warum sind drogen illegal?

15 Antworten

es sind ja nur die verbotenen verboten. alkohol und kippen kannst du (ab einem gewissen alter) in zumindest allen europäischen und vielen anderen staaten ganz legal erwerben.

ne also im ernst dass die verbotenen verboten sind und nicht die erlaubten verboten sind haette ich nicht vermutet

richtig,alkohol sollte man auf den müll kippen,wahre worte!

Grundsätzlich sind sie verboten aufgrund einer weltweiten Prohibition.

Das bedeutet, dass suchtkranke Menschen (wie es ja schon vermuten lässt, suchtkranke) nicht nur mit sich selbst Probleme haben und auch nicht nur sich selbst Probleme bereiten sondern das Soziale Umfeld in Mitleidenschaft ziehen werden.

Außerdem ist Drogenkonsum gefährlich. Wenn Ich mal zurückdenken muss, kann Ich sagen, Ich hab einmal ein klein wenig Cannabis probiert. Und Ich hatte an dem Tag Angstzustände. (Krokodil, zerfrisst Menschen von innen oder Kokain, das mit Glassplittern gestreckt wird, zerfrisst die Nasenscheidewand).

Ich zum Beispiel verkrafte Drogen nicht (abgesehen von den "legalen" wie Koffein, Alkohol und Nikotin wobei Ich ersteres am meisten, zweiteres selten und letzteres nie konsumiere).

(Übrigens habe Ich geschworen aus Ethischen, Gesetzlichen und Gesundheitlichen Gründen den illegalen Drogenkonsum zu unterlassen).

Hoffe das ist ausführlich genug.

LG Dhalwim ;) :D

ein warnschuss.die nächste antwort trifft die fragestellung dann.

Alt, aber da die Antworten unter dieser Frage ohnehin in riesigen Abständen erfolgt sind..:

"Krokodil" ist so gefährlich, weil es unter abartigen Bedingungen hergestellt wird von Leuten, die weder wissen was sie tun, noch sich um die Gesundheit ihrer Kunden scheren. Der Wirkstoff Desomorphin ist wie die meisten Opioide völlig unschädlich für den Körper, die Gefahr liegt bei Opioiden vor allem in der Überdosierung, die aufgrund der meist niedrigen therapeutischen Breite schnell eintreten kann, ohne das man damit rechnen würde.

Begünstigt wird dies durch den unbekannten Reinheitsgrad und Streckstoffe, die sich im Schwarzmarkt-Zeug finden. Beide Probleme würden sich völlig erledigen im Falle einer Legalisierung. Dann würden für heute illegale Drogen nämlich dieselben Qualitätsanforderungen gelten wie für Medikamente und heute legale Drogen.

Dass Kokain mit Glassplittern gestreckt werden kann, ist also ein Argument gegen Kokain? Wieder ist das nur eine Folge der Prohibition und hat nichts mit der Bedenklichkeit einer Substanz zu tun. Wenn dir jemand Rattengift in den Kaffee mischen würde, wäre das für dich ein Argument dafür, Kaffee zu verbieten?

@vydazy

@vdazy,

du antwortest aber n' bisschen spät, ist in der Zeit schon vieles dazwischen passiert.

Liebe Grüße Dhalwim,

Ich frage mich warum sich der Staat da überhaupt einmischt, wenn jemand drogen nimmt ist das seine sache und er schadet damit keinem anderem. Ich finde der Staat mischt sich VIEL zu sehr in unser leben ein,Wenn sich jemand nicht Anschnallen will ist das seine Sache und er schadet damit keinem oder wenn ein 16. Jähriger in eine Disco gehen will ist das auch seine sache. Und ich könnte noch vieles weitere sagen

Allgemein kann ich nur Zustimmen, dass mit dem 16jährigen in der Disko ist aber so eine Sache. Jugendschutz und Altersbeschränkungen finde ich durchaus sinnvoll da es nunmal wirklich so ist dass junge Menschen noch nicht voll Entwickelt sind.

@atze3011

sollte man einen intelligenz machen? ich meine um die geistige entwicklungsstufe zu bestimmen ? käme von denen die in eine diskothek gehen wollen,wohl keiner rein.

Weil es die Wahrnehmung verändert und die Menschen auch Dinge tun lässt die nicht dem idealen entspricht,ausser Hanf, das eher beruhigung verschafft und im eigentlichen Sinne nicht "süchtig"macht.

DH

@kawadriver1

Noch nie nen Joint geraucht , hmm ???

Was lässt MDMA einen tun, was nicht dem Ideal entspricht?

Sry kommt spät aber es lohnt sich! ! 1.die drogen werden erst so gefährlich, weil sie illegal sind und deshalb die Verkäufer ihr leben bezahlen müssen und deshalb ALLES dazukippen! Z.b. reines me**hamphetamin macht dich nicht kaputt und hässlich oder lässt Zähne ausfallen sondern steigert das Glücksgefühl! 2.ich bestätige das weil ich selbst mal welche genommen habe/nehme: WIR sind NICHT dumm oder häss^lich oder soo oder wracks sondern ganz normale Menschen wie ihr. ich lebe glücklich mit meiner freundin und sie stört es auch nicht! Cola ist auch eine droge. Eine tödliches nervengift sogar. Trink 20tassen kaffee und ich leg dir eine tasse aufs grab. 3.drogen werden vom staat verboten, weil er so sein geld verdient: dorgendealer geschnappt=3mille an bargeld an den staat und das jeden tag. Kosten für den einsatz: übernimmt die Polizei=juckt den staat nicht! Und taback und alk sind waren die einen schnell süchtig machen und man zahlt steuern für sie! !!!ein Kettenraucher zahlt 10euro pro tag für seinen tod d.h. die bevölkerung wächst=staat will kontrolle und lässt sieffür den tod blechen + bestatttungskosten und sarg! Und wenn ein dorgendealer wegrennt ist das einzige was der staat zahlt 20gramm blei und er bekommt dadurch noch mal geld von den Hinterbliebenen die seine drogenschulden zahlen sollen! Irgendwie pervers!3. Ich finde man sollte alles legalisieren, weil es dann rein wär und wir nicht wie gollum aussehen werden und spas am leben haben. Lieber eine schöne erfahrung machen die lustig sein kann (psilo) anstatt an seiner ko^ze zu ersaufen weil man an der flasche nuckelt oder ne verbrannte socke im mund hat (rauchen) und zuletzt4. Es gab noch NIEE in der Menschheitsgeschichte einen Menschen mit lungenkrebs von cannabis oder einen toten durch einer überdosis oder vergiftung von lsd lsa psilo butan oder lachgas! Oke butangastüte =keine luft aber Herrgott nochmal wer zu ^^ ist zum atmen kann nmd mehr helfen denn ich weis wie sicj Sauerstoffmanngel bzw. Suizidversuch mit tüte anfühlt und sage deshalb dassan es nur merken KANN!!!! Aber an alk oder tabak sterben jährlich soviele und nmd jucks aber wenn einer mal stirbt, weil er mit einem beutelchen hanf auf der Straße überfahren wird bleibt diewelt stehn! Und nniemand sollte sie verbieten weil auch sxhon Ureinwohner psychodelische drogen genommen hatten noch bevor ihre verbieter sie verboten hatten. Ausser george Washington der hat hanf genommen. Aber mit drogen wie lsd oder psylo hat man danach wieder einen sinn im leben und sieht die welt mit besseren augen. Und noch eine theorie von mir: die tabakindustrie verkauft tabak. Nun gibt es anti raucher die eh nix wollen. Also einfach mal ne neue firma aufmachen die gegen rauchen ist. Nun soll da gespendet werden. Wofür? Am ende doch nur für weitere Zigaretten. Also echt! Wiederlich! Und wenn da mal jmd hanf dabei hat wird er total fertig gemacht und sohart oder härter bestraftwie ein vergewaltiger oder jmd wwegen versuchten mordes! Ich hoffe der post wird nicht gelöscht, da er die pure Wahrheit ist. Liebe gutefrage.net ich will niemanden auffordern etwas zu tun was illegal ist, sondern nur aufklären, wie geld gemacht wird:) achtung: es gibt auch gefährliche drogen, nimmt besser garnix wenn ihr kein ärger haben wollt; D