Warum sind die Zähne des Dauergebisses zackig?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Logonaut und schurke antworten irgendwie an der Frage vorbei.

Die Zähne müssen ja irgendwie durchs Zahnfleisch durch. Daher ist es praktischer, dass sie an der Oberkante gezackt sind, so dass sie sich leichter beim Hochschieben aus dem Kiefer durch das Zahnfleisch "schneiden" können.

Genau richtig...und mit der Zeit werden sie durchs kauen abgenutzt und runden sich ab...bei manchen bleiben viele Zähne auch zackig...

0

sie müssen sich erst noch "einarbeiten", mit der Zeit werden sie auch runder

Meine Oma hätte gesagt: "Damit ich Dich besser fressen kann!"
Heute sagt man aber wohl eher: "Damit Sie auch morgen noch krrraftvoll zubeißen können."
;-)

Weil jeder mit den Zähnen knirscht. Ansonsten hat UlfDunkel recht!

Was möchtest Du wissen?