Warum sind einige Mücken so unfassbar dämlich?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Das hat weniger mit "Dummheit" zu tun, als viel mehr mit der grundlegenden "Bauart" von Fluginsekten und auch Vögeln. Je kleiner das Insekt ist, umso schneller schlägt es auch mit seinen Flügeln. Und bei der Mücke ist der Flügelschlag halt zufälligerweise in passender Frequenz zur Erzeugung eines unangenehmen sirrens. 

Und wenn ich mich nicht irre, so dient dieser vergleichsweise laute Flügelschlag der Mücken sogar der Partnerfindung.

Meist fällt das Sirren ja ohnehin nur in sehr stiller Umgebung auf, und uns Menschen zudem auch nur dann, wenn die Mücke nahe des Kopfes umher schwirrt.

Da draussen aber Mücken meist zu mehreren um das Opfer schwirren, und zudem auch meist eine gewisse Geräuschkulisse herrscht, so kommen die meisten Mücken irgendwann auch an ihr Ziel und schlürfen dann den begehrten "Saft".

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von lToml
17.07.2016, 18:46

Aber nicht alle Mücken geben diesen Ton von, sich wenn sie mich stehen (wollen). 

0

Die meisten Opfer können das Summen der Mücken nicht als Gefahrensignal erkennen. Also werden Mücken nicht weg-selektiert

Die meisten Tiere werden derart intensiv von Parasiten umschwirrt, dass es auf ein paar Mücken nicht ankommt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du kannst zwar ein paar Mücken erschlagen, aber eine Mücke kann Krankheitserreger in sich tragen, die eine ganze Epidemie auslösen. Wer wird dann wohl zuerst natürlich selektiert?

Na, schon mal gestochen worden?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von lToml
17.07.2016, 18:44

Ja, wurde ich. 

In Deutschland ist es jedoch sehr unwahrscheinlich, schlimme Krankheiten durch Mücken zu bekommen. 

Hier ist es zum glück nicht wie in Afrika. ^^

0
Kommentar von Ruokanga
17.07.2016, 20:18

Das war ja auch kein qualifizierter Kommentar ...

0

Nicht alle Lebewesen kommen an alle Körperteile ran und können sich somit schützen ... Habe noch keine Kuh gesehen, die sich am Ohr kratzt ... Witzige Frage nebenbei bemerkt :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?