Warum sind die Zinsen für Privatkredite relativ hoch?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

8% sind doch nicht viel, wenn man den Leitzinssatz davon abzieht.... Beim Autokauf und Möbelkauf verdienen die Händler halt an den Gegenständen die sie verkaufen und müssen nicht undbedingt einen Gewinn für den Kredit machen. Aber überleg mal daß ein Dispokredit meist weitaus teuerer ist, obwohl der nur gering ist und durch monatliche Einzahlungen eigentlich fast abgesichert ist.

Das kannst Du nicht mit einander vergleichen. Bei einem Autokauf wird ein gewisser Wert erworben. Es ist also eine gewisse Sicherheit vorhanden. Genauso beim Möbelkauf. Bei beiden ebenso gleich das Händler Umsätze machen müssen und so relativ günstige Zinsen anbieten. Kei einem Konsumentenkredit ist das nun wieder etwas anders weil nur relativ geringe Sicherheiten da sind und die Bank von den Zinseinnahmen lebt sind diese Zinssätze etwas höher wie bei einem Händler. Übrigens regen sich viele über hohe Zinssätze auf für Konsumentenkredite haben aber Ihren Dispo bis zum Anschlag ausgenutzt ohne zu wissen was sie dafür für Zinsen zahlen. Die sind oft 2 Stellig!

Das sind von den Herstellern subventionierte Kreditzinsen. Wir leben in einer freien Marktwirtschaft wo jeden versuchen kann soviel zu verdienen wie er will. Konsumentenkredite gibt es auch schon ab 4,75% bei 12 Monaten Laufzeit. Außerdem ist die Bonität des Kreditsuchenden ausschlaggebend --> je mehr Verdienst - je weniger Zinssatz (Basel II lässt grüssen).

ähm neeeee bärchen, das mit der freien marktwirtschaft ist das märchen was deutschland aussser rentabilität nix zu sehen und dadurch einer diktatur zu unterliegen. freie marktwirtschaft arbeitet unabhängig und frei, aber da der gesamte geldbestand der menschen den banken den banken abgeben und diese privat ist und die aktienbewegungen welche uns als wirtschaft gezeigt wird auch anhand und durch die bank geführt werden und diese mathematisch und rechtlich durch globalisierung gleich -5% liegen, was du da beschreibst ist das was normal wäre für den menschlichen verstand, aber durch banken  welche privat sind und derren gesetzen welche unsere politiker erlauben und derren betrügerschafften trotzdem weiter leichtgläubig anlegen begeben wir uns grade alle in die gefahr eine hand voll menschen über uns zu entscheiden, welche seit jahren zeigen das ausser rendite nix zählt.

0

Das ist eine Frage der Bonität. Wenn Du zu Deiner Bank gehst, bei der Du bekannt bist und, ausreichende Bonität vorrausgesetzt, dann bekommst Du den Kredit sicher billiger. Diese Wurfschreiben bieten Kredite für Hinz und Kunz an. Da ist der Satz schon höher.

Was möchtest Du wissen?