht keine Geräusche mehr wenn man die tür öffnet und wieder schließt. Woran kann das liegen? Kennt sich jemand damit aus?

...zur Frage

Wie Speiseeis selbst machen?

ich hab eben eine Schale Erdbeeren klein geschnippelt und im Kühli einen Becher Joghurt. Reicht das schon aus, um daraus ein Speiseeis zu machen oder wie genau macht man selbstgemachtes Eis?

...zur Frage

Wie hiess nochmal dieses widerliche blaue Wassereis aus den 80ern?

In den 80ern gab's am Kiosk echt teilweise widerliches Wassereis. Sei es der Flutschfinger, Ed v.Schleck oder Himmy Jimmy. Aber was dem Fass den Boden Ausschlug, war ein komplett blaues Wassereis in Form eines Capri-Eises mit weissen Sternchen drauf. Wie hiess diese Farbstoff-Bombe aber?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?