Warum sind einige Dialekte sehr attraktiv, besonders Schweizerdeutsch?

14 Antworten

Ich auch nicht, ich bin zwar Schweizerin aber kann keinen Dialekt attraktiv finden. Ich muss ehrlich sagen dass ich lieber Deutschen Menschen zuhöre wenn sie reden.

Das ist individuell verschieden.

Ich glaube da ist jeder anders geprägt. Bei mir ist es so, dass ich schwäbisch gar nicht mag, weil es zwei Schwaben gegeben hat, die mir einige Jahre meines Lebens gekostet haben. Bei sächsisch kräuseln sich mir die Fußnägel, ohne dass ich nen Grund habe. Berlinerisch mag ich durch meinen ersten Freund gerne. Hunsrückisch/Saarländisch durch Verwandtschaft und Niederrheinisch weil ich hier wohne und aufgewachsen bin. und Hamburgisch einfach so...und so wird da jeder seine eigene Meinung haben.

Mal davon abgesehen, dass Schweizer Deutsch kein Dialekt, sondern ne eigene Sprache ist, finde ich, dass es eigentlich jedermann selbst überlassen ist, ob er nen Dialekt attraktiv findet oder nicht.

Ich persönlich wechsle die Sprache nach Bedarf, Deutsch, Englisch, Französisch und ein wenig Spanisch und Kroatisch, kommt immer darauf an, mit wem ich rede.

Dialekte sind regionale Sprachen. Was daran attraktiv sein soll kann ich nicht sagen. Ich halte es mit Hochdeutsch.