Warum sind DVD-Rohlinge Zeit und Größen limitiert?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Man kann es nciht umgehen. Wenn auf einer CD/DVD nur so viel Platz ist, kannst du nicht mehr Platz schaffen. Es gibt aber verschieden Arten, die Daten darauf zu brennen. Ich kenne das jetzt nur von Audio-CDs. Da kann man zB MP3-CD auswählen und kann anstelle von 21 bis zu 170 Lieder drauf machen, da für einen Song weniger Platz benötigt wird, da es anders gepsiechert wird. Bei Video-Dateien bin ich mir da nciht sicher, aber du musst auch immer einen Player haben, der dieses Format abspielen kann.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von UnnamedGirl
30.09.2016, 20:15

Also ich will damit sagen, eigentlich ist die Speichergröße und nicht die Minutenzahl relevant. Aber je nach Speicherart, wird für die selbe Zeit mehr Platz benötigt

0

Bei CDs ist es so, dass du die CDs als "Audio-CD" brennen kannst, dann werden die Lieder nach der Zeit geordnet, oder (falls möglich) als Daten-CD. Dann geht es nicht nach der Zeit, sondern nach dem Datenvolumen.

Zum Umgehen müsstest du einfach den Datentyp beim Brennen ändern. Dann muss es aber auch dein Abspielgerät unterstützen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Tschoo
30.09.2016, 20:41

Es gibt ungenaue/weniger richtige antworten hier -- diese ist völlig falsch

0

Hallo jojojonas,

die Zeitangabe hat nur etwas mit der GEMA Abgabe zu tun.

Da es die verschiedensten Kodierungen und Qualitäten gibt ist es nur ein Richtwert. Nur die Größe in GB ist für dich interessant.

Nathan

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von wwwnutzer111
30.09.2016, 21:04

Gut jetzt bin ich überfordert was zur Hölle hat die Zeit einer DVD mit der GEMA zu tun?

0

Wenn du eine reine Daten DVD brennen willst, ist alles kein Problem. Ob dein Film 1, 5 oder 20 Stunden lang ist, ist nicht wichtig. Wichtig ist nur, dass die Datenmenge unter 4,7GB bleibt.

Willst du aber eine VIDEO DVD brennen, sieht's anders aus. Dein Film wird dabei vor dem Brennen konvertiert, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/DVD-Video#Videoformate

Und in diesem Format sind nun mal 120 Minuten in etwa 4,7GB.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das Zeitlimit bezieht sich auf DVD Video. nicht auf Videomaterial auf einer DVD...

ich weiß, das klingt etwas beknattert, ist aber eigendlich recht simpel. nach dem sogenannten Redbook Standart passen auf eine Audio CD 72 Minuten Musik als Wave-Datei mit einer Abtastrate von 44 kBit/s in 16 Bit (Stereo)

auf die gleiche Disk passen dann aber auch etliche Stunden MP3 Material. je nach dem wie stark kompremiert.

so ählich verhält es sich auch bei dir. es ist eine kompremierte videodatei. die meisten modernen DVD Player können aber die unterschiedlicshten formate abspielen. garantieren kann ich dir das hier an dieser stelle aber nicht, da ich weder weiß, was du für einen player verwedest, noch welches format hier vorliegt.

lg, Anna

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mach dir mal wegen der Zeit keinen Kopp. Ist der DvD völlig egal wie lange die Filme laufen. Du bekommst deine 3,6 GB ohne Probleme drauf

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du hast kein Zeitlimit -- du hast 4,7 GB Platz und da passen 3,8GB gerade drauf

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?