Warum sind die USA wirtschaftlich so erfolgreich?

Verschuldung Eurozone und USA im Vergleich (Quelle Zeit.de) - (Wirtschaft, Länder)

6 Antworten

Meiner Meinung nach beruht die wirtschaftliche Stärke maßgeblich auf folgenden Faktoren:

- Freies Unternehmertum

- geringe Regulierung  (ganz wichtig!)

- Sehr gute Universitäten (leider auch viele schlechte)

- geringe Steuern

- geringe Arbeitslosigkeit


Zu meiner politischen Gesinnung die eher links orientiert ist, muss man neidlos anerkennen das der Lebenstandard für viele in den USA höher ist als in Deutschland. Dafür gibt es geringe soziale Absicherung und staatliche Transferleistungen. (Habe selbst einige Zeit in Kalifornien gelebt)


Am unteren Ende der Einkommensverteilung geht es jedoch vielen Amerikanern schlechter als uns in Europa.

Laut Statistik sind sie nur auf Platz 9. Lässt man Luxenburg weg wäre es Pkatz 8 (pro Kopf). Und das, obwohl sie staatliche Industriespionage betreiben und ein Milliarden- Ölgeschäft betreiben. Also ohne Öl ist die US-Wirtschaft noch schlechter.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Liste_der_L%C3%A4nder_nach_Bruttoinlandsprodukt_pro_Kopf

Danke für den Kommentar, trotzdem hatte ich geschrieben bei Ländern über 10 Mio Einwohnern es macht wenig Sinn die Schweiz mit den USA zu vergleichen. Trotzdem ist mir ein Fehler unterlaufen, Australien als Land mit über 10 Mio Einwohner habe ich nicht berücksichtigt. Also ist USA nur auf Platz 2 der großen Länder bei Bip/Kopf

0

Mal am Rande 

Wer die Ressourcen kontrolliert kontrolliert den Markt 

Und das haben die usa in ihren kriegen im nahen Osten die allesamt sinnlos waren und mal hier und da Terroristen genutzt wurden etc nunmal gemacht 

Ansonsten Weisste wie hoch die usa verschuldet sind?  

Ohne Kontrolle in vielen Teilen der Welt wahre man auf dem Stand von Griechenland 

Was möchtest Du wissen?