warum sind drogen illegal?

...komplette Frage anzeigen

16 Antworten

Grundsätzlich sind sie verboten aufgrund einer weltweiten Prohibition.

Das bedeutet, dass suchtkranke Menschen (wie es ja schon vermuten lässt, suchtkranke) nicht nur mit sich selbst Probleme haben und auch nicht nur sich selbst Probleme bereiten sondern das Soziale Umfeld in Mitleidenschaft ziehen werden.

Außerdem ist Drogenkonsum gefährlich. Wenn Ich mal zurückdenken muss, kann Ich sagen, Ich hab einmal ein klein wenig Cannabis probiert. Und Ich hatte an dem Tag Angstzustände. (Krokodil, zerfrisst Menschen von innen oder Kokain, das mit Glassplittern gestreckt wird, zerfrisst die Nasenscheidewand).

Ich zum Beispiel verkrafte Drogen nicht (abgesehen von den "legalen" wie Koffein, Alkohol und Nikotin wobei Ich ersteres am meisten, zweiteres selten und letzteres nie konsumiere).

(Übrigens habe Ich geschworen aus Ethischen, Gesetzlichen und Gesundheitlichen Gründen den illegalen Drogenkonsum zu unterlassen).

Hoffe das ist ausführlich genug.

LG Dhalwim ;) :D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von wirsch1
26.07.2017, 02:52

ein warnschuss.die nächste antwort trifft die fragestellung dann.

0

Sry kommt spät aber es lohnt sich! ! 1.die drogen werden erst so gefährlich, weil sie illegal sind und deshalb die Verkäufer ihr leben bezahlen müssen und deshalb ALLES dazukippen! Z.b. reines me**hamphetamin macht dich nicht kaputt und hässlich oder lässt Zähne ausfallen sondern steigert das Glücksgefühl! 2.ich bestätige das weil ich selbst mal welche genommen habe/nehme: WIR sind NICHT dumm oder häss^lich oder soo oder wracks sondern ganz normale Menschen wie ihr. ich lebe glücklich mit meiner freundin und sie stört es auch nicht! Cola ist auch eine droge. Eine tödliches nervengift sogar. Trink 20tassen kaffee und ich leg dir eine tasse aufs grab. 3.drogen werden vom staat verboten, weil er so sein geld verdient: dorgendealer geschnappt=3mille an bargeld an den staat und das jeden tag. Kosten für den einsatz: übernimmt die Polizei=juckt den staat nicht! Und taback und alk sind waren die einen schnell süchtig machen und man zahlt steuern für sie! !!!ein Kettenraucher zahlt 10euro pro tag für seinen tod d.h. die bevölkerung wächst=staat will kontrolle und lässt sieffür den tod blechen + bestatttungskosten und sarg! Und wenn ein dorgendealer wegrennt ist das einzige was der staat zahlt 20gramm blei und er bekommt dadurch noch mal geld von den Hinterbliebenen die seine drogenschulden zahlen sollen! Irgendwie pervers!3. Ich finde man sollte alles legalisieren, weil es dann rein wär und wir nicht wie gollum aussehen werden und spas am leben haben. Lieber eine schöne erfahrung machen die lustig sein kann (psilo) anstatt an seiner ko^ze zu ersaufen weil man an der flasche nuckelt oder ne verbrannte socke im mund hat (rauchen) und zuletzt4. Es gab noch NIEE in der Menschheitsgeschichte einen Menschen mit lungenkrebs von cannabis oder einen toten durch einer überdosis oder vergiftung von lsd lsa psilo butan oder lachgas! Oke butangastüte =keine luft aber Herrgott nochmal wer zu ^^ ist zum atmen kann nmd mehr helfen denn ich weis wie sicj Sauerstoffmanngel bzw. Suizidversuch mit tüte anfühlt und sage deshalb dassan es nur merken KANN!!!! Aber an alk oder tabak sterben jährlich soviele und nmd jucks aber wenn einer mal stirbt, weil er mit einem beutelchen hanf auf der Straße überfahren wird bleibt diewelt stehn! Und nniemand sollte sie verbieten weil auch sxhon Ureinwohner psychodelische drogen genommen hatten noch bevor ihre verbieter sie verboten hatten. Ausser george Washington der hat hanf genommen. Aber mit drogen wie lsd oder psylo hat man danach wieder einen sinn im leben und sieht die welt mit besseren augen. Und noch eine theorie von mir: die tabakindustrie verkauft tabak. Nun gibt es anti raucher die eh nix wollen. Also einfach mal ne neue firma aufmachen die gegen rauchen ist. Nun soll da gespendet werden. Wofür? Am ende doch nur für weitere Zigaretten. Also echt! Wiederlich! Und wenn da mal jmd hanf dabei hat wird er total fertig gemacht und sohart oder härter bestraftwie ein vergewaltiger oder jmd wwegen versuchten mordes! Ich hoffe der post wird nicht gelöscht, da er die pure Wahrheit ist. Liebe gutefrage.net ich will niemanden auffordern etwas zu tun was illegal ist, sondern nur aufklären, wie geld gemacht wird:) achtung: es gibt auch gefährliche drogen, nimmt besser garnix wenn ihr kein ärger haben wollt; D

Ich frage mich warum sich der Staat da überhaupt einmischt, wenn jemand drogen nimmt ist das seine sache und er schadet damit keinem anderem. Ich finde der Staat mischt sich VIEL zu sehr in unser leben ein,Wenn sich jemand nicht Anschnallen will ist das seine Sache und er schadet damit keinem oder wenn ein 16. Jähriger in eine Disco gehen will ist das auch seine sache. Und ich könnte noch vieles weitere sagen

Kommentar von atze3011
06.03.2016, 22:29

Allgemein kann ich nur Zustimmen, dass mit dem 16jährigen in der Disko ist aber so eine Sache. Jugendschutz und Altersbeschränkungen finde ich durchaus sinnvoll da es nunmal wirklich so ist dass junge Menschen noch nicht voll Entwickelt sind.

0

Leute, ihr solltet mal ein Praktikum in einer Klinik für Suchtkranke machen. Drogenkonsum ist eben nicht der "Spaß" einer einzelnen Person, sondern trifft Gesellschaft und vor allem die Familien. Ganz abgesehen von der Selbstzerstörung, gesellschaftlicher Abstieg und Verelendung .  Es hat gute Gründe warum Drogen verboten sind! Und das ist richtig so.

Kommentar von RobinsonCrusoe
06.03.2016, 07:56

Und wie steht es um Alkohol und Tabak? Wieso sind Drogen wie Cannabis oder LSD verboten, obwohl diese doch wesentlich harmloser sind als diese?

0
Kommentar von atze3011
06.03.2016, 21:41

In einer Suchtklinik bekommt man nur die schlimmsten der schlimmsten Fälle aufgetischt. Die die kein Problem mit ihrem Konsum haben bekommt man garnicht erst zu Gesicht wenn man dort tätig ist.

Außerdem gibt es auch genug Menschen die wegen Alkohol in solchen Einrichtungen landen, Alkohol wird aber trotzdem auf Volksfesten etc. Literweise konsumiert und in weiten Teilen der Gesellschaft stark verharmlost.

Es kommt darauf an wie die Drogen konsumiert werden. Jede Droge kann "gut" und "schlecht" angewendet werden.

0
Kommentar von wirsch1
26.07.2017, 02:58

Warum ist alkohol dann nicht auch verboten? Sind die meisten Leute in einer Suchtklinik nicht alkoholiker?

0

((= -_- =)) Nun. Also lasst uns doch mal in die Geschichte zurück gehen. Jedes Volk hatte eine Substanz, mit jener Hilfe sie sich allerlei zustände verschaffen konnten. Aber soweit ich weis, gab es zur Blumenzeit einen Mann, der im Drogenwahn einiger Leute Existenz raubte ^^ sag ich mal so. Und als ein paar forscher herausgefunden hatten, das die Reaktion auf Drogen immer an der natur des jeweiligen selber liegt (bist du auch sonst aggro, werden dich die Drogen noch krasser machen - und bist das gute in persona ^^ fühlst dich eben einfach nur gut) aber wer es besser weis, würde gern eines besseren belehrt werden

@robinsoncrusoe : Nur weil es "legale Drogen" gibt macht es das Ganze doch nicht besser.! Guck dir doch die "Alkoholiker" oder " Raucher" an, die sich mit ihrer substanzgebundenen Sucht zerstört haben. Warum ist das Eine verboten und das Andere nicht? Ja, weil es eben sinnlos ist Alles zu verbieten (siehe Schwarzmärkte aufblühen mafiöser Strukturen) . Man hat sich, auf Erfahrungswerte beruhend eben für das kleinere Übel entschieden!

Kommentar von atze3011
06.03.2016, 22:27

Und Alkohol ist im Gegensatz zu anderen Drogen das kleinere Übel..? Informier dich bitte nochmal.

Wieso sollte man Drogenkonsum überhaupt verbieten. Ist doch die Sache des Konsumenten ob er nun konsumiert oder nicht. Schäden lassen sich durhc verantwortungsbewussten Konsum auch stark reduzieren.

0

Weil es die Wahrnehmung verändert und die Menschen auch Dinge tun lässt die nicht dem idealen entspricht,ausser Hanf, das eher beruhigung verschafft und im eigentlichen Sinne nicht "süchtig"macht.

Gegenfrage:Warum sind z.B. Alkohol und Zigaretten nicht illigal? Wieviele Menschen sterben durch Alkohol und Zigaretten und keiner verbietet sie?

PS: Ich bin leider raucher und alk trinke ich auch 1-2 mal im Monat (1-2 Bier) :(

Mh, hätte ich auch als neue Frage aufmachen können, oder? :-)

Kommentar von biokybernetik
10.11.2008, 10:13

Weil man dass im Anfang verpasst hat und jetzt eine ganze Reihe Leute davon leben, die zerstörten Existenzen zu betreuen und behandeln. Schafft Arbeitsplätze auf Kosten der Gesellschaft. Für das dort aufgewendete Geld könnte man viel mehr zur Hebung des LEBENSSTANDARDES vewenden.

1

Die Sache hat 2 Gründe! Erstens: Dort verdient der Staat ja nicht dabei an Steuern. Zweitens: Drogen verschärfen nun mal Kriminalität. (Beschaffung etc.) Beides nun mal nicht im Interesse, so einfach ist das, mehr aber nicht! Von wegen Gesundheit und dessen Schutz! Wann hat das je schon mal die Obrigkeit interessiert? Zu Grunde richten kann man sich auch mit Alkohol und Nikotin, ohne daß sich da einer darum schert! (Außer die Angehörigen)

Kommentar von Whitecoma
09.12.2008, 10:10

naja der staat könnte die drogen auch versteuern. Das würde unter Umständen auch die Beschaffungskriminalität senken und für den ein oder andern au den Reiz an der Sache.

0
Kommentar von Eisvogel10
16.05.2011, 23:03

Das was du da gelabert hast war zur Frage total sinnlos

0
Kommentar von wirsch1
26.07.2017, 03:00

"Erstens: Dort verdient der Staat ja nicht dabei an Steuern. Zweitens: Drogen verschärfen nun mal Kriminalität. (Beschaffung etc.) " Wären ja 2 argumente gegen ein Verbot! Die frage war aber warum das verbot besteht.

0

es sind ja nur die verbotenen verboten. alkohol und kippen kannst du (ab einem gewissen alter) in zumindest allen europäischen und vielen anderen staaten ganz legal erwerben.

Kommentar von Maximilian94
07.08.2009, 13:52

ne also im ernst dass die verbotenen verboten sind und nicht die erlaubten verboten sind haette ich nicht vermutet

1
Kommentar von wirsch1
26.07.2017, 03:02

richtig,alkohol sollte man auf den müll kippen,wahre worte!

0

Weil sie die Gesundheit gefährden, extrem süchtig machen, dein Gehirn zu Brei machen und ab und an einen einfach umbringen?

Oder weil die unzurechnungsfähig bis gewaltätig machen, ich denke dabei an die Beschaffungskriminalität...

Und das ist illegal, damit Jugendliche und naive Erwachsene vor sich selbst geschützt werden und nicht so leicht rankommen. Motto: ich hör doch auf, wann ich will. Wenn man sieht, wie schwer es schon mit Zigaretten ist...

Bleib clean, hast mehr vom Leben. Und länger was davon.

Kommentar von atze3011
06.03.2016, 22:14

Alle Drogen gefährden die Gesundheit, machen extrem süchtig und das Gehirn zu brei? Oder bringen einen sogar um?

Leg mal deine Vorurteile ab und informier dich über Drogen.

0

weil schwache Charaktere schlecht damit umgehen können ... und es genau deshalb dann zu einem Missbrauch kommt.

Kommentar von atze3011
06.03.2016, 22:01

Wo ist die Grenze zwischen Gebrauch und Missbrauch?

Ob der/die Konsument/ierende mit dem Konsum Probleme bekommt ist durch die Umstände, das Umfeld, die Lebenssituation und die Art des Gebrauches und dem Umgang mit diesem bestimmt, nicht ob die Person "stark" oder "schwach" ist.

0

Welche Drogen meinst Du?Es gibt Unterschiede

Alkohol ist viel gefährlicher als Drogen. Drogen sind deshalb illegal weil der Staat dafür keine Steuern kriegt ;) Jeder hat sich dochma ein Joint gegönnt, oder wird sich noch einen gönnen. Peace out.

Kommentar von atze3011
06.03.2016, 21:55

Alkohol ist auch eine Droge.

0

Weil sie leider neben der positiven Wirkung den Körper zerfallen lassen.

Kommentar von biokybernetik
10.11.2008, 10:06

Was für eine positive Wirkung soll dass denn sein? Es ist doch nur Selbsttäuschung und die Allgemeinheit muss die Schäden bezahlen,

0
Kommentar von atze3011
06.03.2016, 22:11

Die wenigsten Drogen lassen den Körper "zerfallen". Nichteinmal Heroin. Heroin als Reinsubstanz ist für den Körper absolut unschädlich.

0

Hallo

Drogen machen süchtig. 

°LG 

PS: Ja auch Alkohol macht süchtig, Zucker aber auch. Verbietet Zucker!!

Kommentar von atze3011
06.03.2016, 22:03

Nicht jede Droge macht Süchtig. Dass kommt zum größten Teil darauf an wie die Person konsumiert. Es gibt Menschen die konsumieren Nikotin oder Heroin ohne süchtig zu werden, es gibt Menschen die werden schon von Koffein süchtig.

Schau dir das mal an:

https://www.youtube.com/watch?v=ao8L-0nSYzg

0

Was möchtest Du wissen?