Warum sind DVD-Rohlinge Zeit und Größen limitiert?

7 Antworten

Das Zeitlimit bezieht sich auf DVD Video. nicht auf Videomaterial auf einer DVD...

ich weiß, das klingt etwas beknattert, ist aber eigendlich recht simpel. nach dem sogenannten Redbook Standart passen auf eine Audio CD 72 Minuten Musik als Wave-Datei mit einer Abtastrate von 44 kBit/s in 16 Bit (Stereo)

auf die gleiche Disk passen dann aber auch etliche Stunden MP3 Material. je nach dem wie stark kompremiert.

so ählich verhält es sich auch bei dir. es ist eine kompremierte videodatei. die meisten modernen DVD Player können aber die unterschiedlicshten formate abspielen. garantieren kann ich dir das hier an dieser stelle aber nicht, da ich weder weiß, was du für einen player verwedest, noch welches format hier vorliegt.

lg, Anna

Man kann es nciht umgehen. Wenn auf einer CD/DVD nur so viel Platz ist, kannst du nicht mehr Platz schaffen. Es gibt aber verschieden Arten, die Daten darauf zu brennen. Ich kenne das jetzt nur von Audio-CDs. Da kann man zB MP3-CD auswählen und kann anstelle von 21 bis zu 170 Lieder drauf machen, da für einen Song weniger Platz benötigt wird, da es anders gepsiechert wird. Bei Video-Dateien bin ich mir da nciht sicher, aber du musst auch immer einen Player haben, der dieses Format abspielen kann.

8

Also ich will damit sagen, eigentlich ist die Speichergröße und nicht die Minutenzahl relevant. Aber je nach Speicherart, wird für die selbe Zeit mehr Platz benötigt

0

Bei CDs ist es so, dass du die CDs als "Audio-CD" brennen kannst, dann werden die Lieder nach der Zeit geordnet, oder (falls möglich) als Daten-CD. Dann geht es nicht nach der Zeit, sondern nach dem Datenvolumen.

Zum Umgehen müsstest du einfach den Datentyp beim Brennen ändern. Dann muss es aber auch dein Abspielgerät unterstützen.

32

Es gibt ungenaue/weniger richtige antworten hier -- diese ist völlig falsch

0
37
@Tschoo

Brenn eine Audio-CD mit Windows Mediaplayer - dann kannst du 60min (oder 70) drauf brennen - unabhängig vom Datenvolumen.

Brenn sie mit dem Explorer, dann kannst du es bis zu 750MB brennen, dann muss dein Radio (Auto oder was auch immer) aber auch die Fähigkeit haben, das selbst zu einem Liederregister zusammenzustellen und nicht wie bei einer Audio-CD hintereinander zu lesen.

Natürlich passen auf die CD nicht "60min" drauf, aber wenn du es nicht als DatenCD brennst, dann ist das auf die Länge (warum auch immer) beschränkt..

0

Nero DVD+R Tevion 4,7GB Formatieren von Disk Fehler

Hallo,

steh irwie auf dem Schlauch...

Windows 7 Image untouched will ich einfach auf eine TEVION 4,7GB DVD+R brennen. Ergebnis ist immer das gleiche siehe Screenshot.

Was soll das mit dem "Formatieren von Disk vor dem Brennen starten"? Ist doch keine RW. Weiß nicht was da geht...

Audio CD mal probiert, einwandfrei gebrannt. Die Rohlinge in einem anderen PC probiert zu brennen mit dem ISO, funktioniert auch. Jemand ne Idee?

...zur Frage

Mein Brenner erkennt CD Rohlinge von Sony nicht, andere Rohlinge schon! Was mach ich falsch?

Ich habe mir vor kurzem CD Rohlinge von Sony gekauft (700mb, 1x-48x) nur erkennt mein Brenner (Optiarc DVD RW AD-7203S ATA Device) diese nicht. CD Rohlinge von Platinum sind wiederrum kein Problem! Ich verwende den Windows Media Player für den Brennvorgang. Beim Einlegen von den Sony Rohlingen fängt mein Brenner an ein paar mal zu arbeiten, aber zeigt nichts an...

Kann mir jemand helfen?

...zur Frage

m2ts Dateien auf Video-DVD brennen?

Guten Tag,

ich habe mit ein paar Freunden einen Film gedreht und bereits fertig geschnitten und wollen den jetzt auf eine DVD brennen; Das dazu passende Programm habe ich bereits (Nero 2017 Classic). Nun zu meiner Frage:

Der fertige Film ist als m2ts-Datei ca 6,66 GB groß. Auf eine normale DVD mit 4,7GB passt dies natürlich nicht. Aber er müsste auf eine Double-Layer DVD (8,5 GB) passen. Nun meine Frage: Kann ich ihn dann immer noch mit einem handelsüblichen DVD-Player abspielen oder benötige ich einen Blu-Ray-Player?

Grüße DieFlotteMotte

...zur Frage

werden CD und DVD Rohlinge noch verkauft?

hallo gibt es irgendwie auf legale möglichkeit dvd und cd rohlinge zu verkaufen? ich weiß es ist steinzeit aber bräuchte drigend welche. ich weiß in der heutigen zeit hat keiner mehr cds wegen netflix spoty etc

...zur Frage

Was bedeuten bei DVD/CD die Abkürzungen +/-R bzw. +/-RW?

Soweit ich weiss heißt +/- R ja Read also nicht beschreibbar (aber was nützen dann +/-R Rohlinge wenn sie nicht beschreibbar sind?!) . +/- RW heißt doch Read & Write also beschreibbar (aber kann man die Daten die man draufgebranmt hat dann auch wieder löschen und wiederbeschreibben?) Kann mir das bitte einer genauer erklären bzw berichtigen, da ich das nicht ganz verstehe...

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen DVD-R, DVD+R,DVD-RW?

Ich wollte eine DVD brennen. Leider ist mein alter DVD-Brenner kaputtgegangen, sodass ich den internen DVD Brenner des Computers benutzen muss. Dieser Merkert nun, er würde nur DVD+R brennen. Mein Rohling ist aber DVD-R/RW. Kann man in den Hardwareeinstellungen was machen oder muss ich mir neue Rohlinge kaufen. Worin besteht überhaupt der Unterschied bei DVD´s.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?