Warum sind Einkäufe auf Helgoland steuer- und zollfrei?

2 Antworten

Das geht auf ein Gesetz aus der Zeit zurück, als Helgoland noch zu Großbritannien gehörte. Dieses Gesetz ist nie abgeschafft worden.

dafür sind aber die anderen atikel etwas teurer als der alkohol oder die zigaretten:)

Kleingewerbe-EüR mit Rechnungen aus dem Ausland?

Ich habe ein Kleingewebe und weise keine MWSt aus.

Ich habe schon mehrfach Kleinteile oder Muster aus Drittländern gekauft. Die Sachen kamen zum grössenteil zollfrei bei mir an, da der GEsatmbetrag unter der Bemessungsgrenze zwecks Zoll und Einfuhrumsatzsteuer lag. Nun muss ich unsere STeuer machen und Frage mich ob ich diese Rechnung mit in die EüR gebe.

Gruss

...zur Frage

Kontrolliert der Zoll wenn man von Helgoland mit dem Schiff zurückfährt?

Wenn ich mir zB Zigaretten kaufe, und ich kaufe mehr als zulässig ist, kontrolliert der Zoll an Bord dann meinen Rucksack? Oder interessiert das gar nicht?

...zur Frage

Warum darf man auf Helgoland ab 17 Zigaretten kaufen?

...zur Frage

Was kostet auf Helgoland eine Stange Zigaretten (Zollfrei)?

Ich bin morgen auf Helgoland und darf eine Stange Zigaretten zollfrei mit zurücknehmen.

Weiß jemand, was eine Stange Zigaretten (Marlboro oder Camel) zurzeit zollfrei kostet?

DANKE!!!

...zur Frage

Warum zählt Helgoland nicht zum Zollgebiet Deutschlands bzw. der EU?

Zwischen Helgoland und dem Festland ist man doch nie mehr als 12 Seemeilen von der nächsten Küste entfernt. Man befindet sich also immer im Küstenmeer bzw. der 12-Meilen-Zone, die normalerweise zum Zollgebiet gehört. Warum ist das dann doch nicht so, und warum wird Helgoland als Hochseeinsel bezeichnet?

...zur Frage

Muss man in Helgoland eigentlich Einkommenssteuer und Abgeltungssteuer zahlen?

Oder sind die nur von mehrwertsteuer befreit? Laut Wikipedia gehört Helgoland ja nicht zu deutschem Steuergebiet.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?