Warum sind diese Elektro-Downhill-Fahrräder die 100kmh schnell sind in Deutschland verboten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Woher nimmst du die Weisheit, dass sie verboten sind?

Sie fallen nur zulassungstechnisch in eine andere Fahrzeugklasse als Fahrräder. Sie sind rechtlich Motorräder und entsprechend gelten eben auch die gleichen Vorschriften wie für Motorräder. Zum Beispiel braucht man eine allgemeine Betriebserlaubnis, muss regelmäßig zum Tüv, braucht einen Motorradführerschein, darf nicht auf Radwegen fahren usw... Wenn das alles erfüllt ist, kannst du damit ganz legal auf deutschen Straßen herumfahren.

Wenn du dich auf nicht öffentlich zugängliches Privatgelände beschränkst (z.B. deinen Garten), brauchst du nichtmal diese Vorschriften zu erfüllen, sondern kannst einfach fahren, was du willst.

Es gibt nur leider Leute, die entweder mit den Vorschriften intellektuell überfordert sind oder die beleidigte Mimose 'raushängen lassen, wenn sie nicht "einfach so" fahren dürfen. Und die behaupten dann ganz gerne mal, es sei verboten.

Aber mit dem Argument wären ja Autos auch verboten: Darfst du auch nur unter bestimmten Voraussetzungen fahren, die nicht jeder Mensch erfüllt.

Ich dachte die sind verboten, ist ja gut wenn man sie doch fahren kann...

0
@AdvanPadawan

Die Sache ist halt, dass diese Fahrzeuge keine ABE haben und bei der Ausstattung auch keine bekommen werden. Zum Beispiel müssen Motorräder ja eine feste Beleuchtung und Rückspiegel haben. Man müsste also erstmal diverse Teile nachrüsten und eine Einzelabnahme machen, bevor man zur Zulassungsstelle gehen kann. Und das ist ein Aufwand, den niemand betreiben möchte.

(Der Hersteller auch nicht, denn z.B. in den USA gibts so viele Kunden die sowas kaufen, dass man nicht für die paar Kunden in Deutschland eine teure Extrawurst brät).

0

Sie sind nicht verboten, sie sind nur nach StVZO in Deutschland nicht zulassungsfähig. Einfach weil sie elementarste Sicherheitseinrichtungen nicht haben.

Auf deinem eigenen Grundstück kannst du damit fahren wie du willst, auch mit 100 gegen die Wand.