Warum sind Download filme teurer als dvd filme?

3 Antworten

Nicht alle DVDs sind günstiger als Downloads. DVDs sind aber einfach größeren Preisfluktuationen unterworfen.

Bei Verkaufsstart sind sie noch relativ teuer, fallen dann aber mit fortschreitender Zeit immer mehr (aber auch nur, wenn sie von großen Vertriebsfirmen wie Warner, Universal, Fox, etc. kommen). Sobald ein Titel dann aber wieder seltener (oder gar out of Print) wird, kannst du sehen, wie die Angebote preislich wieder in unglaubliche Höhen  steigen.

Zudem gibt es ja noch die Konkurrenz zur Blu Ray, die auch schon günstig angeboten wird und den Preisdruck auf die DVD verschärft.
Ähnlich verhält es sich mit HD Downloads.

Die DVD wird aber dennoch sobald nicht "aussterben". Manche (ältere) Filmtitel gibt es nur in dieser Qualität oder diesem Format. (ohne offizielles Download-Angebot oder Blu Ray Upgrade). Die niedrigen Preise vieler DVDs sind also kein Indiz auf ein nahes Ende des Mediums.

Cooler Kommentar (Y)

Aber ich finds schon komisch das tron legacy als dvd 9 euro und als download 13 euro kostet :/

0
@LordDaniel1991

Und ich hab mir die Blu Ray davon mal für knapp 6,70 EUR gekauft. Da kannst du es sehen. Es hängt immer davon ab, welchen Status der Titel gerade hat (schnell hohe Stückzahlen abverkaufen oder Repertoire-Preise). Bei Tron kommt natürlich hinzu, daß er von Disney ist und die ihre Titel immer mal nur in gewissen zeitlichen Abständen günstig auf den Markt werfen und nicht kontinuierlich wie andere. Disney knöpft dann natürlich auch den Download-Anbietern höhere Lizenzgebühren ab oder gibt evtl. auch verbindliche Preisempfehlungen ab, die nicht unterschritten werden dürfen, damit man ihre Titel nicht "verramscht und entwertet". So haben sie schon immer gearbeitet, z.B. halten sie ja auch viele ihrer Animationsklassiker knapp, um immer wieder mit dem Repertoire gutes Geld zu verdienen. Und das klappt ja auch schon seit Jahrzehnten.

0

Marktwirtschaft, der Preis ist eben immer so hoch, wie er bezahlt wird.

Weil vllt keiner mehr DVD Filme sich holt und lieber im Internet guckt 

Was möchtest Du wissen?